Höher - weiter

hoeher weiter??
lange habe ich nachgedacht. doch ich fuer mich denke, ja es muss weiter gehen, es muss hoeher sein, stillstand ist nicht gut.. oft gibt es komentare und ich denke jaa. doch schon wenige augenblicke spaeter,denke ich,warte und dann kommt etwas. die welt veraendert sich. du selbst veraenderst dich. nie steht etwas stilll also muessen wir uns veraendern
 
Werbung:
Wer geht ins höhere Bewusstsein?

die meiste Bewegung gibt es also nach deiner These dann, wenn ich mein Ego loswerden möchte? D.H. Bewegung und Veränderung ist gut und anzustreben, natürlich nur mit Ego? Was passiert wenn das Ego tatsächlich mal weg ist?
Wenn das Ego "weg" ist, bist du tot. Das Ego ist ein Teil unserer Persönlichkeit, das kann man nicht einfach eliminieren, man sollte sich nur nicht allzu sehr von ihm leiten lassen und immer wieder hinterfragen wieso/weshalb/warum handle/reagiere/bin ich jetzt so. Unser Ego hat leider nicht nur gute Seiten, es ist auch zuständig für Arroganz und Bosheit, für Selbstmitleid, Lügen, Neid, Hass und all die Eigenarten, die das Zusammenleben mit anderen und mit sich selbst so schwer machen. Diese weniger schönen Seiten gilt es in den Griff zu bekommen, bzw. ihnen nicht mehr ganz so viel Macht über uns zuzugestehen.
Das ist aber auch schon alles.

Was verstehst du unter „höherem Bewusstsein", was genau stellst du dir darunter vor?

R.
 
Wenn das Ego "weg" ist, bist du tot. Das Ego ist ein Teil unserer Persönlichkeit, das kann man nicht einfach eliminieren, man sollte sich nur nicht allzu sehr von ihm leiten lassen und immer wieder hinterfragen wieso/weshalb/warum handle/reagiere/bin ich jetzt so. Unser Ego hat leider nicht nur gute Seiten, es ist auch zuständig für Arroganz und Bosheit, für Selbstmitleid, Lügen, Neid, Hass und all die Eigenarten, die das Zusammenleben mit anderen und mit sich selbst so schwer machen. Diese weniger schönen Seiten gilt es in den Griff zu bekommen, bzw. ihnen nicht mehr ganz so viel Macht über uns zuzugestehen.
Das ist aber auch schon alles.

Was verstehst du unter „höherem Bewusstsein", was genau stellst du dir darunter vor?

R.

Das mit dem Ego sehe ich doch etwas anders, wohl wahr, dass das Ego ein Teil der Persönlichkeit ist, doch die Persönlichkeit ist auch der Verstand, und ohne Verstand kann man immer noch leben, weil ja in einem Körper noch mehr ist, nämlich die " Seele ". Diese ist in der Lage, die Körperfunktionen aufrecht zu erhalten ohne die Anwesenheit von Verstand.
Als Beispiel sei hier einmal angeführt ein Nahtoderlebnis, beim Nahtod hat man die erste Schwelle zum Exitus bereits überschritten, folglich stirbt hier schon der Verstand ( Ego ), nun wird reanimiert, die Körperfunktionen werden wieder hergestellt, der Verstand kann jedoch nicht mehr reanimiert werden, weg ist weg, also wer übernimmt nun die Verantwortung für den Körper?
Die Seele ist mit Leichtigkeit in der Lage sämtliche Funktionen zu steuern und sogar noch ihren Lernprozess fortzusetzen.

Somit ergibt sich auch, dass dieses Innerstes oder Seele oder Unsterbliche eben gerade das höhere Bewusstsein ist, zumal es bereits mehrere Reinkarnationen hinter sich hat und so schon eine Menge Bewusstsein mitbringt.
 
Lichterglanz
Braucht man eine Motivation um sich zu verändern? Also ein Leitbild oder ein Ziel? Für mich persönlich ist das nicht wichtig. Für andere vielleicht schon.
es gibt für alles einen Grund - aber du forschst nicht nach Ursprüngen, sondern läst geschehen, was geschieht, nimmst einfach hin?

schoko
wenn das ego sich dupliziert und sich selbst bekämpft - - wird es meist bewegt. Ja.
schon Goethe sagte, er habe - ach - zwei Seelen in seiner Brust, mancher mehr, dir reicht eine?
Wenn du das anstreben möchtest
das war eine Frage und kein Statement
Dann wartest du bis es zurück ist.
Weit ist es meist nicht.
das Ego macht also was es will, ich habe da keinen Einfluss?


susisorglos
lange habe ich nachgedacht. doch ich fuer mich denke, ja es muss weiter gehen, es muss hoeher sein, stillstand ist nicht gut.. oft gibt es komentare und ich denke jaa. doch schon wenige augenblicke spaeter,denke ich,warte und dann kommt etwas. die welt veraendert sich. du selbst veraenderst dich. nie steht etwas stilll also muessen wir uns veraendern
warum "müssen", wer oder was zwingt uns?

gebe ich mich der Veränderung hin und bin ein Stück Holz, das im Fluss schwimmt, oder ist mein Wille aktiv und wenn ja aus welchen Motiven heraus?

