Ohne Leid keine Erkenntnis ?

Werbung:
Es war halt so, dass das Thema einen Namen brauchte ;) ... und du könntest es mit einigem Wohlwollen ja auch als Provokation auffassen und darauf antworten ...

Eine Bewortung von dir hätte mir schon gefallen *lol* ... :clown: - denn du hättest ja die andere Seite mal kräftig beleuchten können, gell :D

Ja obwohl es mich, je näher ich der Öffnung der Wahrnehmung komme, immer wieder mal wegspamt...:weihna1

Du siehst: ohne Leid keine Erkenntnis.

Reicht das schon um im Topic zu sein?? :clown:
.....................
Ein Beispiel: vorgestern habe ich eine Erkenntnis gemacht, denn ich habe zum ersten Mal vor einem Schokobrunnen gesessen und habe mit Holzspiesschen Ananas-Stücke schokoliert. Da hatte ich die Erkenntnis (so nach etwa 45 Minuten ununterbrochenen Schokolierens), dass der Schokobrunnen ziemlich nah am Paradies gebaut ist. Und das Völlegefühl, das es mir dann in den nächsten 45 Minuten beinahe unmöglich gemacht hat, mich wieder vom Schokobrunnen zu entfernen, weil meine Beine Zementklötze waren und ich nur noch überall grinsen konnte, war nicht etwa Leid- naaaaaaain, es war 100%ige Befriedigung aller meiner Sehnsüchte eingetreten, ganz allein nur durch den Schokobrunnen. Von daher kann das- in meinen Augen- mit dem Ohne Leid keine Erkenntnis spätestens seid der Erfindung des Schokobrunnens ad acta gelegt werden.

Weil das Ding jede Analphobie ganz alleine nur durch das ständige Anstarren von fliessender Schokolade mit einem unbemerkten Handkantenschlag erledigt, so Zack.

:schnl:

siehst Du, so mein ich das mit dem Spam. Was ich ausdrücken will ist, dass man auch an spasshaften Dingen Erkenntnisse gewinnen kann und dass es vielleicht eher davon abhängt, worauf man seine Aufmerksamkeit richtet, wie man "gepolt" ist, wenn man sich mit einem Thema beschäftigt. Das Eine lernt man leicht, das andere schwer. Von daher ist es vielleicht sinnvoll, nach Ressourcen zu suchen und nicht nach Defiziten. Denn wenn man immer nach Defiziten unterwegs ist, dann ist natürlich auch immer Leid. So wie ich es erlebe, regelt die Zeit da eine gewisse spiralhaft eintretende Wiederkehr der Themen, die einem begegnen. Wenn man sich auf Eines im Leben verlassen kann, dann ist das, dass ungelernte Lebensinhalte wiederkehren. Hast Du etwas gelernt, dann begegnet Dir der Aspekt nur noch, aber er kehrt nicht mehr in Dir herum.

Innen ist eigentlich immer Heilung, aussen eigentlich auch. Wenn man die Gesamtheit betrachtet, über das persönliche Verständnis von Gott hinaus, dann ist doch bisher eigentlich alles ganz gut geordnet verlaufen, der Himmel ist noch nicht auf unseren Kopf gefallen, trotz aller diesbezüglichen Befürchtungen. Und die Tatsache, dass wir noch schreiben können sagt doch eigentlich indirekt aus, dass wir noch leben. Dass wir wahrnehmen ist natürlich nicht unbedingt ein Beweis dafür, dass wir leben, aber Leid- nun, eine Vermutung, würde ich sagen, eine Interpretation aus Mitleid heraus, welches in der Regel Hilfsbedürftigkeit erspäht und Mitgefühl so verstellt.

