Ich bin kein guter Mensch, denn...

Bist Du ein guter Mensch.?

  • Ja

    Stimmen: 8 32,0%
  • Nein

    Stimmen: 2 8,0%
  • Manchmal

    Stimmen: 9 36,0%
  • Nicht immer, aber immer öfter..

    Stimmen: 6 24,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
ich denke

jeder hat sich insgeheim lieb
und ist der held seiner welt
und somit für sich ein guter mensch

auch wenns viele nicht zugeben würden
irgentwo hat jeder einen gesunden selbstwert

was ein guter mensch ist definiert ja nicht von ausen etwas

ich erlebe mich schon als guten menschen allein weil ich existiere

das sind interessante Gedanken.
Ich beobachte das mit dem Selbstwert allerdings anders, ich glaube, dass dieser bei den meisten nicht ausgeprägt ist.

Das sich lieb haben sehe ich auch eher wenig.
 
Werbung:
Ich finde das Denken in "gut" bzw. "schlecht"-Kategorien für mich überhaupt nicht zielführend. Ich bin ein Mensch und somit bestimmt von Polaritäten und das ist in Ordnung. :)
 
Ich empfinde das als unheimlichen Makel des Menschen

einerseits ist es ein Makel, andererseits, wenn man es weis muss man einfach anerkennen, das wir irgendwie immer nur halb fertig sind...

Und ich möchte das nicht akzeptieren

musst Du ja nicht, ist aber un-ökologisch, weil Kraft verbrauchend wenn man etwas, was man nicht ändern kann nicht akzeptiert.
Vielleicht wächst gerade daraus, dass man Grenzen akzeptiert eine neue Dimension des Bewusstseins, so wie man einfach keine Stufe überspringen kann und jede Stufe beinhaltet ein ja zu dem was ist, dann erst gehts zum nächsten Tritt, resp. Stufe...
 
ich bin ein guter mensch. ich lese gute bücher, höre gute musik und rede mit guten menschen. ich bin gutgelaunt und mein glas ist immer halbvoll.

lg winnetou:D
 
ich bin ein guter mensch. ich lese gute bücher, höre gute musik und rede mit guten menschen. ich bin gutgelaunt und mein glas ist immer halbvoll.

lg winnetou:D

Naja, zumindest ist deine Signatur schon mal lustig. :D

Ich bin oft schlecht gelaunt und ob das Glas nun halb voll oder halb leer ist, interessiert mich nicht mal weiter. :tomate:;)
 
interessante Frage, interessante Frage

interessant: sie zwingt mich Fleisch zu essen, obwohl ich heute meinen fleischlosen Tag haben wollte
 
ok

ich bin ein superguter Mensch, denn..

ich unterliege der Raffgier
ich lass mich manipulieren (indem ich gegen die Werbung agiere)
mein Verstand läuft auf Hochtouren
ich ziehe ein Kind auf
und erscheine trotzdem pünktlich am Arbeitsplatz


DAS ist das inzwischen definierte Menschsein


Was möchtest du mit deiner Frage finden?
 
Werbung:
Ich bin kein guter Mensch, weil ich arbeiten gehe, d.h. ich nehme Abermillionen Arbeitslosen den Arbeitsplatz weg!

Ich bin kein guter Mensch, weil ich um mein eigenes Wohlbefinden bemüht bin, d.h. muss essen damit ich arbeiten kann.
Ist das Egoismus? Viele müssen hungern und haben keine Arbeit.

Ich bin kein guter Mensch, weil ich einen Kleinwagen benötige um zur Arbeit zu kommen. Bin ich nun ein Umweltsünder?

Ich bin kein guter Mensch, weil ich vernünftig bin, d.h. Schmarotzer unterstütze ich nicht.
Ein Jedem recht getan, ist eine Kunst die Niemand kann. Außerdem ist es ein absolut sicheres Misserfolgsrezept und man schaufelt sich nur sein eigenes Grab.
„ Der Mensch ist ein Säugetier und ein Jeder saugt den Anderen aus.“ :D

Ich bin kein guter Mensch, weil ich das Spiegelbild der Gesellschaft bin, usw. usf.

Was ist Gut und was Böse? Der kranke Psychopath, der gierige Ausbeuter, der Gotteskrieger, der Neider,
der hungernde Mob, der Rebell welcher gegen die Ungerechtigkeit kämpft?

Ein Sprichwort sagt: "Hinter jedem Reichen steht ein Teufel, hinter jedem Armen zwei"

Der Tempel der tausend Spiegel.

Vor vielen, vielen Jahren gab es in Indien den Tempel der tausend Spiegel, hoch oben auf einem Berg und sein Anblick war gewaltig.
Eines Tages erklomm ein Hund den Berg, stieg die Stufen des Tempels hinauf und betrat den Tempel der tausend Spiegel.
Als er in den Saal der tausend Spiegel kam, sah er tausend Hunde. Er bekam Angst, sträubte das Nackenfell,
klemmte den Schwanz zwischen die Beine, knurrte furchtbar und fletschte die Zähne.
Und tausend Hunde sträubten das Nackenfell, klemmten die Schwänze zwischen die Beine, knurrten furchtbar und fletschten die Zähne.

Voller Panik rannte der Hund aus dem Tempel und glaubte von nun an, dass die ganze Welt aus knurrenden, gefährlichen und bedrohlichen Hunden bestehe.

Einige Zeit später kam ein anderer Hund, der den Berg erklomm. Auch er stieg die Stufen hinauf und betrat den Tempel der tausend Spiegel.
Als er in den Saal mit den tausend Spiegeln kam, sah auch er tausend andere Hunde. Er aber freute sich.

Er wedelte mit dem Schwanz, sprang fröhlich hin und her und forderte die vielen anderen Hunde zum Spielen auf.

Dieser Hund verließ den Tempel mit der tiefen Überzeugung, dass die ganze Welt aus netten,
freundlichen Hunden bestehe, die ihm einfach nur wohlgesonnen sind.


Das gleiche gilt auch für die Menschen, d.h. "Wie man in den Wald herein ruft, so schallt es heraus." :tomate:

Jeder andere Mensch bist auch du selbst, d.h. im Spiegelbild der Seele, wird Ihr lächeln erwidert. :)

LG
 
Zurück
Oben