Steve
der prozess bleibt gleich... also er verändert sich nicht... nicht wirklich
also alle Veränderungen sind Illusion?

Ruhepol
Wenn das Ego "weg" ist, bist du tot. Das Ego ist ein Teil unserer Persönlichkeit, das kann man nicht einfach eliminieren
ich dachte immer das Ego IST die Persönlichkeit, aber ich sehe die Wahrnehmung eines ICH außerhalb dessen.
Unser Ego hat leider nicht nur gute Seiten, es ist auch zuständig für Arroganz und Bosheit, für Selbstmitleid, Lügen, Neid, Hass und all die Eigenarten, die das Zusammenleben mit anderen und mit sich selbst so schwer machen. Diese weniger schönen Seiten gilt es in den Griff zu bekommen, bzw. ihnen nicht mehr ganz so viel Macht über uns zuzugestehen.
es geht also um Gut und Böse (Entscheidung was was ist liegt bei mir)? Und Gut ist natürlich besser und da gehts lang?
Was verstehst du unter „höherem Bewusstsein", was genau stellst du dir darunter vor?
Lichterglanz hatte den Begriff benutzt - ich würde es so interpretieren, dass "höher" in diesem Fall "weiter" heißt :)

meineschuld
Somit ergibt sich auch, dass dieses Innerstes oder Seele oder Unsterbliche eben gerade das höhere Bewusstsein ist, zumal es bereits mehrere Reinkarnationen hinter sich hat und so schon eine Menge Bewusstsein mitbringt.
welche Kriterien oder Instanzen entscheiden was zu lernen ist und wo ist Ende der Fahrnenstange?

LGInti
 
Guten Morgen :)

Hm, nehme ich hin? Wenn etwas zu mir getragen wird (irgendein Thema, eine Situation) dann schaue ich sie an und sehe wie ich damit umgehe. Das kann dazu führen, dass ein Thema mich interessiert und ich schaue was das Thema in mir bewegt. Das kann auch dazu führen, dass ich ein Thema vehement ablehne und auch da schaue ich wieso es so ist und was es in mir bewegt und entscheide dann wie ich damit umgehe. Und dann gibts noch Dinge die mich weder in die eine noch in die andere Richtung bewegen. Diese Themen nehme ich einfach hin.

Vielleicht kleine Beispiele:

Jemand erzählt mir davon, dass er eine Meditations CD von "Bla Bla" gefunden hat, die er ganz toll findet und die ihm gut tut. Ich freue mich für die Person, merke das ich auf den Namen "bla bla" eine positive Resonanz habe und schaue wieso das so ist. Dazu gucke ich wer "bla bla" ist und höre vielleicht mal in die CD hinein. Sollte sich meine positive Resonanz verstärken, dann würde ich die CD einfach probieren.

Oder jemand erzählt mir, dass er auf einem Seminar von "blub" gewesen ist. Erzählt mir, dass es dort richtig toll war, weil sie eine konkrete Anleitung bekommen hat wie sie ihr Leben führen soll.
Das löst in mir einen Widerstand aus. Natürlich freue ich mich, dass der jemand seinen Weg gefunden hat. Aber ich schaue wieso es in mir Widerstände auslöst. Dazu muss ich schauen wer "blub" ist und stelle ich fest das sich die Widerstände erhärten, dann schaue ich für mich wie ich damit umgehe. Das kann unterschiedlich sein. Aber auf jeden Fall würde ich dem Jemand der auf dem Seminar gewesen ist schon sagen, warum und wieso ich das Gefühl habe, dass das Seminar für mich nicht das richtige wäre.

Und als Drittes gibts dann noch, dass mit jemand erzählt, dass er ein Buch von "schwafel" gelesen hat. Aber irgendwie bewegt das nichts in mir. Weder der Titel noch der Autor - da ist einfach Gleichgültigkeit. Schön, dass der Jemand das Buch gelesen hat und auch schön, wenn er sich darin wieder findet, aber ehe ich mich versehe habe ich sowohl Titel aus auch Autor schon wieder vergessen und ich lasse es dann so stehen.

So gehe ich mit verschiedenen Situationen um. Mit unterschiedlichen (auch absolut nicht spirituellen oder esoterischen Themen) und fahre damit ganz gut ;)

Liebe Grüße
Lichterglanz
 
also alle Veränderungen sind Illusion?

wenn du es so willst... :D
ich meinte eigendlich, dass der prozess der veränderung sich nicht verändert...
was sich verändert ist deine sicht - (weise!)


andersgesagt:

siehst du die veränderung?
die formel und die daraus entstehenden muster bleiben gleich ;)


lg :)


PS: siehst du den buddha im buddha im buddha im buddha...? :D
 
Werbung:
Ego macht also was es will, ich habe da keinen Einfluss?
sieht so aus. nicht wahr
dann sieht es aber wieder ganz anders aus - nach toller Kontrolle. (das können wir halt auch nicht kontrollieren.

der Versuch geht natürlich immer weiter. manchmal klappts, manchmal nicht - dann scheint es geklappt zu haben; paar Tage später schauts schon wieder ganz anders aus > dann stülpt man ein anderes Konzept drüber. Warum nicht.
Zwei Seelen in der Brust? eher hundert.)
 
Zurück
Oben