Ohne Leid keine Erkenntnis ?

Entspringt aus dem Mit-Gefühl,weil es ja ein Gefühl ist,nicht inneres Leid?
Es ist doch so,dass erst das Gefühl kommt,und dann das Leid.

Grüsse vom Narren

das würde ich nicht sagen, denn wenn ich liebe, dann fühle ich auch, aber das muss nicht immer mit leid verbunden sein. liebe endet ja auch nicht immer mit leid.

viele gefühle enden nicht mit leid.
 
Werbung:
Ich hab im Leid eigentlich nie Gefühle. Im Leid habe ich Emotion und wenn sich das Leid lichtet und der Blick auf die leidvollen Tatsachen schwenkt statt dass ich nur die Emotion verspüre, dann kommt eigentlich erst mein Gefühl in meine Wahrnehmung. Und das ist eigentlich immer "krampflösend".

Also jetzt Sehnsucht zum Beispiel- eine Emotion für mich, bringt Leid. Mangelempfinden über meine Fähigkeiten- auch eine Emotion, bringt auch Leid. Wut, Neid, für mich auch Verlangen- das würde ich bei mir in den Bereich der Emotion packen. Da fliesst eine Energie in Eine Richtung, während Gefühl mein ganzes Wesen durchspült. Ich empfinde es auch so, dass Emotionen in meinem Körper wirken, sie verhalten mich und bringen mich in ein Verhalten mir selber und anderen gegenüber. Emotionen können auch Rollenprägend sein. Gefühle dagegen lösen Verhalten und Rollen auf und wirken auf meine Gesamtheit als Geist, Körper und Seele.

Angst und Freude/Zusagen sind für mich dabei Sonderdisziplinen im Gefühlsbereich, weil sie Grundmotivationen sind und weil- so wie ich es an mir beobachte- in meinem Wesen tiefer liegen als andere Gefühle, die meine Persönlichkeit ausmachen. Angst und Freude sind für mich eher dem Charakter zugehörig in ihrer Auswirkung.

JOU

:liebe1:
 
Zurück
Oben