Heilung oder Errettung

Hast Du Vorbilder?


  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin für mich selbst mein eigenes Vorbild. :D Ich möchte einfach nicht so werden wie irgendjemand anderes, auch weil ich bisher niemanden finden konnte der weiter war als ich und mir noch was beibringen könnte im spirituellen Bereich.

Mit Verlaub, aber das klingt hochmütig.

1. kor.13,1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.


1.Kor.8,1 Die Erkenntnis bläht auf; aber die Liebe baut auf.


Lukas 18,11-13 Der Pharisäer stand für sich und betete so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner. 12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme.
13 Der Zöllner aber stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig!


Vielleicht meditierst Du mal darüber ob Du nicht einafch ein noch grösseres Ego gezüchtet hast, statt Weisheit und echte Erkenntnis.
 
Werbung:
Mit Verlaub, aber das klingt hochmütig.

1. kor.13,1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.


1.Kor.8,1 Die Erkenntnis bläht auf; aber die Liebe baut auf.


Lukas 18,11-13 Der Pharisäer stand für sich und betete so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner. 12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme.
13 Der Zöllner aber stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig!


Vielleicht meditierst Du mal darüber ob Du nicht einafch ein noch grösseres Ego gezüchtet hast, statt Weisheit und echte Erkenntnis.

Glaub mir, ich kenne mich mit Hochmut aus. Ich finde nur, dass es selbstbewusst ist, wenn man sagen kann, dass man kein Vorbild braucht, weil man durch eigenen in der Seele zu findenden Gerechtigkeitssinn selber entscheidet was richtig und was falsch ist. Man muss sich ja nicht immer klein machen und nach anderen Menschen richten bzw. anderen Menschen folgen. Und wenn ich mein Ego im negativen Sinne vergrößert hätte, würde ich noch häufiger und stärker an Energieblockaden leiden als noch vor Jahren, aber Energieblockaden habe ich lange nicht mehr gehabt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch sich selbst im Fordergrund zu stellen, zeigt von wenig Demut und Bescheidenheit. Auch ist das für mich nicht Selbstbewußt, eher Egoistisch. Wir brauchen uns nicht vor Gott beweisen.
Allerdings Frage ich mich was das Mit dem Threadtitel zu tun hat?
 
Was ist an Egoismus so schlimm ? Man kann ja auch nicht immer nur an andere denken und nicht an sich selbst. Eigentlich ist es gut, wenn man genauso oft und stark an andere wie an sich selbst denkt, was ich auch tue. Und gewisser Hinsicht sind wir alle selber Gott und müssten uns vor uns selber nicht beweisen. Ich beweise mich nicht vor mich selber. Aber es ist schlimm, wenn ich erklären muss, warum ich mich selber auch mal als Besonderes sehe (was ich viele Jahre nicht tun konnte). Und das hat sehr wohl was mit den Thread - Titel zu tun. Wenn man den Threadtitel in Bezug auf die Vorbilder von Jesus und Buddha bezieht, könnte man meinen, dass man geheilt oder errettet wird, wenn man so wird wie Jesus oder Buddha. Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit, denn Jesus hatte als Vorbild wohl selbst seinen Bruder Jakobus und Johannes den Täufer gehabt und woher die ihre Vorbilder herhatten weiss ich nicht. Buddha wurde durch Selbsterkenntnis und Erleuchtung auf den rechten Weg gebracht. Buddha könnte sogar behaupten, dass er sich selber ein direktes Vorbild gewesen wäre. Würdet ihr Buddha deshalb im negativen Sinne als zu Egoistisch bezeichnen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
allein dieser Satz.

Ah, super wenn es immer wieder Leute gibt die glauben mich zu kennen und mit falschen Unterstellungen um sich werfen. Können einige von euch nicht richtig lesen oder seit ihr zu sturr meine Beiträge richtig zu lesen ? Es ist ja nicht so als wenn ich irgendwo geschrieben hätte, dass ich das Vorbild für euch alle wäre. Ich schrieb, dass ich für mich mein eigenes Vorbild bin. Und ich hätte wirklich jemanden gebraucht der spirituell weiter gewesen wäre als ich, damit ich diverse Blockaden auflösen konnte, aber ich musste alles selber alleine rausfinden und auflösen. Und dann erzählt ihr mir, dass ich hochmütig wäre. Schönen Dank auch !

Und einige von euch sollten mal darüber "meditieren" was der Unterschied zwischen gesunden Egoismus (Selbstliebe) und krankhaften Egoismus (Egozentrik) ist.
 
Und einige von euch sollten mal darüber "meditieren" was der Unterschied zwischen
gesunden Egoismus (Selbstliebe) und krankhaften Egoismus (Egozentrik) ist.

Ja, das ist wohl eine Erkentnisse, ein Licht, ein WEG.

Manchmal man/frau verwechselt die Schubladen.:rolleyes:

Ich bin dadurch erinnert worden, diese folgende Rede von Charlie Chaplin weiter zu geben.
Diese Worte schrieb Charlie Chaplin an seinem 70.Geburtstag am 16.April 1959 und ich lege sie allen ans Herz!