Liebe Grüsse,
Mausitrix
 
Achso mara,

habe eine Deiner Fragen übersehen und nicht beantwortet, daher kopiere ich den link hierein, dann kannst Du alles nachlesen. Tantchen hat sich auch geäußert dazu, jahaah !

https://www.esoterikforum.at/threads/45424

Und Tantchen sieht das alles gar nie nicht mehr so enge, wie dunnemals .... jahaaah .......... :weihna1

Attitude is everything - ett iss wie ett iss
:zauberer1
 
Siehst du Mausitrix,

wußt ich doch, dass es sich lohnen würde, dir ein wenig um den Bart zu gehen :weihna1 :weihna1 :weihna1


Also das, was du da beschreibst kenne ich ja auch ... ich hab das eine Zeitlang mal mit BigMacs gehabt (wer lacht da - wehe - hier lacht einer :) ) ... oder mit einem schönen großen Milchkaffee irgendwo in einem schönen Café ...

... aber nach der Erkenntnis kam dann doch meist das Leid in Form von Unkompatibilität mit meinem Körper :( ...

Es hängt also irgendwie doch zusammen und das dein Schokobrunnen (ich sah kürzlich einen in der Werbung - ich glaube ich muss das mal ausprobieren - mit Schoki hab ich keine Probleme und man nimmt doch Obst zum Tunken, oder *gierigschau*) ... ja wieder "nur" eine Ersatzbefriedigung ist, dass weißt du ja eh, oder ???

Aber a) bin ich heute total gut drauf (und hab somit keine Resonanz auf Leidgedanken) und b) erinnerst du mich jetzt an eine Zeit, in der ich zb. nachts in meinen Träumen ständig geflogen bin - das war total schön, irre ... und ich war auch tagsüber glücklich ohne Ende ... und ich weiß, dass ich nie wieder soviele Erkenntnisse gehabt habe, wie in dieser Zeit ... doch, als ich danach mal sehr verliebt war - da hatte ich das auch.

Und die Erkenntnisse, die aus diesem Glück erwuchsen, die waren ganz anderer Natur und von einer völlig anderen Ebene ... wie hast du das erlebt an deinem Schokibrunnen ? Und wie lange wirst du wohl jetzt keine Schokolade mehr sehen können ... :)
 
die ausschliesslichkeit stört mich:

auch IM leid gibt es erkenntnis, d.h. auch im leid ist sinn nicht ausgeschlossen

aber erkenntnis auf das leid zu beschränken: ist beschränkt


liebe grüsse,
der pilger
 
Siehst du Mausitrix,

wußt ich doch, dass es sich lohnen würde, dir ein wenig um den Bart zu gehen :weihna1 :weihna1 :weihna1
:weihna1
mara schrieb:
Also das, was du da beschreibst kenne ich ja auch ... ich hab das eine Zeitlang mal mit BigMacs gehabt (wer lacht da - wehe - hier lacht einer :) )
hmpffff
mara schrieb:
... oder mit einem schönen großen Milchkaffee irgendwo in einem schönen Café ...

... aber nach der Erkenntnis kam dann doch meist das Leid in Form von Unkompatibilität mit meinem Körper :( ...

Es hängt also irgendwie doch zusammen und das dein Schokobrunnen (ich sah kürzlich einen in der Werbung - ich glaube ich muss das mal ausprobieren - mit Schoki hab ich keine Probleme und man nimmt doch Obst zum Tunken, oder *gierigschau*)
JAAAAAA :banane: Das simuliert quasi einen Aspekt von Gesundheit, das ist ja überhaupt erst der Trick an dem Ding.
whäääh, mir läuft hier schon wieder der Speichel auf die Tastatur, wenn ich nur drandenke und ich krieg ein Dauergrinsen und ein Leuchten um die Augen, aaaaahhhhhhhhm SCHOKOBRUNNEN, NIMM MICH !!! LASS MICH DEIN FROSCH SEIN !!!

