Ist Erleuchtung vergänglich?

„Ich bin ein Mensch in der Menschheit.“

Das kann jeder von uns sagen, und darum ist mehr oder weniger jeder von uns erleuchtet.

Mit Erleuchtung und Erwachen wird also nicht eine eigene Produktion beschrieben,
sondern wir befinden uns in einer Umgebung oder einem Zustand,
und dabei nehmen wir dieses Umgebende und dieses Selbstsein wahr.

Das Beispiel Mensch zu sein führt uns wie jeder rasch bemerken wird dorthin,
wo wir meinen jemand entwickle sein Selbstbewusstsein.

Im engeren Sinn verstehen religiöse Strömungen in Erleuchtung und Erwachen
die eigene Wahrnehmung seiner Seele – wenn sie allein ist.


Oder weniger ich-bezogen ist gemeint das System zu verstehen, so weit wie möglich.
Das wurde in der Vergangenheit gerne so dargestellt,
dass der Betreffende eine lange Reise machen müsse um dann wiederzukehren. (Bhudda, Jesus, usw.)

Etwa so:

Sei ein Fisch, damit Du Dich mit Fischen unterhalten kannst,
sei das Wasser, damit Du als Fisch Deine Umgebung erfahrbar machst.

Da geht es nicht mehr darum Wasser zu haben,
noch mehr Wasser zu besitzen,
oder mit Wasser irgendwas nass zu machen.

Dem steht in unserem christlichen Kulturkreis gegegenüber:

Wir wollen dem Nazaräner seine Erleuchtung nicht madig machen. Das nicht.
Aber es gibt da so Erzählungen in der Bibel wo wir uns immer wieder fragen müssten,
kommt der Text aus einer originalen Begebenheit, oder wurde er von anderen Schreibern so dargestellt?

Vom Hausbau (Mt 7)

24 Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, den vergleiche ich einem klugen Mann, der sein Haus auf einen Felsen baute.
25 Da nun ein Platzregen fiel und ein Gewässer kam und wehten die Winde und stießen an das Haus, fiel es doch nicht; denn es war auf einen Felsen gegründet.
26 Und wer diese meine Rede hört und tut sie nicht, der ist einem törichten Manne gleich, der sein Haus auf den Sand baute.
27 Da nun ein Platzregen fiel und kam ein Gewässer und wehten die Winde und stießen an das Haus, da fiel es und tat einen großen Fall.
28 Und es begab sich, da Jesus diese Rede vollendet hatte, entsetzte sich das Volk über seine Lehre.
29 Denn er predigte gewaltig und nicht wie die Schriftgelehrten.


Warum können wir hier von einer originalen Predigt sprechen,
über die Interessen der persönlichen Erleuchtung und deren Weitergabe hinaus?

Vielleicht ist es schon jemanden aufgefallen, dass die Berichte über Heilungen in der Bibel dem bekannten Gießkannensystem gleichen, was bedeutet möglichst viele zu erreichen,
damit wie es in unseren Tagen heißt, eine Mehrheitsbildung zu erzielen wäre in der Gesellschaft.
Es ist gar nicht so wie heute wenn ein Patient immer wieder zum Hausarzt sich begibt, oder umgekehrt, und der Kranke immer wieder behandelt wird, bis er einmal gesund ist, endgültig geheilt.

Gerne wenden wir da ein, es war ein Impuls in die richtige Richtung,
und verschweigen bedrückt, dass er gar nicht der erste Arzt der Welt gewesen ist.

So gesehen war diese Rede nicht ganz im Fahrwasser von Erleuchtung und Erwachen,
und kann doch als urtümlich in der uns vorliegenden Geschichte bewertet werden.

Gar kein persönlicher Perfektionsdrang – mein Lieber!






und ein :weihna1
 
Werbung:
Also ich war für einige Augenblicke vollkommen im Jetzt, mein Gehirn hat zu 100% ausgesetzt. Schätze das nennt man wohl Erleuchtung, aber das ist wohl Definitionssache. Der Zustand war mit dem ersten Gedanken ("wow ist das schön") wieder vorbei.

Und das ist wohl auch der Grund, warum dauerhafte Erleuchtung eine Entwicklung, im wahrsten Sinne des Wortes, vorrausgeht. Zumindest für die meisten von uns, ausser sie heissen Eckhart Tolle ;-)

Erreichbar wird das Ganze durch eine De-Konditionierung des Verstands, der von der Geburt an dazu trainiert wird, zu denken, zu analysieren, zu bewerten. Durch zb regelmässige Meditation, die sich nicht nur auf 20min am Tag, sondern auf den ganzen Tag (das braucht natürlich Übung) verteilt, lernt man langsam, loszulassen vom Denken. Das ist schwierig, weil das ein inneres Loslassen bedeutet, das der Verstand als lebensgefährlich betrachtet (was es natürlich nicht ist).

Ich für meinen Teil bin 300% belastbarer geworden, da ich über die Jahre gelernt habe, Dinge nicht mehr zu bewerten. Ich bin einfach dauerhaft bei meiner Atmung wenn mir etwas nicht passt - im Jetzt. Natürlich noch lange nicht so, wie in meiner Mini-Erleuchtung, dazu bedarf es wohl noch mehr inneres Loslassen.

Das kann jeder, der es wirklich will. Das die meisten es nicht zustandebringen, liegt am destruktiven, süchtig machenden, alles verschlingenden Ego. Welches wir ja alle nur zu gut kennen... selbiges ist dann auch Ursache dafür, das wir negative Postings verfassen, statt uns hinzusetzen und zu "sein" :)

lg
Phil
 
Meiner Meinung nach wird das Wort "Erleuchtung" so sehr missbraucht, dass es für mich seine Schönheit fast verliert.

Jeder Mensch ist "erleuchtet" schon immer und wir es immer sein.

Die Frage ist nur, ob er es bewußt wahrnimmt und danach lebt.

LG Destiny79
 
Es ist ein offenes Geheimnis,

wie der Name schon sagt ist das menschliche Jenseits

geringer als das was wir hier mit Leben kennen.

Für „Erleuchtete“ ist es daher üblich nicht von einem Himmel zu sprechen.


So gesehen ist diese Forderung „Dein Reich komme“

nicht ganz in diesem Sinne.


Von den Gepflogenheiten dass in Religionen etwas verkauft wird,

was er gar nicht gibt,

ganz zu schweigen.




Aber das ist auch wieder abhängig von den jeweiligen Positionen und Entwicklungsstufen,

in denen sich die handelnden Personen jeweils befinden.



Darum bevorzuge ich es von einem allgemeinen Jenseits zu sprechen,

in dem es Sein und Nichtsein gibt, also Plus und Minus.



und ein :zauberer1
 
Ich halte die Taufe nur für ein Schutz-Konzept, ein gedankliches Glaubenskonstrukt, das Zeichen verdunstet und das Kind kann sich später nicht mehr daran erinnern, kann genauso in Ich-Illusionen, Egoismen, Verzweiflungen, Hass und Gier enden.

Ich nenne jetzt keine Getauften bekannten Persönlichkeiten bei denen man nichts von Erleuchtung erkennen konnte :D

Aber der Glaube kann gut sein für einen selbst. Oder auch nur eine Illusion aufrechterhalten...
 
erleuchtung ist unbegrenzt
sieh dir dein ego an
das wächst ins unermessliche und irgendwann stellt es fest
was wirklich ...g....ist
das licht und sein(des egos) wesen ist es, unermesslich zu werden
ein nimmersatt
doch diese gier aufs licht verwandelt das ego und es wird zum gebendem aber die gier aufs licht wächst !
also ist erleuchtung vergänglich ?
nein geht nicht
im gegenteil es hört in seinem wachstum niemals auf
 
Rutengänger;3291066 schrieb:
Die Ereuchtung wird mit der Taufe gegeben und bleibt!
Auch danach anders orientierte bleiben in diesem Zeichen.
Ergebenst Georg
Wie kommst du denn auf diese Idee? ich kann mir nicht vorstellen das Ereluchtung etwas mit Taufe zu tun haben soll.
 
Werbung:
überm;3286498 schrieb:
Was ist schon Erleuchtung? Viel wichtiger ist es sich bewusst zu entscheiden den Weg der Liebe und des Vertrauens zu gehen. Denn vom Herzen her ist jeder Mensch erleuchtet. Nur hat man es ihm das Ausgetrieben durch die Angst die ihm von Klien auf beigebracht wird so das er denkt er wäre ein kleines Nichts in dieser Welt und müsse sich behaupten in dieser Welt damit es Überlebt in dieser Welt. Doch wenn man vom Herzen her weiss das man unsterblich ist dann hört jeder Kampf auf und man überlässt sich dem Fluss des lebens. Und wahre Wunder geschehen.

sehr schöne Antwort...:thumbup:
Beizufügen möchte ich, das dieses Hinderniss der Angst, nicht komplett einen von der Liebe trennt, sondern eher einen dahin bringt lernen zu lieben und die Erleuchtung im wesentlichen Sinn für sich selbst entdecken kann... Denn es ist ein Wunder, wenn man zu sich kommt und sich öffnen kann sich selbst gegenüber liebevoll und anderen Menschen auch.

lg Amy
 
Zurück
Oben