Erleuchtung

Hallo Muggle,

Paul Valérie schrieb einmal: Wenn es zwei Türen gäbe – auf der einen steht «Eingang ins Himmelreich», auf der nächsten «Eingang zu Vorträgen über das Himmelreich» – die meisten Deutschen würden die zweite Tür öffnen.

Oder ein anderes Zitat: Alle Menschen werden als Genies geboren, doch die meisten sterben als Idioten!
Habe leider den Namen vergessen von wem das war.

Erleuchtung ist das normalste der Welt, doch wir haben viel zu viel Angst und Schuldgefühle, das zu akzeptieren. Jede Nacht im Tiefschlaf baden wir in diesem Licht welches uns erleuchten könnte, doch wir haben keine Ahnung davon, wir glauben, es müsste etwas ganz Außergewöhnliches passieren, damit ich erleuchtet werden würde.
So wie wenn der Messias kommt, dann müssen alle Kriege, Katastrophen etc, schlagartig aufhören. Eine Art super-duper spiritueller Orgasmus, der mit einem Schlag aus allen Narren dieser Welt Weise machen würde und all die finsteren Gedanken in unseren Herzen ihren Argwohn verlieren und wir voller Liebe einander umarmen würden.

Erleuchtung heißt: ja, es ist gut, ich will! Und das jeden Tag, jeden Tag ein wenig mehr erleuchtet sein, eine wenig mehr von meinen Blödheiten zu opfern und zu akzeptieren das das Leben ein Wunder ist.

LG
Jolas
 
Werbung:
Übrigens, daß das
luzifer=Goethe :) schrieb:
Du musst verstehn!
Aus Eins mach Zehn,
und Zwei lass gehen
und Drei mach gleich -
so bist du reich!
Verlier die Vier!
Aus Fünf und Sechs -
so sagt die Hex -
mach Sieben und Acht:
Dann ist's vollbracht.
Und Neun ist Eins
und Zehn ist keins.
Das ist das Hexen-Ein-mal-Eins!
ein magisches Quadrat ist, das wißt ihr schon, oder?

10 - 2 - 3

0 - 7 - 8

5 - 6 - 4

Wenn ihr die Zeilen und die Spalten zusammenzählt, kommt immer 15 heraus. (verlier die 4 heißt, nimm stattdessen 0, und im letzten Feld findest du sie dann wieder, die verlorene 4)Und dabei muß man nur den Anweisungen des Reims folgen, und 9 ist eins und 10 ist keins bedeutet in diesem Zusammenhang dann, mit 9 Feldern erhältst du ein Quadrat und mit 10 Feldern erhältst du kein Quadrat.

Die lustige Spielerei wollt ich euch nur einmal zeigen. Hab ich von meiner Mathematiklehrerin.
 
Sehr cool , thx Luzifer und Kinnaree für diese Deutung bzw Umsetzung ins Quadrat. Das Hexeneinmaleins kannte ich, habs schon so la la erfasst aber noch nicht genau unter die Lupe genommen gehabt.
flo
 
Kinnaree schrieb:
Übrigens, daß das
ein magisches Quadrat ist, das wißt ihr schon, oder?

10 - 2 - 3

0 - 7 - 8

5 - 6 - 4

Wenn ihr die Zeilen und die Spalten zusammenzählt, kommt immer 15 heraus. (verlier die 4 heißt, nimm stattdessen 0, und im letzten Feld findest du sie dann wieder, die verlorene 4)Und dabei muß man nur den Anweisungen des Reims folgen, und 9 ist eins und 10 ist keins bedeutet in diesem Zusammenhang dann, mit 9 Feldern erhältst du ein Quadrat und mit 10 Feldern erhältst du kein Quadrat.

Die lustige Spielerei wollt ich euch nur einmal zeigen. Hab ich von meiner Mathematiklehrerin.

Über den Weg steckt die Wirklichkeit der Erde, ja gar aller Körper dinne.
Denn alles selbst ein Ball sind inihrem wirklichen sein ein Quadrat. Wobei
sich hierbei nun nicht ein Quadrat im üblichen sinne vorgestellt werden sollte,
sondern eben eine Quadratfläche , also hoch 2 .... so wirkliche Existenz aller
Körpe im Geist Quadratspiegel sind, aus welchem sich Geist eine Illusion
einer Lichtwelt aus Materie erschafft.

:schnl:
 
Es gibt mehrere Autoren, die über ein Erleuchtungserlebnis schrieben.
E.Haich im Roman Einweihung und Tarot
Gustav Meyrink in Das grüne Gesicht
Goethe Faust Teil 2
Gopi Krishna
Franklin merrel Wulf
Die Zauberflöte von Mozart
Jakob Böhme
Der Erleuchtungszustand hat diesen Autoren zufolge mehrere Aspekte.

Ein Aspekt ist die Überwindung der Gegensätze von Tod und Leben. Merrel Wulf schreibt dass der Bruch des Bewußtseins beim Einschlafen nicht mehr stattfindet. Damit sei auch die Überwindung des Todes in einer höheren Form des Bewußtseins gegeben. Das Bewußtsein habe in einer Art Synthese einen überzeitlichen Zustand erreicht, in dem es sich nicht mehr mit einem sterblichen Leib identifiziert.
Buddha antwortet auf die Frage ob er erleuchtet sei: "Nein ich bin nur erwacht". Meyrink schreibt im grünen Gesicht: "Er war hüben und drüben ein lebendiger Mensch"

Ein anderer Aspekt ist die Erfüllung der Zeugungssehnsucht in einer Art Verschmelzung mit dem anders geschlechtlichen inneren Wesen.
Die Zauberflöte handelt davon. Tamino und Pamina sind vereint, als sie die Pforte des Todes durchschreiten. Goethe schreibt "Das Unbeschreibliche, hier wirds Ereignis, das Unzulängliche, hier wirds getan, das ewig Weibliche zieht uns hinan".

Ein dritter Aspekt ist das Lichterlebnis. Gopi Krishna und E.Haich schreiben davon, dass sich in einer Art Lichterlebins ihr persönliches Ego auflöse, verbrenne, um einem höheren Bewußtsein Raum zu geben. Dieser Aspekt wird von allen Autoren zunächst als Leidvoll, im weiteren Verlauf als das Glückspendend und befreiend wahrgenommen, und stelle das vorhergehende schmerzvolle Ende in den Schatten. Merrel Wulf bringt dieses Erlebnis mit der Kreuzigung in Zusammenhang. Dabei sei auch auf Pater Pio verwiesen, der ein ähnlich schmerzvolles Erlebnis mit anschließender Auflösung in einem Zustand der Seeligkeit schildert. "Die Strahlen der Sonne vertreiben die Nacht" Zauberflöte. "Es ist heller Tag worden" Jakob Böhme Aurora

Ich denke wir sollten das Wort "Erleuchtung" auf die wenigen außergewöhnlichen Ereignisse und Schilderungen beschränken. Es heißt zwar, wir seien alle erleuchtet. Der Punkt ist aber, dass wir uns, falls das stimmen sollte, dessen nicht bewußt sind und darin liegt der Sinn dieses Wortes, Nämlich es zu Wissen.

Ob man nun glaubt dass diese Erleuchtung ein realer Zustand sei, ob es ihn überhaupt gebe, ist eine andere Frage, die wir wohl nicht beantworten können.

Dass man sich kaum vorstellen kann, dass es eine immerwährende ewige Glückseeligkeit geben könne, darauf antworten die "Erleuchteten" dass es Schmerz nur in einem bedingten Bewußtsein geben kann.

Gruß Willibald
 
Zum 2. Aspekt sei erwähnt. E. Haich schreibt in Einweihung, dass sie mit einer männlichen aus licht geflochtenen Gestalt verschmolzen sei. Hauberrisser findet im Jenseits siene Geliebte wieder '"Das grüne Gesicht". Die tibetischen Buddhisten stellen ihre Buddhas in Vereinigung mit den Dakinis dar. Das sind die weiblichen Ergänzungen der Buddhas. Das Yin-Yang Symbol stellt angeblich das Selbe dar. Und selbst Jehovah (Jod-He-Vau-He)kann als Vereinigung des männlichen Jod mit der weiblichen Hevah gelesen werden. Jod-Hevah,

Hallo Rita,
was meinst Du dazu? Möchtest Du was zu Aldi sagen?:blume:
Wie wäre es mit einem vierten Aspekt. Dem Aufgehoben sein.
Ist vielleicht jetzt nicht der richtige Zeitpunkt
 
Werbung:
luzifer schrieb:
:)

Ein Mensch ist dann erleuchtet, wenn er sich seines tuns und seines handeln
aus allen möglichen sichtweisen, AllEinenSein der Dinge bewusst ist wie die
Dinge wirklich sind, anstatt nur aus einer Wahrheit dere es viele gibt.
Er ist sich auch bewusst wer er wirklich ist.

Und was sind dabei Sichtweisen ?

Nehmt einen großen Ball auf dem rundherum unzählige Dinge augedruckt stehen.
Du schaust auf die Vorderseite dort steht z. b. Janina ist eine Liebe, Dein
Gegenüber jedoch behauptet stur und est, nö da steht drauf Martin sei lieb.

Wie mag das sein ? Beide schauen aufden gleichen Ball.
Der eine von vorn der andere von anderer Seite, welche der von vorne schauende
nicht zu sehen vermag. Nun wer hat nun recht ? Der der Janine liest, der der Martin liest ?

Ich sage beide haben vollkommen recht, und da der Ball noch viele Sichtweisen
hat die die keiner von beiden zu sehen vermag, nuja ... können sich auch viele
die auf diesen Ball schauen fleißigel aus rechthaberei in die Wolle kriegen...
.. und so entstehen in der Dualität auch sämtliche Kriege in der Welt, weil jeder
immer nur ein Stück von einem Kuchen sehen will. Obdem die Ganheit aus dem
Kuchen doch viel mehr in der Wirklichkeit, unendlicher vieler Wahrheiten ergibt.

Es gibt eben nicht wirklich falsches oder richtiges in der Welt die ein bereits
Erleuchterer durchschaut. Alles ist da also gleich-wertig ohne Unterschied.
Somit ein bereits Erleuchteter Mensch da wesentlich besser steht in der Welt,
ohne wirklich besser zu sein als der andere, erschaut nur eben bereits die
Wirklichkeit der Dinge ... und es vermochte dahin zu führen, daß Jesus damals
dafür, weil sehr einseitig sichtige Menschen ihn einfach nicht verstehen konten
verfolgt wurde, wie später z. B. auch Gallileo für seine Erde sei ein Kugel,
und noch schlimmer all die vielen Hexenverbrennungen.

:schnl:

Ganz mein Reden.
Mir gefällt deine Weisheit immer mehr.

Es ist die Perspektiven-Vielfalt, die das geistige Reichtum ausmacht. Je mehr, desto weiser...wer weiss?...vielleicht sogar desto erleuchteter.
Man kann nur in Namen dessen sprechen, was man kennt. Wie kennt bzw. erkennt man aber etwas? In dem man seine Perspektive kennt. Wenn man seine Perspektive kennt, so kennt man seinen Standpunkt und ist Punkt-Erleuchtet genau in dieser Perspektive.
All-Das-Was-Ist verstehen bedeutet, alle seine Perspektiven geistig verstehen. :)
 
Zurück
Oben