Stop der Überbevölkerung!?

Werden durch die Überbevölkerung Umweltkatstrophen ausgelöst?

  • Nein!

    Stimmen: 15 31,9%
  • Ja!

    Stimmen: 27 57,4%
  • Weiß nicht!

    Stimmen: 5 10,6%

  • Umfrageteilnehmer
    47
hallo toffifee,

Wenn Du Dir die Zahlen bei bevex mal genau ansiehst, dann stellst Du schnell fest, warum wir Massentierhaltungen, Schlachthäuser und Tiertransporte, Umweltverschmutzung, Monokulturen, hoher Energiebedarf, Umweltkatstrophen etc. in dem Ausmaß überhaupt haben.

keine anzahl an menschen ist rechtfertigung für das leiden der tiere auf den transporten, niemand muss hühner ohne licht aufwachsen lassen, niemand ist gezwungen, abwasser ungeklärt in flüsse zu leiten...

was hier geschieht, zerstört nicht nur die natur. umweltverschmutzung findet nicht nur physikalisch, sondern auch und vor allem zuerst geistig statt. wie viel müll wird geredet und geglaubt, in den medien verbreitet... werbung zählt locker auch dazu.

ich spreche nicht davon, dass menschen in sack und asche gehen sollen, aber eine wegwerfgesellschaft produziert auch wegwerfmenschen. und machbarkeits-wahn ist ein wahn-sinn!

stell dir vor, menschen hätten respekt gelernt, vor sich selber, dem anderen , dem mitgeschöpfen und der natur gegenüber. damit ließe sich etwas ändern. technik ist werkzeug, verstand ist werkzeug. wenn das werkzeug zum leitbild erhoben wird, mahlzeit!!!

lg mira
 
Werbung:
ps: ich glaube nicht, dass ihr hier um das wort "verantwortung" herumkommt. damit geht die sinndebatte wieder los...

sinnvoller wären wörter wie kreativität, intuition, resourcen...

ein blick auf alte lösungen: hausbau im jemen
heute leben die menschen dort in modernen wohnungen, schwitzen im sommer, frieren.. früher war es mit den herkömmlichen, altbewährten bauweisen wesentlich besser.

auch der brunnenbau in trockengebieten in afrika fördert nur eine vermehrte ansiedlung, wasser wird extrem gefördert, die umgebung so abgeweidet, dass...

von der formel 1 in saudiarabien rede ich hier noch nicht mal. :banane:

kreativ:
plastikvorhänge an den ansteigenden bergen der anden, an denen nebel kondensiert und dörfer mit wasser versorgt, das anderen falls von weit her hertransportiert werden müsste.

ein langes ps
und einen schönen tag!
 
Toffifee schrieb:
Hi Namo! :)

Lieber Namo, kannst Du das beweisen? ;)
Hi T.,

Ich zitiere Dir einiges von ihm aus den kanonischen Evangelien, über seine asoziale und komfort-feindliche Einstellung: :)

Jesus: "Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Schüler sein. Wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachkommt, kann nicht mein Schüler sein. So kann nun keiner von euch, der nicht allem entsagt, was er hat, mein Schüler sein."

Jesus: "Folge mir nach!" Bewerber: "Herr, erlaube mir, zuvor hinzugehen und meinen Vater zu begraben." Jesus: "Laß die Toten ihre Toten begraben, du aber geh hin und verkündige das Reich Gottes."

Mann: "Ich will dir nachfolgen, Herr; zuvor aber erlaube mir, Abschied zu nehmen von denen, die in meinem Hause sind." Jesus: "Niemand, der seine Hand an den Pflug gelegt hat und zurückblickt, ist tauglich für das Reich Gottes."

Nehmt nichts mit auf den Weg: weder Stab, noch Tasche, noch Brot, noch Geld, noch soll jemand zwei Unterkleider haben. In welches Haus ihr eintretet, dort bleibt, und von da geht weiter. Wo immer sie euch nicht aufnehmen werden - geht fort aus jener Stadt und schüttelt auch den Staub von euren Füßen, zum Zeugnis gegen sie.

Schüler: "Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen dich sehen." Jesus: "Meine Mutter und meine Brüder sind die, welche das Wort Gottes hören und tun."

