Eigenverantwortung

Werbung:
Über Eigenverantwortung liest man hier im Forum sehr viel.

dann tue ich mir das mal an, Eigenverantwortung und in der Esoterik verlieren.

Die New-Age-Esoterik ist ein Glaube und hat mit Eigenverantwortung nisch zu tun. Die Eigenverantwortung wird abgegeben an diesen Glauben.

Ein Glaube, der suggeriert, du kannst alles erreichen = gut, für die Ausbeutung in der jetzigen Arbeitsmarktpolitik

Ein Glaube, der suggeriert, du kannst heilen = gut, zur Einsparung für die Krankenkassen, die ja auch die Selbstverantwortung hochhalten.

Zwei Tenors der New-Age-Esoterik, die aber im Endeffekt gegen den Menschen gehen :D ..... gesteuert und gezielt, alles gleichmachend.


Das ist aber nicht die Esoterik, die für mich Menschsein bedeutet, so individuell wie sonst was. Das passt aber nicht zu der neuzeitlichen Esoterik, s.o.
Einfach gesagt, es wird kommerziell generalisiert, alle über einen Kamm geschoren.


Für mich ist die Esoterik im fernöstlichen, asiatischen verwurzelt, die den Menschen in Einzelnem betrachtet. Wie kann man wem helfen, gezielt unterschiedlich, losgelöst von Verallgemeinerungen zum Wohle der Allgemeinheit. (Übrigens, genau umgekehrt zur New-Age-Esoterik)
Nur das setzt Wissen voraus, was die New-Age-Esoterik nicht braucht, denn Wissen ist ja sowieso nur pillepalle und wir machen alles gleich.


Das ist die eine Seite, dazu kann aber diese vereinfachte New-Age-Esoterik auch helfen, in schwierigen Situationen, wo man nicht weiter weißt. Als Glaube einem Halt geben. Das kann aber jeder Glaube, auch in den übelsten Situationen, auch kostenlos.


Und nun zum Verlieren in der Esoterik. Das ist begründet auf unseren schmalen Ego, wir möchten doch beeinflussen können, wir möchten doch heilen können ...... so naive kindliche Reaktionen ........ und dann wird sich daran festgehalten, es gibt Strömungen, übermenschliche Phänomene und die vereinen uns. Gepaart mit der New-Age-Esoterik, fatal. Ein Glaube der potenziert wird.
Geht soweit, dass man meint heilen zu können ...... ommm ..... ich setze mich hin und durchdringe mit meinen Gedanken, jegliche atomare Strahlung, elektrische Strahlung, denn wir sind ja alle eines und unsere Strömung durchdringt alles. Beweis, der andere hat gemerkt, das ich an ihn dachte und hat Veränderungen in seinem Körper wahrgenommen.

Ist doch auch klar, der andere wird auch noch alles spüren, wenn es ihm schon schlecht geht, ob es wirklich so geschehen ist, irrelevant. Beiden stärkt es das Ego, ja, wenn sie nicht hinterfragen, dazu reicht aber meistens auch nicht die geistige Gehirnweite. Und Einwände werden damit abgetan, der andere hat es aber gespürt ....... ja was denn. :D

Ob es schlecht ist, oder nicht, werde ich mir nicht erdreisten, zu beurteilen .......... ich bekomme da nur so ein Schmunzeln. Bin mal selbst darauf reingefallen und nach über ein Jahrzehnt noch einmal, wie mit Suggestion ein Mensch zu einem Handeln bewegt werden kann, wenn man ihn voll labert. Helfen kann es, dann zu erkennen, was aber dann von diesen, ein zulabernden Eso-Junkies dann noch als der falsche Weg erklärt wird.

Es ist halt ein Glaube, den jeder so nutzt, wie es ihm zum Vorteil ist, ob nun finanziell, oder egokonform.
Hat aber mit der Esoterik, nisch zu tun
 
Ist aber schon eine komische Logik - wenn es mir gut geht glaub ich nicht und wenns mir schlecht geht, dann glaub ich ....


:D
Zippe

Hat was mit Angst zu tun und ist unlogisch, klar. Nichts desto trotz leben dieses Konzept sehr viele Menschen, sogar oft auch unbewusst.
Ich denke, wenn man einmal richtige Todesangst hatte oder eine Nahtoderfahrung machte, kann man sich selber besser einschätzen als wenn man nur meint, man wäre so und so. :)
 
@ Fiwa

Du kommst mir immer so skeptisch vor und ich unterstelle dir mal einen "gesunden Menschenverstand" wie kam es, dass du auf ein esoterisches Angebot reingefallen bist?
Die Frage ist nicht böse oder so gemeint. Ich war nur erstaunt, dass von dir zu lesen und mich interessiert ehrlich wie es dazu kommen konnte.
 
@ Fiwa

Du kommst mir immer so skeptisch vor und ich unterstelle dir mal einen "gesunden Menschenverstand" wie kam es, dass du auf ein esoterisches Angebot reingefallen bist?
Die Frage ist nicht böse oder so gemeint. Ich war nur erstaunt, dass von dir zu lesen und mich interessiert ehrlich wie es dazu kommen konnte.

Wie kam es dazu, tja, durch die Ausbildung in Kinesiologie. Wie verblüffend einfach man doch etwas angeblich austesten kann. Und man kann darauf reinfallen. Passiert sehr schnell. Sogar Menschen, die auf den Boden stehen.

Kommen dazu noch irgendwann sehr schwierige Situationen, richtig heftige, fällt man wieder zurück, glaubt man an alles und wenn dann noch Hinterfragen abgestellt wird, glaubt man an alles. Da kann man sehr schnell reinkommen. Schneller als man denkt.

Und dazu, keiner kann sagen, ich bin davor gefeit, mir passiert das nicht. Ich gehe aber davon aus, wer in die New-Age-Esoterik reingerochen hat, dem passiert es schneller. Denn da bleibt so etwas, es könnte ja doch was dran sein und wenn das wieder rausgekitzelt wird, kann man da wieder reinfallen. Eine Sehnsucht ....... ?

Begründet in unserer Sucht was Besseres zu sein, was zu können ....... kann fatal sein.

Rückwirkend betrachtet, für mich, war es gut, wie auch schlecht. Ich hätte aber anders handeln müssen, jetzt betrachtend. Obwohl ich auch nicht wissen kann, ob es dadurch heute besser wäre. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben