Erleuchtung - wie kann ich das Licht in mir entzünden

Werbung:
Liebe Seyla
Du schreibst:
Glaubst du ernsthaft du könntest mit diesen Gesetzen und Regeln die du praktizierst das Licht-dein Selbst austricksen?

Dass du garnicht verstehst, wovon ich spreche, kann ich dir nicht zum Vorwurf machen, schliesslich befindet sich jeder Mensch auf einer unterschiedlichen Stufe der Menschheitsentwicklung.
Wer so, wie ich, mit meinem Selbst, dem unvergänglichen Licht des Lebens und der Liebe im Gespräch ist, der weiss sehr wohl, wovon er spricht. Es geht auch nicht um Gesetze und Regeln, sondern um die Phänomenologie der Seele.
 
Hallo ELi7,...

@Eli7....Wer so, wie ich, mit meinem Selbst, dem unvergänglichen Licht des Lebens und der Liebe im Gespräch ist, der weiss sehr wohl, wovon er spricht. Es geht auch nicht um Gesetze und Regeln, sondern um die Phänomenologie der Seele.

Da du mit dem Licht im Gespräch bist,...wärs möglich das dir bewußt ist-wird, weshalb meine Worte dich nicht erreichen können*

Dass du garnicht verstehst, wovon ich spreche, kann ich dir nicht zum Vorwurf machen, schliesslich befindet sich jeder Mensch auf einer unterschiedlichen Stufe der Menschheitsentwicklung.

Da du mit dem Licht sprichst,...ist ja Vorwurf auch überflüssig, oder?

i.L. Seyla***
 
@ all
Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig die Menschen von der Phänomenologie der Seele wissen. Es gibt doch so viel Literatur darüber, aus der Anthroposophie, aus der Yoga-Philosophie, aus der Theosophie. Diese genannten . . . sophien sind weisheitsvolle Betrachtungen der Wirklichkeit, die sich von den Schatten, die nur aus ihren Wirkungen erkennbar sind unterscheiden.

Im Dreiklang von Körper, Seele und Geist drückt sich die Ganzheitlichkeit des Menschen aus. Die Bezeichnung 'Seele' als Ersatz für das Wort 'Geist' ist hingegen wenig hilfreich.
 
@ all
Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig die Menschen von der Phänomenologie der Seele wissen. Es gibt doch so viel Literatur darüber, aus der Anthroposophie, aus der Yoga-Philosophie, aus der Theosophie. Diese genannten . . . sophien sind weisheitsvolle Betrachtungen der Wirklichkeit, die sich von den Schatten, die nur aus ihren Wirkungen erkennbar sind unterscheiden.

Im Dreiklang von Körper, Seele und Geist drückt sich die Ganzheitlichkeit des Menschen aus. Die Bezeichnung 'Seele' als Ersatz für das Wort 'Geist' ist hingegen wenig hilfreich.


Gibt halt Menschen, die erforschen und erfahren es lieber selbst!
Reiseberichte ersetzen nicht die Reise. Und 'ne Landkarte ist nicht die Landschaft selbst! :)
 
Gibt halt Menschen, die erforschen und erfahren es lieber selbst!
Reiseberichte ersetzen nicht die Reise. Und 'ne Landkarte ist nicht die Landschaft selbst! :)

VOLL!

:kiss4:



ausserdem is nachgeplappertes wissen das man nicht verstanden/erfahren/erkannt hat ziemlich wertlos
find ich

vor 3 jahren hab ich auch nicht viel mehr WISSEN gehabt... dafür hab ich intelligenz entwickelt und durch die intelligenz das wissen in bewusstsein gewandelt
 
liebe eli7!


erleuchtung ist wenn du dir deines lichtes und deiner unzerstörbaren seele (verbindung zu gott) bewußt bist.
das licht in dir ist bereits entzündet- das kann ich dir versprechen. dieses licht ist deine wahres selbst! ich selber bin nicht erleuchtet um das mal vorwegzuschicken, doch ich habe ähnlich einer initiation schon viele stufen durchgemacht, die in und aus mir das licht heller leuchten lassen.
ich glaube die ganze welt verändert sich und wir müssen als gemeinschaft mehr wachsen. du sprichst vom lichtkörperprozess: früher oder später wird den jeder mensch durchmachen, denn wir (auch der planet) sind auf einer reise zurück zur quelle. mir hat lesen immer geholfen. ich habe mich seit dem 16. lebensjahr für esotherik interessiert. eines möchte ich noch sagen. nicht jeder erleuchtete ist ein heiler (natürlich heilt er durch seine gegenwart z.B. beziehungen u.s.w.) du stellst dir wahrscheinlich vor daß du dann wunder ähnlich wie jesus vollbringst, doch das ist nicht wahr- muß nicht zwingend der fall sein.
Die reise (zur erleuchtung wenn du so willst) beginnt glaube ich meist so daß man eben wunder vollbringen möchte und heilen möchte (man möchte über sich hinauswachsen), doch bevor man das kann muß man selbst geleutert werden (meistens), das ego muß schicht für schicht abgetragen werden um deine ich-bin gegenwart (licht) aus dir leuchten zulassen.
Das leben wird dir die lektionen schon zuteilen die du brauchst. Vielleicht braucht dein inneres kind zuerst heilung oder deine beziehungen (familie) und verzage nicht wenn dir mal langweilig ist, das gehört genauso dazu und will auch gelernt sein. wenn du vielleicht einen buchtip möchtest dann schreib mal (ich hab die bibel nie gelesen)
 
Lieber Gecko49,
das hast du sehr gut geschrieben. Ich danke Dir ganz herzlich.
Etwas hat meine Aufmerksamkeit sehr angezogen,
du schreibst:
Die reise (zur erleuchtung wenn du so willst) beginnt glaube ich meist so daß man eben wunder vollbringen möchte und heilen möchte (man möchte über sich hinauswachsen), doch bevor man das kann muß man selbst geleutert werden (meistens), das ego muß schicht für schicht abgetragen werden um deine ich-bin gegenwart (licht) aus dir leuchten zulassen.

Genau so spüre ich das auch. Neben den Erfahrungen, die wir seelisch machen können, ist die Läuterung der Seele vorrangig. Der 8-stufige Pfad des Buddha gibt eine erstklassige Anleitung hierüber. Und weil dies in den Yoga-sutras des Patanjali eben schwer zu lesen ist, gibt es deutsche Übersetzungen, die unbedingt wertvoll sind. Ich nehme an, du kennst diese.

Du sagst m.E. vollkommen richtig, dass die Ich-Bin-Gegenwart das Licht repäsentiert. Wenn wir uns fragen, was denn die Ich bin-Gegenwart ist, so kommen wir, ohne es eigentlich zu wollen, zum Wort von Jesus (Joh.14.6):

'Jesus spricht zu ihm (Thomas): Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.
7 Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen; und von jetzt an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
8 Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns.
9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater?
10 Glaubst du nicht, daß ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst; der Vater aber, der in mir bleibt, tut seine Werke.
11 Glaubt mir, daß ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist; wenn aber nicht, so glaubt mir um der Werke selbst willen.
12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe.


Sind das nicht wunderschöne klare Worte? Wer könnte das besser ausdrücken? Und wenn du den sephirotischen Lebensbaum betrachtest, so siehst du diese Wort ganz klar vor dir. Die Ich bin-Gegenwart ist die 6. Sephira, identisch mit der 12-blättrigen Lotosblume im 8-stufigen Pfad. Beide weisen auf das Herz-Zentrum des Inneren Kindes hin, mit dem Jesus identifiziert wird mit den Worten: 'Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, so könnt ihr nicht in das Himmelreich eintreten.

Und der direkte Weg führt denn ja auch von der Ich-Bin Gegenwart zur Krone des Lebens, wenn der Vorhang durch die Läuterung der Seele fällt und wir fähig werden, aus diesem Ich Bin das innere Licht zu 'sehen'.

In der christlichen Welt wird immer wieder auf das Leiden hingewiesen als ein Mittel zur Läuterung der Seele. Wohingegen im Buddhismus der 8-stufige Pfad vorangestellt wird, um das Leiden der Welt zu überwinden.
 
Werbung:
Ich glaube, dass vieles, was in dem Bereich als "neu" verkauft wird, letztlich nur ein (oft etwas schal schmeckender) Aufguss von Altem ist. Die Menschen denken selten etwas wirklich genuin Neues, das meiste ist einfach nur Repetition von bereits Gesagtem. Als Beispiel mag diese Liste dienen. Wie kann man die Spreu vom Weizen trennen? Ich kann das nicht abschliessend beantworten, aber man kann sich sicher mal fragen, ob man nun Technik XY nicht irgendwo schon (vielleicht sogar besser) mal gehabt hat.
 
Zurück
Oben