Die Bhagavad Gita

Werbung:
Könntest Du bitte zwei bis drei Stellen bezüglich der Enthaltsamkeit aus der Gita
zitieren?
Verbunden mit einem kleinen Kommentar von Dir wäre nett.

idea :)

Ich kann dir sogar noch viel mehr anbieten. Ich habe nämlich die erste Hälfte meines Kommentars zur Bhagavad Gita fertig. Ich muss sie zwar noch Probelesen und eventuell überarbeiten, aber das mache ich später. Mit anderen Worten, ich habe die ersten 9 von insgesamt 18 Kapiteln fertig. Es sind genau 375 Seiten geworden. Nun kommt die zweite Hälfte dran. Meine Bhagavad Gita-Kommentierung ist allerdings eine sehr kritische Auseinandersetzung mit der Bhagavad Gita. Du findest sie, wenn du unten auf "Meditation" klickst und anschließend auf "Bhagavad Gita".
 
Könntest Du bitte zwei bis drei Stellen bezüglich der Enthaltsamkeit aus der Gita
zitieren?
Verbunden mit einem kleinen Kommentar von Dir wäre nett.

idea :)

Hallo idea

Ich habe dir einmal zwei Verse aus der Bhagavad Gita herausgesucht. Brahmacharya durchzieht aber die ganze Bhagavad Gita. Ich habe sowohl die Verse in Sanskrit als auch die deutsche Übersetzung aus der Bhagavad Gita von Swami Prabhupada herausgesucht. Mir war die Sanskritübersetzung insofern wichtig, weil man dort erkennen kann, dass das Wort Brahmacharya(m) tatsächlich benutzt wird. Ich habe mir die Erläuterungen zu den Versen jetzt nicht angesehen. Es ist schon ein wenig spät. Aber du kannst sie dir ja durchlesen.

Kapitel 8, Vers 11

yad aksaram veda-vido vadanti
visanti yad yatayo vita-ragah
yad icchanto brahmacaryam caranti
tat te padam sangrahena pravaksye

ÜBERSETZUNG

In den Veden bewanderte Persönlichkeiten, die das Omkara (Om) chanten und große Weise im Lebensstand der Entsagung sind, gehen in das Brahman ein. Mit dem Wunsch nach dieser Vollkommenheit leben sie im Zölibat. Ich werde dir jetzt diesen Vorgang erklären, durch den man Erlösung erlangen kann.

Kapitel 17, Vers 14

deva-dvija-guru-prajña
pujana. saucam arjavam
brahma-caryam ahimsa ca
sariram tapa ucyate

ÜBERSETZUNG

Die Enthaltung des Körpers besteht in der Verehrung des Höchsten Herrn, der brahmanas, des spirituellen Meisters und Höherstehender wie Vater und Mutter. Sauberkeit, Einfachheit, sexuelle Enthaltsamkeit und Gewaltlosigkeit sind ebenfalls Enthaltungen des Körpers.

Bhagavad Gita
 
Hallo Opti,

Danke für die beiden eindeutigen Stellen aus der Gita betreffs der Enthaltsamkeit.

Ich nehme auch an, dass die Enthaltsamkeit hier ebenfalls ein wesentlicher Faktor ist.

Und auch Danke für den Hinweis für die komplettere Gita und die anderen interessanten Schriften: - eine Lektüre für mehrere Wochen.

idea :)





Kapitel 17, Vers 14

deva-dvija-guru-prajña
pujana. saucam arjavam
brahma-caryam ahimsa ca
sariram tapa ucyate

ÜBERSETZUNG

Die Enthaltung des Körpers besteht in der Verehrung des Höchsten Herrn, der brahmanas, des spirituellen Meisters und Höherstehender wie Vater und Mutter. Sauberkeit, Einfachheit, sexuelle Enthaltsamkeit und Gewaltlosigkeit sind ebenfalls Enthaltungen des Körpers.

Bhagavad Gita


PS.
In diesem Zusammenhang stört mich sprachlich das Wort "Enthaltungen".
Der Einfachheit und Sauberkeit enthalten?
Vielleicht, wäre ein Wort wie ´Forderung´ oder ´Gebot´ nach Einfachheit, Sauberkeit .... geeigneter?


-
 
Hallo Opti,

Danke für die beiden eindeutigen Stellen aus der Gita betreffs der Enthaltsamkeit.

Ich nehme auch an, dass die Enthaltsamkeit hier ebenfalls ein wesentlicher Faktor ist.

Und auch Danke für den Hinweis für die komplettere Gita und die anderen interessanten Schriften: - eine Lektüre für mehrere Wochen.

idea :)








PS.
In diesem Zusammenhang stört mich sprachlich das Wort "Enthaltungen".
Der Einfachheit und Sauberkeit enthalten?
Vielleicht, wäre ein Wort wie ´Forderung´ oder ´Gebot´ nach Einfachheit, Sauberkeit .... geeigneter?


-

Sauberkeit und Einfachheit sind Enthaltungen des Körpers.
Das heißt ja nicht, das man sich ihrer enthalten soll - sondern das das einhalten von Sauberkeit und Einfachheit eine Enthaltung IST.
 
Werbung:
Hallo Opti,

Danke für die beiden eindeutigen Stellen aus der Gita betreffs der Enthaltsamkeit.

Ich nehme auch an, dass die Enthaltsamkeit hier ebenfalls ein wesentlicher Faktor ist.

Und auch Danke für den Hinweis für die komplettere Gita und die anderen interessanten Schriften: - eine Lektüre für mehrere Wochen.

idea :)

PS.
In diesem Zusammenhang stört mich sprachlich das Wort "Enthaltungen".
Der Einfachheit und Sauberkeit enthalten?
Vielleicht, wäre ein Wort wie ´Forderung´ oder ´Gebot´ nach Einfachheit, Sauberkeit .... geeigneter?


-

Mir selber gefällt die Kommentierung von Swami Prabhupada nicht so sehr. Er vertritt doch sehr orthodoxe Ansichten und ist sehr auf sich selbst bezogen, indem er meint, man könne Krishnabewusstsein nur bei einem verwirklichtem Meister erlernen, wobei er sich in erster Linie wohl selber meint. Natürlich wird bedingungsloser Gehorsam gefordert. Die sprachlichen Schwierigkeiten, wie z. B. beim Wort Enthaltungen, resultieren u. a. wohl auch daher, dass die Bhagavad Gita, die ja eine Quintessenz der Veden darstellt, zwischen dem 2. und 5. Jahrhundert vor Christus in Sanskrit geschrieben wurde und dann in die heutige Zeit in andere Sprachen übersetzt wurde. Ich möchte es an dieser Stelle aber nicht versäumen, noch einmal auf die Entstehung der Veden hinzuweisen.
 
Zurück
Oben