Jesus: "Ich bin gekommen, Feuer auf die Erde zu werfen, und wie wünschte ich, es wäre schon angezündet! Denkt ihr, daß ich gekommen sei, Frieden auf der Erde zu geben? Nein, sage ich euch, sondern vielmehr Entzweiung.

Es werden Tage kommen, da ihr begehren werdet, einen der Tage des Sohnes des Menschen zu sehen, und ihr werdet ihn nicht sehen. Und man wird zu euch sagen: Siehe hier! oder: Siehe dort! Geht nicht hin, folgt auch nicht. Denn wie der Blitz blitzend leuchtet von einem Ende unter dem Himmel bis zum anderen Ende unter dem Himmel, so wird der Sohn des Menschen sein an seinem Tag. Vorher aber muß er vieles leiden und verworfen werden von diesem Geschlecht. Und wie es in den Tagen Noahs geschah, so wird es auch sein in den Tagen des Sohnes des Menschen: sie aßen, sie tranken, sie heirateten, sie wurden verheiratet bis zu dem Tag, da Noah in die Arche ging und die Flut kam und alle umbrachte.

Ebenso auch, wie es geschah in den Tagen Lots: sie aßen, sie tranken, sie kauften, sie verkauften, sie pflanzten, sie bauten; an dem Tag aber, da Lot von Sodom ausging, regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und brachte alle um."

Alles dies deutet m.E. nicht darauf hin, daß er viel Interesse daran hatte, wie man in dieser Welt alle Mitmenschen satt (=Sozialökonomie) bekommt. Im Gegenteil.

Aber - es ist seine esoterische Sichtweise - für die Du ja sagtest, daß Du für sie Interesse hast.
Die Evolution ist in der Wissenschaft als gesicherte Tatsache akzeptiert...
Die Evolutionstheorie entspricht dabei den Minimalanforderungen einer wissenschaftlichen Theorie. Wenn ich davon sprach, daß die Evolution keine "Glaubensfrage" mehr ist, so bezog ich mich auf die allgemein anerkannte Gültigkeit derselben.
Daß Jesus lebt, daß er lebendig aufgestiegen ist, in den Himmel ist als gesicherte Tatsache im Christentum akzeptiert. Der Katechismus der RKK entspricht dabei den Minimalanforderungen der Wissenschaft der christlichen Theologie. :)

Das ist nicht meine Position. Beileibe nicht, aber es zeigt, daß auch dann, wenn ein Konsens von vielen Menschen besteht, das nichts darüber aussagt, ob es auch wahr ist( s. Trugschlüsse => Schopenhauer)
Ist die Ethik universell oder ist sie eine "Modeerscheinung"?
Für iii.) spricht m.E. auch, daß Ethik von sehr vielen Menschen zumindest als "wichtig" bewertet wird. (-> "Du sollst nicht töten.")
Für ii.) spricht, daß viele Menschen wiederum nicht bereit sind, sich an diese Maßstäbe oder auch Ansprüche zu halten. (-> 2.Weltkrieg)
Nun, hier hast Du miterlebt, daß jemand der eine Tötungshemmung für alle Menschen einfordert, sie sonst mit dem Tode bestraft sehen will, sich selbst nicht daran halten will. Das lehrt m.E. daß es nicht darauf ankommt, was Menschen für Ansprüche stellen, sondern darauf ob sie logisch widerspruchsfrei sind (s. ii.) ) . Wenn das richtig ist, dann ist Logik ein unabdingbarer Bestandteil der Ethik (Die Verteidigungsrede des angeklagten Sokrates ist ein gutes Beispiel dafür). Für mich wäre nicht die Bewertung von Vielen ein starkes Argument, sondern, daß die Ordnung weniger gestört ist, wenn ein Individuum den Freiraum (Dir Biologen nennen es glaube ich Revier) eines anderen Individuums als tabu respektiert. Ob diese gestörte Ordnung einmal vorkommt oder millionenfach ist prinzipiel kein Unterschied.
Der letzte Satz ist schön formuliert und ich möchte mich dem anschliessen. :)
Das Formulieren der Logik und Boolschen Algebra und das, was Wittgenstein dazu beigetragen hat, logisch sprachlich zu argumentieren hat ja auch seine Entwicklung gemacht und sicher sind die logischen Strukturen nicht - noch nicht - jedem Menschen bekannt (s. Beispiel 'Tötungshemmung'). Das würde bedeuten, daß einander widersprechende 'Ethiken' nicht notwendig wirkliche Widersprüche sein müssen, sondern, daß mindestens eine 'Ethik' davon Logik-Mängel hätte. Ethik wäre demnach nicht etwas, dem man folgen muß, oder das man persönlich bestimmen kann, sondern etwas, dessen Ordnung man als logisch widerspruchsfrei erkennen muß.

