"Alte Esoteriker-Weisheiten" und andere Weisheiten .....

Werbung:
Worte der Güte bringen Vertrauen,
Güte in den Gedanken kommen aus der Tiefe,
Güte beim Schenken erzeugt Liebe

Der Wahre Lehrmeister zu Tugend und Weisheit ist die Liebe!

LGMFrankie
 
Mir fallen da auf anhieb auch mal ein bis zwei Weisheiten ein,
die mich schon mein Lebtag begleiten und mir auch oft aus der Misere geholfen haben,und zwar sind es folgende:
...DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN WURM...
oder auch:
...DA GEHT ES DEN MENSCHEN WIE DEN LEUTEN...
 
Für den Geist ist ein Leben zu verlieren keine große Sache;
Für das Herz ist es unerträglich zuzuschauen, wie der sinn des Lebens aufgelöst wird.

LGMFrankie
 
Mir fallen da auf anhieb auch mal ein bis zwei Weisheiten ein,
die mich schon mein Lebtag begleiten und mir auch oft aus der Misere geholfen haben,und zwar sind es folgende:
...DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN WURM...
oder auch:
...DA GEHT ES DEN MENSCHEN WIE DEN LEUTEN...

:lachen:

ja oder bald wird es Frühling und Ostern steht vor der Tür...
 
Je mehr Geister einen Irrtum stützen,
umso stärker wird er als Irrtum, um so verheerender greift er über
in die Welt der Wahrheit, deren Namen er sich anmaßt

LGMFrankie
 
Es ist wohl nicht möglich, die Fackel der Wahrheit
durch die Menge zu tragen, ohne jemanden auf die Füsse zu treten

LGMFrankie
 
Werbung:
Epiktet schrieb mal:

"wie die Sonne nicht auf Lob und Bitten wartet, um aufzugehen,
sondern eben leuchtet und von der ganzen Welt begrüßt wird,
so darfst auch du weder Schicksal noch Beifall brauchen,
um gutes zu tun:
Dann wirst du wie die Sonne geliebt werden"

Mir sagen diese Zeilen von ihm eine fast einzigartige Weisheit aus. Man bedenke, das Epiktet ein armer einfacher Mensch war. Er aber gerade dadurch den Weg der Weisheit betreten hat.
Besonders diese Wortfolge, die ich von ihm hervorgehoben habe, jetzt an den neuzeitlichen Esoterischen Geist gerichtet, aber auch an die Moral der Welt des Glaubens...
sie werden es wissen, was damit gemeint ist....

LGMFrankie
 
Zurück
Oben