Warum Erleuchtung?

Chrisael schrieb:
Woher scheinen so viele Leute zu wissen wie es ist erleuchtet zu sein?
Kann ein "normaler" Mensch denn je nachvollziehen wie es ist erleuchtet zu sein?

Da schließe ich mich Rita gerne an. Du stellst die Mutter aller Fragen ;) : Woher wissen bloss so viele was Erleuchtung bedeutet?
Man sollte vielleicht einen von diesen 42 mal fragen, die Fckw erwähnte, wie sich Erleuchtung anfühlt?

MfG
Jea
 
Werbung:
Astroharry schrieb:
Alle persönlichen Probleme die mit der "Erleuchtung" gelöst weden sollen kann man besser ohne sie lösen.

Selbstlosigkeit kann man nicht verordnen, sie entsteht irgendwie von selbst. Ich glaube auch nicht dass das ein ergiebiges Thema für Diskussionen ist, weil sich die meißten Menschen die selbstlos sind, nicht dafür halten würden.

Im Grunde ist das mit der Selbstlosigkeit so wie mit dem Hubertushirsch. Keiner hat ihn je gesehen und doch glauben alle daran.

Ich glaube nicht dass es Selbstlosigkeit wirklich gibt, denn jeder Mensch, der etwas tut erwartet dass sein tun Wirkung hat. Der Unterschied zwischen einem Egoisten und einem selbstlosen Menschen ist dass der Egoist eine Materielle Gegenleistung, der Selbstlose eine spirituelle Wirkung erzielt ohne sie einzufordern. Es ist ein Geschenk. Diese spirituelle Wirkung besteht darin dass der Selbstlose sich Verbunden weis mit dem "Ganzen".
Dadurch dass er noch kaum etwas für sich selbst braucht ist er stärker mit dem Kosmos verbunden, nimmt mehr wahr und wird sensitiv bis Hellsichtig. Er kann auch spirituelle Extasen erleben, die ihn tausendfach für das entschädigen, was er an Verzicht, der kein Verzicht mehr für ihn ist, leistet.
Im Gegenteil oft sind Dinge, die für Andere Erstrebenswert erscheinen für solche Menschen eine Last. Wie z.B. Reichtum, Besitz und Anerkennung.
Es handelt sich lediglich um eine Verschiebung der Wertigkeiten. Aber Selbstlosigkeit? ich glaube nicht dass es das wirklich gibt.
Selbstlosigkeit ist ein wertloser Begriff der aus Eitelkeit geboren wurde.
Es macht absolut keine sinn selbstlos zu handeln. Im Gegenteil, wenn ich dadurch unzufrieden werde, dann verzichte ich lieber auf diese Selbstlosigkeit.
Ein zufriedener Egoist, ist besser als ein unzufridener Selbstloser.

Gruß Willibald

Sehr schön geschrieben, Willibald :kiss3: . :danke:
Ist aber die sog. Selbstlosigkeit gleich mit Erleuchtung gleichzusetzen?

Ein Baum kann nicht nur blühen wollen - er muß auch bereit sein, die Früchte zu tragen.
Siegfried Rieger

MfG
Jea
 
Astroharry schrieb:
Die Erleuchtung als spiritueller Bausparvertrag?
Einbezahlt wird mit diversen Diensten?
Und wann kann gebaut werden?

Bist Du dir ganz sicher dass das so funktioniert?

Na ich weis nicht :rolleyes:
Überleg's Dir nochmal. :flower2::kuesse:

Nein, du hast mich verunsichert :rolleyes: . *g*
Daher fragte ich in meiner letzten Nachricht, ob Selbstlosigkeit gleich mit Erleuchtung gleichzusetzen ist?
Spaß beiseite, dies bezog sich auch auf die letzte Nachricht.
Es kommt auf den Menschen an, der mir begegnet und evtl. meint, ein Erleuchteter zu sein? Ich würde dann natürlich gerne wissen wollen, ob das auch so stimmt? Ohne ihm dabei einen Sparvertrag anzudrehen ;) *g*.

MfG
Jea
 
Inti schrieb:
Jeadiama Jau meine Mutter hat auch immer gesagt - erst die Arbeit dann das Vergnügen :)

Kann man sich der Erleuchtung eigentlich auch widersetzen? Es gibt ja vielleicht Menschen die zwangserleuchtet werden oder? Einfach weil sie alle Bedingungen erfüllt haben?

Liebe Grüße Inti

Ganz ehrlich... :rolleyes: ...so einen durfte ich bisher noch nicht kennenlernen. Na mal schauen? Vielleicht kommts ja noch. ;) Ich schrei auch bestimmt nicht um Hilfe.

MfG
Jea
 
Zauberin schrieb:
Liebe JeaDiama!

Die Erleuchtung ist da. Dass Du sie nicht einmal spüren kannst, ist wahr-
scheinlich deswegen, dass Du Dich zu viel um die Anderen kümmerst = be-
wertest, verurteilst. Ich glaube, dass der Erleuchtungszustand Dir nichts "sagen" würde, weil Du noch zu "laut" bist.

Warum eröffnest Du eigentlich ein Thread über die Erleuchtung? Möchtest
Du darüber etwas erfahren oder sie zu grünen, unreifen Trauben machen? ;)

Alles Gute :)
P.

Nein, ich wollte nur mal erfahren, warum Menschen am Erleuchtungsgeist vorbeirennen, um zur Erleuchtung zu gelangen? Das ergibt für mich keinen Sinn.
Das ist wie, als ob du an der Eisdiele vorbeirennst und Passanten nach Eis befragst. :rolleyes:

MfG
Jea
 
JeaDiama schrieb:
Wozu will der Mensch überhaupt erleuchtet werden?
Warum strebt er danach?
Ich schrieb kürzlich ein Thread über den Erleuchtungsgeist "Bodhicitta" und musste feststellen, dass das Interesse nach "Bodhicitta" nicht gerade groß war? :dontknow:
Um so mehr erfreuen sich die Meisten, wenn man ihnen sagt, dass sie Gott seien. Es gibt keinen Gott, der nicht zuvor gedient hat. Also kann keiner Gott sein, ehe er Bodhicitta erfüllt hat, gell? ;)
D.h.: Keine Meister, Keine Götter, Kein Nichts....erst dienen :guru: , dann erwarten :daisy: , heißt die Devise!
Das wiederum bedeutet: Erst wenn der menschliche Egoismus (/Narzissmus) überwunden ist, dann erst besteht auch eine leise Hoffnung auf die Erleuchtung.
Jetzt könnt wir an einer Hand abzählen wie viele Erleuchtete es auf der Welt gibt?
Wenn aber nun der Erleuchtungsgeist selbst kein Interesse erweckt, warum dann die Erleuchtung selbst?



MfG :blume:
Jea


Gott sein?

Wo bitte ist hier einer der meint er wäre Gott,den würde ich gerne kennenlernen?

Gott ist in mir, und die Erleuchtung kommt von im wenn die Zeit reif ist.

Gruss Tigermaus :)
 
Du bist wunderbar. Ich finde Du bist eine sehr interessante Frau. Leider wohnst Du so weit weg, ich würde Dich gerne kennenlernen.
Du hast nichts krumm genommen, obwohl man Dich heftig attakiert hat. Ich habe Dich sehr unterschätzt.

Selbstlosigkeit, ja, vermutlich ist es die Eintrittskarte zur Eerleuchtung, deshalb verstehe ich nicht, was das sein soll. Ich konnte das weder an mir noch sonstwo beobachten. Es ist jedenfalls keine Eigenschaft, die man anstreben sollte, denn dann ist es aufgesetzt.
Es bringt keinem etwas, wenn man sich aufopfert. Solange man das Gefühl hat, Verzicht zu leisten führt es über kurz oder Lang zur Frustration. Diese muss wieder kaschiert werden, weil man ja sonst dem Ideal nicht entspricht. Und so wird das schnell zur Heuchelei.
Hildegard von Bingen nennt das "eine hohe Ruine aufbauen, aus wohltätigen Werken"(jetzt habe ich das auch verstenden)

Selbstlosigkeit ist vermutlich das Selbe wie Wunschlosigkeit und wer kann von sich behaupten dass er Wunschlos ist. Ich jedenfalls nicht. Aber dennoch kann Arbeit vom Elend des Lebens ablenken. Sie schenkt neue Lebenskraft und ist der Odem des Lebens und Quell der Freude.
Ebenso ist es mit der Liebe, aber die ist ein Geschenk. Man kann sie nicht erwerben. Aber man kann das was man tut mit Liebe tun, das ist auch schön. Z.B. autowaschen :)

Lieben Gruß :flower2:
Willibald
 
JeaDiama schrieb:
Nein, ich wollte nur mal erfahren, warum Menschen am Erleuchtungsgeist vorbeirennen, um zur Erleuchtung zu gelangen? Das ergibt für mich keinen Sinn.
Das ist wie, als ob du an der Eisdiele vorbeirennst und Passanten nach Eis befragst. :rolleyes:

MfG
Jea

Liebe Jea!

Erleuchtungsgeist ist wieder nur ein Wort, ein Konzept, das den Menschen
hilft, sich noch lange der Erleuchtung widersetzen zu können. :)

Alles Gute :)
P.
 
TIGERMAUS schrieb:
Gott sein?

Wo bitte ist hier einer der meint er wäre Gott,den würde ich gerne kennenlernen?

Gott ist in mir, und die Erleuchtung kommt von im wenn die Zeit reif ist.