Selbstliebe - Rede von Charlie Chaplin

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit zur
richtigen Zeit am richtigen Ort bin und dass alles, was geschah, richtig ist, von da an konnte ich ruhig sein. Heute weiß ich,
das nennt sich SELBSTACHTUNG.

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid nur Warnungen
für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben. Heute weiss ich, das nennt man AUTHENTISCH-SEIN!

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, wie sehr es jemanden beschämt, ihm meine Wünsche
aufzuzwingen, obwohl ich wusste, dass weder die Zeit reif noch der Mensch dazu bereit war, und auch wenn ich selbst
dieser Mensch war. Heute weiß ich, das nennt sich SELBSTACHTUNG!

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört mich nach einem anderen Leben zu sehnen und konnte
sehen, dass alles um mich herum eine Aufforderung zum Wachsen war. Heute weiß ich, das nennt man REIFE!

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört mich meiner freien Zeit zu berauben und ich habe
aufgehört weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwickeln. Heute mache ich nur, was mir Spaß und Freude bereitet,
was ich liebe und was mein Herz zum lachen bringt auf meine eigene Art und Weise und in meinem Tempo. Heute weiß
ich, das nennt man EHRLICHKEIT!

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich mich von allem befreit was nicht gesund für mich war, von Speisen,
Menschen, Dingen, Situationen und von Allem, das mich immer wieder hinunter zog, weg von mir selbst. Anfangs nannte
ich das "GESUNDEN EGOISMUS", aber heute weiss ich das ist SELBSTLIEBE!


Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, hörte ich auf, immer Recht haben zu wollen, so habe ich mich weniger geirrt.
Heute habe ich erkannt, das nennt man "EINFACH-SEIN"!

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich mich geweigert immer weiter in der Vergangenheit zu leben und
mich um meine Zukunft zu sorgen, jetzt lebe ich nur mehr in diesem Augenblick wo ALLES stattfindet, so lebe ich jeden
Tag und nenne es VOLLKOMMENHEIT!

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, da erkannte ich, dass mich mein Denken armselig und krank machen kann,
als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte, bekam mein Verstand einen wichtigen Partner, diese Verbindung nenne
ich "HERZENSWEISHEIT"!

Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen, Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen zu
fürchten, denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander und es entstehen neue Welten. Heute weiß ich, DAS IST das
LEBEN!
 
Und einige von euch sollten mal darüber "meditieren" was der Unterschied zwischen gesunden Egoismus (Selbstliebe) und krankhaften Egoismus (Egozentrik) ist.

Darin sieht nur das Ego einen Unterschied, ich sag doch, ein Ego macht sich auf den Weg zur Erleuchtung, kein Mensch würde sowas je tun.
 
Doch sich selbst im Fordergrund zu stellen, zeigt von wenig Demut und Bescheidenheit. Auch ist das für mich nicht Selbstbewußt, eher Egoistisch. Wir brauchen uns nicht vor Gott beweisen.
Allerdings Frage ich mich was das Mit dem Threadtitel zu tun hat?

ich denke, schlussendlich hat es mit dem Thema zu tun, weil es eben genau um Erleuchtung oder Errettung geht. Erleuchtete trifft man so einige, jedenfalls solche die das von sich sagen, aber beim genauer hinsehen kommen sie so langsam zum Vorschein, da ist nichts erlöstes, da ist Stress um an der Erleuchtung festhalten zu können, man muss doch sein achso tolle Erkenntnisse zur Schau stellen, das ist anstrengend weil nicht jeder darauf reinfällt.

1.Kor.8,1 Die Erkenntnis bläht auf; aber die Liebe baut auf.

Sag mir weshalb Du aufgebläht wirkst, Zwiebeln gegessen? :D

Nee, im ernst, wir wollen hier ja ernsthaft diskutieren, ich will Dich nicht runtermachen und glaube Dir, dass Du glaubst "so weit" zu sein wie kein anderer.
Ich gebe Dir Gelegenheit das noch einmal in Frage zu stellen, denn man kann nicht weiter sein als andere und es dann auch noch sagen, sowas sagt nur das Ego.

Hat Jesus je gesagt:"ich bin erleuchtet, folgt mir nach." oder :"ich bin erleuchtet und so viel weiter als ihr alle."
 
Werbung:
(kurz vor dem Tod) letzte Worte von Buddha : "Alles Geschaffene ist vergänglich. Strebt weiter,nach eurem Heil, bemüht euch, unablässig achtsam zu sein."
LG

das sagt eigentlich bereits alles, Buddha wusste, das es etwas anderes braucht.
Und das klingt fast wie im Prediger.

Prediger 2,11 Als ich aber ansah alle meine Werke, die meine Hand getan hatte, und die Mühe, die ich gehabt hatte, siehe, da war es alles eitel und Haschen nach Wind und kein Gewinn unter der Sonne.
 
Zurück
Oben