:schnl:

mara schrieb:
... ja wieder "nur" eine Ersatzbefriedigung ist, dass weißt du ja eh, oder ???
Ja aber schau doch mal: ERSATZ, das ist das Eine Wort. BEFRIEDIGUNG, das ist das andere Wort. Wozu das Erstbeste nehmen, nimm doch einfach das Zweite! Befriedigung ist im Moment, genau wie Frieden, immer nur im Moment, der Schokobrunnen ist da nur ein Hilfsmittel, das vorübergehend bewegungs- und sexunfähig macht, um Energie zu sammeln. Der Winter kommt schliesslich, der ist ja auch kein Ersatz für den Sommer, der ist der Winter. ja oder? Muss ich wirklich noch platter werden?

mara schrieb:
Aber a) bin ich heute total gut drauf (und hab somit keine Resonanz auf Leidgedanken) und b) erinnerst du mich jetzt an eine Zeit, in der ich zb. nachts in meinen Träumen ständig geflogen bin - das war total schön, irre ... und ich war auch tagsüber glücklich ohne Ende ... und ich weiß, dass ich nie wieder soviele Erkenntnisse gehabt habe, wie in dieser Zeit ... doch, als ich danach mal sehr verliebt war - da hatte ich das auch.

Und die Erkenntnisse, die aus diesem Glück erwuchsen, die waren ganz anderer Natur und von einer völlig anderen Ebene ... wie hast du das erlebt an deinem Schokibrunnen ?
in Worten? So:

aah, aaah, aaaaah, aaaaaaaaah, aaaaaaaaaaaaaah, jjjjjaaaaaaaaa.

Anders kann man das gar nicht ausdrücken.

mara schrieb:
Und wie lange wirst du wohl jetzt keine Schokolade mehr sehen können ... :)
Ganz im Gegenteil, ich bin jetzt total scharf darauf, das Zeug macht ja süchtig. Das ist ein Nachteil, der das Leben ganz im Allgemeinen mit sich bringt, es macht süchtig. Man will partout weiterleben, wegen des vermuteten Schokoladen-Brunnens, in dem man zum Froschkönig werden könnte. Denn: dann müsste man nicht von der Prinzessin an die Wand geworfen werden. Der Schokobrunnen ist also die Lösung schlechthin, stell Dir vor die Hexe steckt Hänsel nicht in den Ofen sondern in den Schokobrunnen- der wär doch glücklich! Sie haben drei Wünsche frei, was wählen sie? Natürlich den Schokobrunnen, eine Garantie-Erweiterung auf 6 Jahre und einen 1000 Liter-Tank Schokolade. Den Rest erledigt die Krankenkasse und eine Beerdigungsversicherung habe ich auch schon. Ich habe also nichts zu verlieren.

Na siehst Du und so sind wir beide heute gut drauf. Ist doch schon mal allein- nur einfach, dass das so ist- voll der Hammer, dass das so ist, ja oder? Hör mal, wenn wir keine Menschen wären, dann könnten wir das gar nicht bemerken, dass wir gut drauf sind! WOW, was für eine Erkenntnis! Und schon wieder kein Leid dabei empfunden.

hach, mara, wenn es doch nur mit allen so leicht wäre wie mit Dir... jetzt werd ich ganz traurig- nein, war nur Spass.

hihi :weihna1
 
Zur allgemeinen Info habe ich hier mal die Zitate rausgezogen, mit der die Diskussion im wesentlichen angefangen hat:

... und ich würde euch gerne daran erinnern, dass es wünschenswert ist eine Welt voller Menschen zu haben, denen solche Erfahrungen erspart geblieben sind - oder etwa nicht ?

ich glaube nicht, dass wir hier sind um zu leiden.

Sicher wäre das wünschenswert. Ich frage mich oft, warum die Welt so voller Leid ist und ob das wirklich sein muss. Das Leid in der Welt macht mich oftmals traurig. Vielleicht braucht die Seele aber eben doch (auch) Leid zu ihrer Entwicklung?
Oder wie es Meister Eckehart mal formuliert hat: "Das Leid ist das schnellste Pferd zur Erleuchtung"

Und das ist der Thread dazu:

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=813479#post813479

Vielleicht wird es jetzt klarer...
 
Werbung:
Tut das hier wer? Ist mir noch nicht aufgefallen.


hallo..! hab´s in der sache so gemeint, nicht auf jemand speziellen
gemünzt. der titel (s.o.) lässt sich übrigens gar nicht anders lesen:
er bedeutet anders formuliert "erkenntnis ist NUR durch leid möglich"
- und das finde ich nicht richtig!

liebe grüsse,
der pilger
 
Zurück
Oben