Höher - weiter

Lichterglanz
Geht es denn ums aufsteigen?
das Ego will besser werden und wenn das vergleichen mit anderen schlecht ist, dann zumindest mit sich selber von vorgestern vergleichen, oder?

d.h. Nur das Ego bringt uns weiter - lässt Entwicklungen möglich werden?

LGInti
 
Werbung:
Hallo :)

Ich denke nicht, dass es "schlecht" ist sich mit anderen Menschen zu vergleichen. Der der es mag soll es tun, ist doch ok. Der der es nicht mag soll es lassen, ist ja auch ok :) Jeder findet ja einen anderen Weg zu sich selbst zu finden. Der eine so - der andere so.

Natürlich kann man sich auch mit sich selbst vergleichen. Man kann sich anschauen und sagen= Das habe ich aus dieser Situation mitgenommen. Da habe ich mich in diese Richtung entwickelt. Jenes habe ich gelernt. Dieses möchte ich vielleicht noch lernen. Aber ist es dann eine weiter-entwicklung? Oder einfach eine Entwicklung? Ich weiß es nicht - und ich für mich finde das auch nicht wirklich wichtig. Wenn ich mir selber treu bin und das tue, was für mich in dem Augenblick der Entscheidung stimmig ist, dann ist es doch gut so wie es ist. Das bedeutet ja nicht, dass ich die selbe Entscheidung zu einem anderem Zeitpunkt nochmal genauso treffen würde. Wichtig für mich ist dabei wirklich nur, dass ich Entscheidungen aus dem Herzen treffe. Ob sie mich dann "weiter bringt" oder "zurück wirft" hat für mich da keine sehr große Bedeutung. Schwer zu erklären. Ich bin da mit Worten nicht immer so geschickt. Vielleicht kommt ja an, was ich meine *g* Wenn nicht einfach nochmal nachfragen.

Ob dafür nun das Ego verantwortlich ist oder nicht kann ich so allgemein nicht sagen. Darüber mache ich mir keine Gedanken. Wenn es so ist, dann passt es. Wenn etwas anderes eine Rolle spielt, dann passt es doch auch.

Liebe Grüße
Lichterglanz
 
Sayalla bin ich gut zu mir, wenn mich als höher sehe?


LGInti


Höher als...???
Wenn du dich mit anderen vergleichst, bist du auf verlorenem Posten. So oder so: entweder weckt es deinen Neid oder deine Arroganz.
Du kannst dich jedoch mit dir selber vergleichen. Wie habe ich da und dort gehandelt und mich dabei gefühlt- und was mache ich heute anders?
Sayalla
 
Wie hoch kann man mit Esoterik aufsteigen?
Wie weit kann man mit Esoterik kommen?

Ist es überhaupt wichtig weit-er zu kommen oder ist es nicht genausowichtig sich mal selber nahe zu kommen, in sich in die Tiefe zu steigen?

Wenn ich in die Tiefe steige, kann ich ja nachher wieder in die Höhe aufsteigen!

Horizontale und vertikale Ausbreitung und auch wieder Konzentration - ein Atemprozess.

:)

LGInti

auffe - owe - eine - ausse... is doch ghupft wie ghatscht...

was zählt is die veränderung... und die kannst nicht aufhalten... konstruktivismus is in der ökonomie des lebens bereits enthalten

auch wenns meistens ned so ausschaut
 
Lichterglanz das Ego will besser werden und wenn das vergleichen mit anderen schlecht ist, dann zumindest mit sich selber von vorgestern vergleichen, oder?

d.h. Nur das Ego bringt uns weiter - lässt Entwicklungen möglich werden?

LGInti

Es gibt ja gar nichts außer dem Ego,
wennst mal ehrlich bist.
Und der der das Ego loswerden will, und sich verbesssern und fortschreiten, undundund - ist ja erst recht das Ego.


Also keine Sorge, Fortschritt wird es demnach immer geben. Besonders, wenn das Ego das Ego loswerden will. Dann wirds frenetisch.
 
love
Wie begegene ich meiner Niedrigbewustsheit in der Wahrheit, wenn das Licht erleuchtet?.. Begegne ich mir, meinem Ego in Demut? Dann kann die Wahrheit kann mich befreien. Die Wahrheit kann nur mit Demut aufgenommen werden, in dem man sich von seiner Niedrigkeit befreit..Dann, gehe ich ins höehere Bewustsein..stückweise..
Wer begegnet seinem Ego mit Demut?
Wer geht ins höhere Bewusstsein?

