"Hohes (Höheres) Selbst" - the WHOLE self

Werbung:
Hi Gawyrd, naja, ist mir ja so ziemlich alles nachvollziehbar - ausser eben, warum du NLP-Zugangshinweise in diese Diskussion mit einbringst, wenn die damit nicht mal ansatzweise was zu tun haben. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen wollen - hast schon recht.
Das kann ich Dir erklären (ich muss dafür ein bisschen ausholen) : Weil die Blickrichtung die innere Grundhaltung und damit die Form der Kommunikation sehr stark beeinflusst. Das kenne ich zB. aus der Arbeit mit Paaren : bestimmte Kommunikationsprobleme sind mit speziellen Blickrichtungen gekoppelt, und KÖNNEN nicht beibehalten werden, wenn sich die Partner bewusst bemühen, eine andere (in ihrem Fall hilfreiche) Blickrichtung beizubehalten (zB. sich in die Augen zu schauen). Ich kenne eben nur vom NLP eine systematische Beschäftigung mit Blickrichtungen - deswegen habe ich es als Beispiel zitiert.

Und der Begriff "höher" (auch wenn er symbolisch verstanden wird) legt eine innere Blickrichtung von unten nach oben nahe - zB. vom kleineren Kind zu den größeren Eltern. Und das ist eine häufige Blickrichtung zB. in patriachalen Religionen (verstärkt zB. durchs Knien) : man schaut zu Gott HINAUF.

Wenn ich mich nicht täusche, wirst Du zB. keine Buddha-Statue finden, die nach oben oder auf die Seite schaut. Deren Blick geht immer geradeaus nach vorne (oder nach innen).

Klarer ?

Gawyrd
 
Das dürfte genau das sein, wovor zB. der Dalai Lama warnt : dass man sich aus anderen Traditionen irgendwelche Begriffe herauspickt und sie verwendet - ohne die kulturelle Einbettung und insoferne auch ohne die wirkliche Bedeutung verstanden zu haben.
Gawyrd
Womit in der westlichen Hemisphäre auch schon einige Rufmorde stattgefunden haben.
 
Wenn ich mich nicht täusche, wirst Du zB. keine Buddha-Statue finden, die nach oben oder auf die Seite schaut. Deren Blick geht immer geradeaus nach vorne (oder nach innen).
Du täuscht dich nicht. Buddha spricht nienienie von einem Wesen, das höher stünde als wir selbst, und er spricht immer davon, daß, was wir suchen, in uns drinnen zu finden ist. Buddhas blicken vor sich hin - und in Wirklichkeit ist es eben dieser Blick nach innen. Ein Blick, der, in die Leere gerichtet :))), alles zuläßt und nichts auswählt.
 
Es ist schwierig, das Höhere Selbst mit dem Verstand erfassen zu wollen. Das ist meine Meinung zu diesem Thema.


Liebe Grüße
 
Werbung:
Zurück
Oben