Warum Erleuchtung?

Werbung:
Niemand schrieb:
Verlangen, Begehren und Anhaften sind Geiseln des EGO's :)

Ja, sie sind aber auch das Fundament des Wirtschafts- und Gesellschaftssystems, in der wir leben. Sagt dir das was?
Die Fallen, die wir Menschen uns selbst legten, sind, dass wir kommunal begehrten und ein System darauf gründeten, in der Weisheit wohl möglich ist, aber Erleuchtung sehr zum Nachteil des einzelnen Individuums werden kann, der noch in diesem System behaftet ist.
Wenn du in einem kapitalorientierten (Ego) System Bodhicitta erwähnst, dann kann es durchaus passieren, dass du zum Opfer vieler Egos werden kannst.
Ein Lamm könnte zum Frass für die Wölfe werden, eine ganze Herde wäre evtl. stärker.
Weisheit bedeutet auch, nicht nur das sehen, was einem gerade passt, sondern auch das, was unliebsam ist. Diese Seite macht sie doch ein wenig schmerzhaft.


MfG
Jea
 
JeaDiama schrieb:
Ja, sie sind aber auch das Fundament des Wirtschafts- und Gesellschaftssystems, in der wir leben. Sagt dir das was?
Die Fallen, die wir Menschen uns selbst legten, sind, dass wir kommunal begehrten und ein System darauf gründeten, in der Weisheit wohl möglich ist, aber Erleuchtung sehr zum Nachteil des einzelnen Individuums werden kann, der noch in diesem System behaftet ist.
Wenn du in einem kapitalorientierten (Ego) System Bodhicitta erwähnst, dann kann es durchaus passieren, dass du zum Opfer vieler Egos werden kannst.
Ein Lamm könnte zum Frass für die Wölfe werden, eine ganze Herde wäre evtl. stärker.
Weisheit bedeutet auch, nicht nur das sehen, was einem gerade passt, sondern auch das, was unliebsam ist. Diese Seite macht sie doch ein wenig schmerzhaft.


MfG
Jea

Ja. Das sagte mir mal etwas, bis ich erkannte, dass allein Geist und Herz das unzerstörbare Fundament ist :)
 
JeaDiama schrieb:
Wozu will der Mensch überhaupt erleuchtet werden?
Warum strebt er danach?
Ich schrieb kürzlich ein Thread über den Erleuchtungsgeist "Bodhicitta" und musste feststellen, dass das Interesse nach "Bodhicitta" nicht gerade groß war? :dontknow:
Um so mehr erfreuen sich die Meisten, wenn man ihnen sagt, dass sie Gott seien. Es gibt keinen Gott, der nicht zuvor gedient hat. Also kann keiner Gott sein, ehe er Bodhicitta erfüllt hat, gell? ;)
D.h.: Keine Meister, Keine Götter, Kein Nichts....erst dienen :guru: , dann erwarten :daisy: , heißt die Devise!
Das wiederum bedeutet: Erst wenn der menschliche Egoismus (/Narzissmus) überwunden ist, dann erst besteht auch eine leise Hoffnung auf die Erleuchtung.
Jetzt könnt wir an einer Hand abzählen wie viele Erleuchtete es auf der Welt gibt?
Wenn aber nun der Erleuchtungsgeist selbst kein Interesse erweckt, warum dann die Erleuchtung selbst?
MfG :blume:
Jea
Ich will nicht unbedingt erleuchtet sein, bzw. mir ist die Erleuchtung ziemlich schnuppe und auch suspekt, irgendwie sehr weit von mir entfernt.
Es reicht mir, wenn ich mich so richtig wohl fuehle in meiner Haut (viel zu lange konnte ich das nicht) und ich werde uebergluecklich sein, wenn mir wieder OOBs gelingen, mit deren Hilfe ich mir Antworten auf viele Fragen erhoffe.
"Gott" will ich auch nicht sein, aber ich weiss, dass ich goettlichen Ursprungs bin, das schon ;)!

Bijoux
 
Bijoux schrieb:
Ich will nicht unbedingt erleuchtet sein, bzw. mir ist die Erleuchtung ziemlich schnuppe und auch suspekt, irgendwie sehr weit von mir entfernt.
Es reicht mir, wenn ich mich so richtig wohl fuehle in meiner Haut (viel zu lange konnte ich das nicht) und ich werde uebergluecklich sein, wenn mir wieder OOBs gelingen, mit deren Hilfe ich mir Antworten auf viele Fragen erhoffe.
"Gott" will ich auch nicht sein, aber ich weiss, dass ich goettlichen Ursprungs bin, das schon ;)!

Bijoux

Sei einfach du selbst, liebe und genieße dein Leben, sehe nicht alles so eng, nehme dich dabei selbst nicht immer sehr ernst,...so lebst du am Glücklichsten und wirst eher erleuchtet, als wenn du verkrampft dem hinterher rennst. Man sagt: Das Gute scheut seinen hartnäckigsten Anhänger!
In dem Sinne: Immer locker bleiben und locker lassen ;) .
 
Werbung:
Hallo RitaMaria!

RitaMaria schrieb:
Erleuchtung?

Vielleicht einfach die Antwort des ALL-Einen auf die Frage der Seele?

Gruß von RitaMaria


Eine sehr schöne Betrachtung :daisy: .
Was kann erfüllender sein, als Fragen beantwortet zu bekommen, die einen wirklich interessieren? :guru:

:kiss3:

Ich denke jedoch, dass die Fragen eher im Gehirn entstehen, als in der Seele.
Ich hatte immer das Gefühl, dass meine Seele meinem Gehirn sehr überlegen war. Sie kannte stets die Antworten, die mein Gehirn hartnäckig anzuzweifeln versuchte. :rolleyes: Doch hat mein Gehirn am meisten meine eigene Seele respektiert und meine Seele meinem Gehirn sich selbst und ihre Standpunkte bemerkbar gemacht.

Man bekommt die Antworten für die Fragen des Gehirns, wenn man auf die Stimme seiner eigenen Seele horcht. ;)
 
Zurück
Oben