Die Bhagavad Gita

Ich glaube, einige verwechseln da permanent etwas. Es geht nicht um die Frage, ob du persönlich die Enthaltsamkeit gut findest oder nicht. Das bleibt allein dir überlassen. Es geht ausschliesslich um die Frage, ob mittels Enthaltsamkeit das höchste aller menschlichen Ziele, die Erleuchtung, verwirklicht werden kann. Und dem kann ich nur zustimmen.

Tja...ähm...die BG von Swami Prabhupada ist voll von Enthaltsamkeit, bloss net sexuellen Tätigkeiten nachgehen usw. (sonst leuchtet das falsche Ende). AUSNAHME, mit Deiner Frau darfst Du, aber auch nicht einfach rumf... (fertilisieren) sondern nur, wenn Du ein gutes Kind zeugen willst, dann bist Du Krischna...und wenn Du das Kind im Krischnabewußtsein erziehen willst... so ungefähr stehts da drin.

Gibts da eigentlich einen Zusammenhang zwischen "Enthaltsamkeit" und der Minderwertigkeit der Frau, die ich da auch rauslese ??
 
Werbung:
Tja...ähm...die BG von Swami Prabhupada ist voll von Enthaltsamkeit, bloss net sexuellen Tätigkeiten nachgehen usw. (sonst leuchtet das falsche Ende). AUSNAHME, mit Deiner Frau darfst Du, aber auch nicht einfach rumf... (fertilisieren) sondern nur, wenn Du ein gutes Kind zeugen willst, dann bist Du Krischna...und wenn Du das Kind im Krischnabewußtsein erziehen willst... so ungefähr stehts da drin.

Gibts da eigentlich einen Zusammenhang zwischen "Enthaltsamkeit" und der Minderwertigkeit der Frau, die ich da auch rauslese ??

Nein. Da gibt es keinen Zusammenhang.
 
Auf solch einen "Meister" kann ich wirklich verzichten. Es gibt übrigens verschiedene Wege, die zur Buddhaschaft führen, auch Wege, die man alleine geht. Dieser Weg ist mir der liebste. Meinst du die Veden stellen die absolute Wahrheit dar, unantastbar und unkritisierbar? Du solltest dir einmal den Artikel durchlesen, der beschreibt, wie sie entstanden sind:

Die Entstehung der Veden

Hmmmm, wenn Du das so siehst. :) ..... dann müßtest Du auch offen sein dafür, daß es außer Enthaltsamkeit noch andere Wege zu Gott gibt. ;-)
 
Sie sind, in Bezug auf die Enthaltsamkeit, heute noch genau so gültig, wie vor zweitausend Jahren. Auch wenn die heutige sexbesessene Zeit dieses nicht wahrhaben will.

Ach je, die Menschen waren immer schon so "sexbesessen". Drum hat man ja in jeder Religion versucht, sie durch solch unsinnigen Richtlinien "im Zaune zu halten".

Möchte wissen, warum immer irgendwer meint, über alle anderen richten zu müssen. Soll doch jeder glücklich sein wie er mag. Mit keinem Sex, mit wenig, viel, mit DEM auserwählten Menschen an seiner Seite ... Akzeptanz wäre doch nett.
 
Und allmählich fragt sich die stillschweigend mitlesende Moderatorin, was dieses alles, so löblich es sein mag, sich darüber die Köpfe zu zerbrechen, nun bloß noch mit der Bhagavadgita zu tun haben mag. Ich mein, ich hab kein Problem damit, daß es hier im Meditationsforum einen Plauderthread gibt. Aber es steht Bhagavadgita außen drauf und innen drin kommt nix wirkliches dazu.

Oder ist dieses alles nur das altindisch kunstvoll ausgedehnte VORSPIEL. Zum eigentlichen Thema.
 
Ach je, die Menschen waren immer schon so "sexbesessen". Drum hat man ja in jeder Religion versucht, sie durch solch unsinnigen Richtlinien "im Zaune zu halten".
Mit dem Erfolg das wir heute 6,6 Milliarden sind - Tendenz immer noch steigend.

Aber da fährt doch noch so ein Bekloppter durch die Gegend - mit dem alttestamentarischen Auftrag - Seid fruchbar und mehret euch - und klemmt sich dabei (angeblich) selbst die Eier ab. Da kann doch was nicht stimmen.
 
Mit dem Erfolg das wir heute 6,6 Milliarden sind - Tendenz immer noch steigend.

Aber da fährt doch noch so ein Bekloppter durch die Gegend - mit dem alttestamentarischen Auftrag - Seid fruchbar und mehret euch - und klemmt sich dabei (angeblich) selbst die Eier ab. Da kann doch was nicht stimmen.

*schmunzel* ... Ist schon alles paradox ...
 
Werbung:
@opti

ah ok... und dann nimmst du die aussagen der gita als allgemeingültig hin? mal angenommen, das buch stimmt mit den aussagen von "krishna" überein. dann bleibt das immer noch frage der auslegung. beispiel: krishna und die hirtinnen. die eher mönchisch und asketisch orientierten interpretieren das in der form, daß krishna seine absolute liebe auf die hirtinnen überfließen ließ. die eher tantrisch orientierten interpretieren das als große orgie.

wer hat nun mehr recht? wer hat die wahrheit gepachtet? wer ist erleuchteter?

ist mir eigentlich egal. die wege sind so verschieden, wie die suchenden. die bedürfnisse sind unterschiedlich. da gibt es keinen weg, der immer für alle passt. "spirituelle gleichschaltung" funktioniert nicht.

wenn du hier mit (hoffentlich) gesundem genitalbereich inkarniert bist, dann hat das schon seinen sinn so. wenn du dich entscheidest, das nur zum pinkeln zu nutzen, dann ist das auch ok so. wenn du die lehren von mönchen/asketen für dich umsetzen willst, dann ist das auch ok.

wenn du meinst, dieses zeitalter sei sexbessesen, dann les ich da eine moralische wertung raus. wenn du etwas ablehnst, verstärkt es sich. wenn du mit werturteilen über die sexbesessene gesellschaft rumläufst, dann wirst du jedesmal direkt aus dem samadhi zurück in die sexbesessene welt purzeln, sobald du auch nur eine klitzekleine sexbesessene kleinigkeit in der gesellschaft wahrnimmst.
 
Zurück
Oben