Gruss Tigermaus :)

Beobachte den Menschen und sein Verhalten, Tigermaus. Du wirst einige Wesenszüge kennenlernen. Man nennt diese hier im Forum auch EGO im negativem Sinne, was soviel bedeutet wie ich bin der Größte (Selbstverherrlichung). Den Größten kennen wir in der Regel von unserer Definition von Gott.

MfG ;)
Jea
 
Werbung:
Astroharry schrieb:
Du bist wunderbar. Ich finde Du bist eine sehr interessante Frau. Leider wohnst Du so weit weg, ich würde Dich gerne kennenlernen.
Du hast nichts krumm genommen, obwohl man Dich heftig attakiert hat. Ich habe Dich sehr unterschätzt.

Selbstlosigkeit, ja, vermutlich ist es die Eintrittskarte zur Eerleuchtung, deshalb verstehe ich nicht, was das sein soll. Ich konnte das weder an mir noch sonstwo beobachten. Es ist jedenfalls keine Eigenschaft, die man anstreben sollte, denn dann ist es aufgesetzt.
Es bringt keinem etwas, wenn man sich aufopfert. Solange man das Gefühl hat, Verzicht zu leisten führt es über kurz oder Lang zur Frustration. Diese muss wieder kaschiert werden, weil man ja sonst dem Ideal nicht entspricht. Und so wird das schnell zur Heuchelei.
Hildegard von Bingen nennt das "eine hohe Ruine aufbauen, aus wohltätigen Werken"(jetzt habe ich das auch verstenden)

Selbstlosigkeit ist vermutlich das Selbe wie Wunschlosigkeit und wer kann von sich behaupten dass er Wunschlos ist. Ich jedenfalls nicht. Aber dennoch kann Arbeit vom Elend des Lebens ablenken. Sie schenkt neue Lebenskraft und ist der Odem des Lebens und Quell der Freude.
Ebenso ist es mit der Liebe, aber die ist ein Geschenk. Man kann sie nicht erwerben. Aber man kann das was man tut mit Liebe tun, das ist auch schön. Z.B. autowaschen :)

Lieben Gruß :flower2:
Willibald

Hallo Willibald!

Danke für die Komplimente :blume: , die kann ich dir nur zurück geben :kiss3: .

Bodhicitta setzt eine bestimmte geistige Entwicklung voraus. In dem Sinne hast du recht. Was nützt einem Menschen die Erleuchtung, wenn er noch nicht damit umgehen kann und es im Endeffekt wie gestellt aussieht? Das ist nicht Sinn der Sache. Es ist wichtiger, dass die, die soweit sind sehen in welcher Richtung sie weitersuchen können und die, die noch nicht so weit sind, schon mal erfahren, welche Richtung zum Ziel führt.
So gesehen ist es richtig, dass Erleuchtung Reife voraussetzt, aber Weisheit kann schon mal jeder erlangen, dem steht nichts entgegen. Im Übrigen ist Weisheit ein Vorläufer der Erleuchtung.
Aufopferung und Selbstlosigkeit sind wiederum Betrachtungsweisen von Menschen, die noch nicht so weit sind und noch mit dem eigenen Ego ringen. Kommt der Mensch aus dieser Perspektive heraus, ist ihm das Wohl Aller nichts anderes, als wiederum auch sein eigenes Wohl. So gesehen gibt es die sog. Selbstlosigkeit nicht, da der Erleuchtete vom Wohle Aller Glück empfindet und sich keinesfalls verausgabt fühlt. Das sind 2 verschiedene Perspektiven, die beide das eigene Glück suchen. Der Erleuchtete betrachtet das Glück aller gleichsam auch als EIGENE Glück und der Nichterleuchtete empfindet das Selbe als Nachteil für sein Ego. Es ist geradezu so, als würden 2 unterschiedliche Charaktere das Gleiche nur auf gegensätzlichen Richtungen suchen = Glück
Wenn nun ein Nichterleuchteter seine Position mit dem Erleuchteten wechseln würde, dann würde er alles andere als glücklich werden. Das Gleiche gilt aber auch für den Erleuchteten.
Da nun sehr wenige über die Erleuchtung erleuchtet sind :daisy: , gibt es Missverständnisse darüber, was sie denn nun wirklich sei und wie sie sich äußert. Genau diese Frage wird wiederum von der Bodhicitta beantwortet, die sehr schön beschreibt, was Erleuchtung für den Erleuchteten bedeutet. Nur können Nicht-Erleuchtete die Beschreibung der Erleuchtung nicht nachempfinden und nachvollziehen, weil sie sich nicht in der Position befinden.
Fazit: Die Erleuchtung bleibt für den Ego-Menschen reine Theorie, die sie schwer nachvollziehen können, weil sie sonst ihr Wesen, also das Ego, aufgeben müssten, was nicht so gut gefällt. :daisy:

MfG
Jea
 
Zurück
Oben