Die Bhagavad Gita

Werbung:
also mal im ernst:

warum sucht jemand die antwort, ob/wie/wann/wo/mitwem man geschlechtsverkehr haben sollte, in jahrtausende alten texten?

Sie sind, in Bezug auf die Enthaltsamkeit, heute noch genau so gültig, wie vor zweitausend Jahren. Auch wenn die heutige sexbesessene Zeit dieses nicht wahrhaben will.
 
Sauberkeit und Einfachheit sind Enthaltungen des Körpers.
Das heißt ja nicht, das man sich ihrer enthalten soll - sondern das das einhalten von Sauberkeit und Einfachheit eine Enthaltung IST.
Nun Opti übersetzt da auch manches immer ein bißchen *freier*, so wie er es sieht.
Das hat er mit andern Büchern auch schon gemacht. Das stand im Englischen Orignaltext dann auf einmal was ganz anderes.
Nun mal so zur Aufklärung.:liebe1:
 
also mal im ernst:

warum sucht jemand die antwort, ob/wie/wann/wo/mitwem man geschlechtsverkehr haben sollte, in jahrtausende alten texten?

Ich glaube, einige verwechseln da permanent etwas. Es geht nicht um die Frage, ob du persönlich die Enthaltsamkeit gut findest oder nicht. Das bleibt allein dir überlassen. Es geht ausschliesslich um die Frage, ob mittels Enthaltsamkeit das höchste aller menschlichen Ziele, die Erleuchtung, verwirklicht werden kann. Und dem kann ich nur zustimmen.
 
Ich glaube, einige verwechseln da permanent etwas. Es geht nicht um die Frage, ob du persönlich die Enthaltsamkeit gut findest oder nicht. Das bleibt allein dir überlassen. Es geht ausschliesslich um die Frage, ob mittels Enthaltsamkeit das höchste aller menschlichen Ziele, die Erleuchtung, verwirklicht werden kann. Und dem kann ich nur zustimmen.
...und ob es auch ohne geht. Das vergißt du da bei immer geflissentlich.
 
Mir selber gefällt die Kommentierung von Swami Prabhupada nicht so sehr. Er vertritt doch sehr orthodoxe Ansichten und ist sehr auf sich selbst bezogen, indem er meint, man könne Krishnabewusstsein nur bei einem verwirklichtem Meister erlernen, wobei er sich in erster Linie wohl selber meint.

Lieber Opti,

ich würde sagen, so ist das nicht zu verstehen. Falls er ein verwirklichter Meister ist, meint er sich nicht selbst als Person. Und abgesehen davon ist das - soweit ich informiert bin - Bestandteil der Veden in vielerlei Hinsicht, daß ein Meister genauso zwingend notwendig ist wie die Enthaltsamkeit. :))

LG
Pyare
 
Nun Opti übersetzt da auch manches immer ein bißchen *freier*, so wie er es sieht.
Das hat er mit andern Büchern auch schon gemacht. Das stand im Englischen Orignaltext dann auf einmal was ganz anderes.
Nun mal so zur Aufklärung.:liebe1:

Ja,danke. Aber dieser Beitrag war ja an Idea gerichtet, die die Übersetzung Optis m. E. nicht so korrekt gelesen hat. Daher mein Einwand.

:liebe1:
 
Werbung:
Lieber Opti,

ich würde sagen, so ist das nicht zu verstehen. Falls er ein verwirklichter Meister ist, meint er sich nicht selbst als Person. Und abgesehen davon ist das - soweit ich informiert bin - Bestandteil der Veden in vielerlei Hinsicht, daß ein Meister genauso zwingend notwendig ist wie die Enthaltsamkeit. :))

LG Pyare

Auf solch einen "Meister" kann ich wirklich verzichten. Es gibt übrigens verschiedene Wege, die zur Buddhaschaft führen, auch Wege, die man alleine geht. Dieser Weg ist mir der liebste. Meinst du die Veden stellen die absolute Wahrheit dar, unantastbar und unkritisierbar? Du solltest dir einmal den Artikel durchlesen, der beschreibt, wie sie entstanden sind:

Die Entstehung der Veden
 
Zurück
Oben