Ich bin kein guter Mensch, denn...

Bist Du ein guter Mensch.?

  • Ja

    Stimmen: 8 32,0%
  • Nein

    Stimmen: 2 8,0%
  • Manchmal

    Stimmen: 9 36,0%
  • Nicht immer, aber immer öfter..

    Stimmen: 6 24,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Gute Frage zu später Stunde. Ich glaube weil ich achtsam bin und prüfe, was ich tue. Und zwar prüfe ich das an einer in mir drin vorhandenen Ausrichtung. Und diese Ausrichtung sagt mir: ja ich bin gut. Aber natürlich nicht perfekt, das muß ich sicher auch nicht sein.
 
ich denke

jeder hat sich insgeheim lieb
und ist der held seiner welt
und somit für sich ein guter mensch

auch wenns viele nicht zugeben würden
irgentwo hat jeder einen gesunden selbstwert

was ein guter mensch ist definiert ja nicht von ausen etwas

ich erlebe mich schon als guten menschen allein weil ich existiere
 
Gute Frage zu später Stunde. Ich glaube weil ich achtsam bin und prüfe, was ich tue. Und zwar prüfe ich das an einer in mir drin vorhandenen Ausrichtung. Und diese Ausrichtung sagt mir: ja ich bin gut. Aber natürlich nicht perfekt, das muß ich sicher auch nicht sein.

Aber was ist der Massstab?

Bist du ein guter Mensch, weil du Gutes tust (dir oder anderen)?
 
ich bin ein Guter Mensch, weil ich ein Gutes Wesen habe....Unfehlbarkeit gibt es bei Menschen aber nicht...Ich bin ein Guter Mensch, auch wenn ich mal was tue, dass von anderen nicht als gut empfunden wird...Ein Guter Mensch kann nicht zwangsläufig immer Gutes Tun, dann wäre er nämlich Unmenschlich
 
Jou. Zumindest tue ich nicht bewusst etwas Schlechtes. Ich denke auch nicht schlecht über andere.

Auch nicht früher?
Ich würd mich auch eher als guten Menschen bezeichnen, allerdings hab ich mir schon ne sadistische Ader entwickelt (früher war ich viel "guter"), ich verbreite inzwischen schon gern Chaos, aber denke trotzdem dass ich grundlegend "gut" bin.
Im real life helf ich jetzt auch wenn ein älterer Mensch umfällt oder so.
 
Werbung:
Auch nicht früher?
Doch, natürlich. Aber da wusste ich noch nicht, wie sehr das letztlich falsch ist und vor allem nicht, wie sehr das auf mich selber zurückfällt. Schlechte Gedanken über mich selbst und andere, meine ich. Oder auch negative Emotionen gegenüber anderen oder auch über mich selbst, die ich dann meistens nicht äusserte. Ich hoffe, daß ich es heute bemerke, wenn ich schlecht über mich oder andere denke und daß ich immer mehr darauf eingehe, bis die Gedanken und Emotionen verschwunden sind. Vermutlich gelingt mir das nicht immer, aber ich finde alleine der ernsthafte Versuch der Selbstwahrnehmung und der Reflexion macht mir oft klar, wann ich "sündige" bzw. gegen universale Regeln verstosse bzw. mir und anderen nichts Gutes tue.
Ich würd mich auch eher als guten Menschen bezeichnen, allerdings hab ich mir schon ne sadistische Ader entwickelt (früher war ich viel "guter"), ich verbreite inzwischen schon gern Chaos, aber denke trotzdem dass ich grundlegend "gut" bin.
Im real life helf ich jetzt auch wenn ein älterer Mensch umfällt oder so.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann geht es bei Dir vor allem um abwertende Gedanken Dir selbst gegenüber, oder?

lg
 
Zurück
Oben