Lichterglanz
Und ist nicht jeder Mensch so wie er ist perfekt?
wenn der Mensch perfekt ist, dann muss er sich nicht mehr verändern oder ist das ein Koan?
Ich denke nicht, dass es "schlecht" ist sich mit anderen Menschen zu vergleichen. Der der es mag soll es tun, ist doch ok. Der der es nicht mag soll es lassen, ist ja auch ok Jeder findet ja einen anderen Weg zu sich selbst zu finden. Der eine so - der andere so.
Wenn wirklich alles oke ist so wie es ist, egal wie es ist, dann braucht es keine Veränderung, welche Motivation sollte es dann noch geben?

Sayalla
Wenn du dich mit anderen vergleichst, bist du auf verlorenem Posten.
warum bin ich nicht auf verlorenem Posten, wenn ich mich mit mir selber vergleiche? Hier passt die Antwort die ich schon Lichterglanz gab:
das Ego will besser werden und wenn das vergleichen mit anderen schlecht ist, dann zumindest mit sich selber von vorgestern vergleichen, oder?

d.h. Nur das Ego bringt uns weiter - lässt Entwicklungen möglich werden?

steve
was zählt is die veränderung... und die kannst nicht aufhalten... konstruktivismus is in der ökonomie des lebens bereits enthalten

auch wenns meistens ned so ausschaut
gibt es überhaupt Veränderung? - und wenn nicht von uns gesteuert, von wem dann?


schoko
Es gibt ja gar nichts außer dem Ego,
wennst mal ehrlich bist.
Und der der das Ego loswerden will, und sich verbesssern und fortschreiten, undundund - ist ja erst recht das Ego.


Also keine Sorge, Fortschritt wird es demnach immer geben. Besonders, wenn das Ego das Ego loswerden will. Dann wirds frenetisch.
die meiste Bewegung gibt es also nach deiner These dann, wenn ich mein Ego loswerden möchte? D.H. Bewegung und Veränderung ist gut und anzustreben, natürlich nur mit Ego? Was passiert wenn das Ego tatsächlich mal weg ist?

LGInti
 
Es ist doch nicht schlecht, sich mit anderen zu vergleichen, es führt nur zu nichts.
Egon hin, Egon her .. *lach, ich weiss nicht, wie man das nennt, was in einem drin nach Frieden ruft. Die einen nennen es Ego, die anderen Herz, die dritten behaupten es wäre der Verstand ... tja, und dann gibts noch die, die fest an eine Seele glauben. Ich überlasse das ganz dir- denn ich habe nichts davon, woran du glaubst (und umgekehrt);)
Sayalla
 
Hallo :)

Ich kann nicht sagen, ob es für andere in Ordnung ist oder nicht eine Veränderung anzustreben. Wohl aber für mich.
Ich mag mich als Ganzes. Sowohl, dass ich manchmal stur und zickig bin als auch, dass ich tolerant und herzenswarm bin. Ich mag also all meine Eigenschaften, die ich mitbringe. Ich versuche nicht auf Krampf oder mit Druck etwas zu erreichen, zu entwickeln oder mich zu verändern.

Trotzdem tue ich es. Ich mache Erfahrungen. Ich lerne Menschen kennen. Ich gewinne neue Aspekte und Ansichten und dadurch verändere ich mich. Oder ich entwickle mich. So wie man es eben ausdrücken mag. Und doch bin ich so wie ich bin zu jeder Zeit perfekt. Jedenfalls ist das meine ganz eigene Ansicht, die sich natürlich nicht mit der Ansicht von anderen Menschen decken muss. Es ist aber für mich (jetzt im Moment) mein Weg mit mir umzugehen. Das mag sich ja in einiger Zeit wieder verändern. Darüber mache ich mir aber keine Gedanken. Es kommt schon so wie es richtig für mich ist.

Braucht man eine Motivation um sich zu verändern? Also ein Leitbild oder ein Ziel? Für mich persönlich ist das nicht wichtig. Für andere vielleicht schon.

Liebe Grüße
Lichterglanz
 
die meiste Bewegung gibt es also nach deiner These dann, wenn ich mein Ego loswerden möchte?
wenn das ego sich dupliziert und sich selbst bekämpft - - wird es meist bewegt. Ja.
D.H. Bewegung und Veränderung ist gut und anzustreben
Wenn du das anstreben möchtest.

Was passiert wenn das Ego tatsächlich mal weg ist?
Dann wartest du bis es zurück ist.
Weit ist es meist nicht.
 
Werbung:
Wie hoch kann man mit Esoterik aufsteigen?
Wie weit kann man mit Esoterik kommen?

Ist es überhaupt wichtig weit-er zu kommen oder ist es nicht genausowichtig sich mal selber nahe zu kommen, in sich in die Tiefe zu steigen?

Wenn ich in die Tiefe steige, kann ich ja nachher wieder in die Höhe aufsteigen!

Horizontale und vertikale Ausbreitung und auch wieder Konzentration - ein Atemprozess.

:)

LGInti

 
Zurück
Oben