Denn - und dazu habe ich nicht viel Argumentatives gelesen :) - beweisen kann man nichts außer den physikalischen Kräften.

:danke:

LG

Namo
 
Sorry, daß ich erst jetzt antworte:

Würdest Du Dich einem Gesetz fügen, daß Dir vorschreibt nur noch ein Kind zu haben? :)

Hm, über so was hab ich noch nicht nach gedacht, da ich noch kinderlos bin, und mir ein Kind schon viel vorkommt. Natürlich ist es was anderes wenn bereits ein Verbot dann ausgesprochen werden würde, dann ist das alles nicht mehr lustig. Vor allem, was ist, wenn Dein Kind verstirbt usw?
Andererseits muß man sich dann wohl oder übel dem ganzen beugen, wenn einem ansonsten mit Knast oder sonstigen Bestrafungen gedroht wird.

Liebe Grüße :kiss4:
 
Ich würde sagen Umweltkatastrophen werden durch die Einstellung der Bevölkerung ausgelöst. Je mehr Menschen einer naturfeindlichen/-fremden Lebensweise nachgehen, umso eher heilt sich die Erde selbst, was diejenigen als Katastrophe bezeichnen würden.

Grüße
 
QIA S.O.L schrieb:
Hallo Leute,

Ich denke keinesfalles, dass wir Überbevölkert sind...
Zwar ist es eine Tatsache, dass der Mensch lernen muss bewusster mit der Umwelt umzugehen und sie mehr zu Pflegen...keine Diskussion nötig...
Auch ungenutzte Flächen nutzbar zu machen ist sicherlich notwendig..
Aber ich möchte Euch mal ein kleines Bild machen.

Wir haben eine Bevölkerung von 8 Milliarden Menschen.
6 Menschen passen bequem auf 1 Quadratmeter...
Das ist eine Gesamtfläche von 1, 3 Millionen Quadratkilometer

Die Gesamtoberfläche der Erde beträgt 510,1 Millionen km².
Nur 29% ( 149 Millionen km² ) der Erdoberfläche bestehen aus festem Land.

Allein Afrika hat eine Fläche von 30,3 Millionen Quadratkilometer
Asien hat 44 Millionen Quadratkilometer
Australien hat 8,5 Millionen KM²
Amerika hat 42 Millionen KM²
Die Fläche der Antarktis beträgt 12.400.000 Millionen km2
Europa hat 10.532.000 km2
Neuseeland hat 2,5 Millionen KM²
Neuguinea 786.000 KM²
Und dann gibts noch ne Menge Inseln zwischen 2 Mio KM² und kleiner

Europa hat nach Asien und Afrka die drittgrößte Bevölkerung.

Technisch gesehen kann von Überbevölkerung also nicht die Rede sein...noch lange nicht.

Die "Überbevölkerung" die wir denken zu haben, entsteht in unserer Unfähigkeit die Natur sinnvoll zu bewirtschaften...

Alles Liebe
Qia mit der Hofffnung auf Anregung. :rolleyes:

dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, QIA S.O.L :umarmen:

liebe grüße
jo
 
Hallo tatsächlich habe ich mir auch schon drüber gedanken gemacht und zwar denke ich schon fast das es zu spät ist irgentwelche massnahmen zu ergreifen, und die die man durchführen könnte wären moralisch nicht unbedenklich aber ok, ich habe das ganze noch nicht so richtig ausgedacht, für berichtigungen wäre ich dankbar:

Ich habe neulich einen bericht gelesen das sich die weltbvölkerunf sich seit 1930 verdreifacht hat, man braucht sich nur auszudenken wenn man sich dieses überproportionales wachstum für die nächsten 70 jahre ausrechnet.

Mit geburtenkontrolle wäre das einigermassen im griff zu kriegen aber nur in den nördlichen bereich der erde, im südlichen würde ich mal sagen haben die regierungen keine kontrolle drüber weil die mittel zur überwachung fehlen. Wiederum können sich die reichen länder das auch nicht leisten weil eben auch zuwenige geburten da sind um die sozielsysteme aufrecht zu erhalten. Ja täten sie das würde man seine bevölkerung irgentwannmal mit menschen aus anderen kontinenten austauschen müssen. Ganz europa Chinesisch ?

Noch, haben wir kein welternährungsproblem, es ist für alle genug da eigentlich. Mann sollte nur bedenken das viele produkte weggeschmissen werden oder künstlich RAR gemacht um die preise nicht fallen zu lassen oder weil eben ein weiter export dahin wo es benötigt wird zu teuer ist.

Aber sagen wir mal so das es in 50 jahren ganz anders schauen wird und vielleicht noch früher und dann muss man die gentechnik annehmen und die moralischen bedenken über bord werfen. Immerhin wir können uns leisten gentechnik abzulehnen, noch aber wie wird es in 50 jahren sein ?

Wenn wir in 50 jahren noch die konvetionellen nahrungs recourcen aufrecht erhalten wollen müssten wir eigentlich noch mehr ausbeutung der natur betreiben, jedes jahr zb werden in brasilien mehr urwald zu ackerland umgebaut als das saarland ist und ich rede nur von brasilien und wer weiss was wir nicht wissen.

Da eben der profit unsere gesselschaft regiert und keiner auf seinen wohlstand verzichten will sähe ich als die einzige alternative das die menschen sich nach einer zweiter heimat umschauen müssten aber einen bewohbahren planeten zu finden und ihn kolonisierbar zu machen sind zwei verschiedene herrausforderungen, und meines erachtens sind wir nicht mal annähernt soweit.

jo das war meinerseits, ich muss nicht unbedingt kinder auf die welt setzen aber ich liebe kinder trotzdem und ich weiss das sie eine grosse bürde tragen, und ja sie sind die zukunft der menschheit, hoffen wir doch das sie gescheiter sind als unsere generation.


LG

cobayaschi

PS: sorry wenn jemand vor mir das gleiche schon mal gesagt hat, es ist rein meine meinung
 
Hallo! :)

Hatte noch gar keine Gelegenheit mich bei euch für eure Gedanken zu bedanken! :danke:

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Die These von der Überbevölkerung ist m.E. leicht kompatibel mit rechtsextremen und rassistischen Denkmustern. Man ist ja nie selbst zuviel auf der Welt. Solange 20 % der Weltbevölkerung v.a. in Nordamerika und Europa 80 % der Energie und Rohstoffe verballern, muß man sich über die Bevölkerungszunahme in den armen Ländern sicher keine Sorgen machen. Ganze Sippen im Sudan verdrecken die Welt nicht so wie jeder deutsche Yuppie.
 
Werbung:
Hallo doreen! :)

doreen schrieb:
Die These von der Überbevölkerung ist m.E. leicht kompatibel mit rechtsextremen und rassistischen Denkmustern.
Ja, sie kann sehr schnell zweckentfremdet werden. :)

doreen schrieb:
Man ist ja nie selbst zuviel auf der Welt.
Es gibt keine überflüssigen Menschen. Eine solche Aussage wäre nicht nur zynisch, sondern in der Tat mit rassistischen Denkmustern kompatibel. :)

doreen schrieb:
Solange 20 % der Weltbevölkerung v.a. in Nordamerika und Europa 80 % der Energie und Rohstoffe verballern, muß man sich über die Bevölkerungszunahme in den armen Ländern sicher keine Sorgen machen. Ganze Sippen im Sudan verdrecken die Welt nicht so wie jeder deutsche Yuppie.
Aber was ist mit Ländern wie China, etc. , die mit der Industrialisierung beginnen oder sie immer stärker vorantreiben? Wenn die Menschen in diesen Länern genauso viel Energie verballern wie die Europäer oder die Amerikaner, dann werden die Ressourcen noch schneller sinken. Prinzipiell wäre es aber unmoralisch den Chinesen den westlichen Lebensstandard zu verbieten. Was ist also die Lösung?

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Zurück
Oben