Die Bhagavad Gita

Damit ist das Thema Bhagavad Gita aber jetzt endgültig beendet. :)

Da hast du bei Opti genau das richtige Knöpfchen gedrückt.
Bei dem geht es nämlich ausschließlich nur um Sex :)

*lach - achso. ;-)
Vielleicht kommen wir auf die Bhagavad Gita aber wieder zu sprechen....?

Ist das so? Opti?
Geht es Dir bei Enthaltsamkeit nur um den sexuellen Aspekt?
 
Werbung:
Ein bissl Hintergrund-Forschung, weiter nichts.

Und ich frag mich immer noch, was die letzten paar Beiträge eigentlich inhaltlich mit der Bhagavad-Gita zu tun haben. Solltet ihr euch gern über diesen speziellen weiblichen Aspekt der Enthaltsamkeit weiter unterhalten wollen, steht einer diesbezüglichen Threaderöffnung nichts im Wege, ich verschieb auch gern die Beiträge in ein neues Thema. Ich halte es nur im Sinn der Forums-Übersichtlichkeit nicht für klug, wenn jemand ein Thema anklickt, weil ihn der Titel Bhagavad-Gita interessiert - und dann findet er drin nichts zur Baghavad-Gita, aber jede Menge zur Enthaltsamkeit, die ihn eventuell gar nicht interessiert. Sollte es hier jetzt also nicht bald irgendwas zum eigentlichen Thema geben, dann werd ich den Exkurs auslagern, im Sinne des Forums.
 
Ein bissl Hintergrund-Forschung, weiter nichts.

Und ich frag mich immer noch, was die letzten paar Beiträge eigentlich inhaltlich mit der Bhagavad-Gita zu tun haben. Solltet ihr euch gern über diesen speziellen weiblichen Aspekt der Enthaltsamkeit weiter unterhalten wollen, steht einer diesbezüglichen Threaderöffnung nichts im Wege, ich verschieb auch gern die Beiträge in ein neues Thema. Ich halte es nur im Sinn der Forums-Übersichtlichkeit nicht für klug, wenn jemand ein Thema anklickt, weil ihn der Titel Bhagavad-Gita interessiert - und dann findet er drin nichts zur Baghavad-Gita, aber jede Menge zur Enthaltsamkeit, die ihn eventuell gar nicht interessiert. Sollte es hier jetzt also nicht bald irgendwas zum eigentlichen Thema geben, dann werd ich den Exkurs auslagern, im Sinne des Forums.

*lach
Vielleicht läßt sich ja eine Schleife herstellen - BhagavadGita und Enthaltsamkeit. *grins*
 
*lach
Vielleicht läßt sich ja eine Schleife herstellen - BhagavadGita und Enthaltsamkeit. *grins*

Was immer ich da drauf jetzt sage, ist OT - und ich möchte doch, daß hier drinnen über die Baghavad-Gita geschrieben wird, wenn schon Baghavad-Gita außen drauf steht... also sag ich lieber nichts und stelle nochmal die Frage:

Waaaannn kommt hier was über die Baghavad-Gita?????????
 

Lach net Achmet...äh Pyare:liebe1:

z.B.
"O Sohn Pthas, diejenigen, die bei Mir Zuflucht suchen,
können das höchste Ziel erreichen - auch wenn sie von
niederer Geburt sind, wie Frauen, vaiyas (Kaufleute) oder
auch ™dras (Arbeiter). Wieviel vortrefflicher sind dann die
brahmaŠas, die Rechtschaffenen, die Gottgeweihten und
die heiligen Könige, die Mir in dieser zeitweiligen, elenden
Welt in Liebe dienen." (Bg. 9.32-33)
Der Herr sagt, selbst Menschen auf der untersten
Lebensstufe (Kaufleute, Frauen oder Arbeiter) könnten ihn
erreichen. Kaufleute, Arbeiter und Frauen werden in die
gleiche Kategorie eingereiht, weil ihre Intelligenz nicht so
sehr entwickelt ist, doch sagt der Herr, daß auch sie Ihn
erreichen können.


Es gibt noch diverse Stellen, wo der Frau z.B. die Inteligenz zwar nicht abgestritten wird, aber sie ist geringer....

Vielleicht versteh ich das auch alles falsch ??
Was meinst Du dazu ?
LGA
 
Du liegst da ganz richtig. Die Enthaltsamkeit ist einer der Schwerpunkte der Bhagavad Gita.
So??? - Da muß ich aber eine andere Ausgabe haben, oder es stellt sich die Frage ob es da jetzt um Enthalsamkeit IN DEINEM SINNE GEHT oder ob die damit nicht doch was ganz was anderes meinen.
 
Werbung:
Lach net Achmet...äh Pyare:liebe1:

z.B.
"O Sohn Pthas, diejenigen, die bei Mir Zuflucht suchen,
können das höchste Ziel erreichen - auch wenn sie von
niederer Geburt sind, wie Frauen, vaiyas (Kaufleute) oder
auch ™dras (Arbeiter). Wieviel vortrefflicher sind dann die
brahmaŠas, die Rechtschaffenen, die Gottgeweihten und
die heiligen Könige, die Mir in dieser zeitweiligen, elenden
Welt in Liebe dienen." (Bg. 9.32-33)
Der Herr sagt, selbst Menschen auf der untersten
Lebensstufe (Kaufleute, Frauen oder Arbeiter) könnten ihn
erreichen. Kaufleute, Arbeiter und Frauen werden in die
gleiche Kategorie eingereiht, weil ihre Intelligenz nicht so
sehr entwickelt ist, doch sagt der Herr, daß auch sie Ihn
erreichen können.


Es gibt noch diverse Stellen, wo der Frau z.B. die Inteligenz zwar nicht abgestritten wird, aber sie ist geringer....

Vielleicht versteh ich das auch alles falsch ??
Was meinst Du dazu ?
LGA

Ach! Entschuldige, ich dachte Du machst einfach so einen Scherz.

Ja, also die von Dir da zitierten Worte hören sich allerdings wohl so an. :)
 
Zurück
Oben