Eigenverantwortung

Über Eigenverantwortung liest man hier im Forum sehr viel. Mal wird behauptet (unterstellt), jemand der nicht zu allem in der Esoterik "Ja" sagt, will den Menschen ihre Eigenverantwortung nehmen, mal wird die Eigenverantwortung ins Spiel gebracht, wenn jemand mit der Esoterik unschöne Erfahrungen gemacht hat. Oder die (angebliche!) "Eigenverantwortung" im Sinne von "positiv"/"negativ"-Denken. Die "Eigenverantwortung" sich als Kunde esoterischer Praktiken laut vieler Anbieter weit genug öffnen zu müssen, dass es funktioniert... liegt in der "eigenen Verantwortung" ob man es zulässt?! "Eigenverantwortung" als angestrebtes oder suggeriertes Ziel der Esoterik, weg vom nicht perfekten, hin zur Utopie, die laut Esoterik durch Esoterik angeblich erreichbar ist. Wie oft wird Eigenverantwortung durch zB eigene oder gar fremde Channelings eher abgegeben als übernommen? Die Kirche wird hier oftmals kritisiert, dabei wer wird denn in der Esoterik gechannelt? Ua. Engel, irgendwelche angeblich Aufgestiegenen, Gott, Jesus, Maria, und den angeblichen Reinkarnationen davon, usw. Ich war schon lange nicht mehr in einer Kirche, aber ich müsste wohl laaange suchen, bis ich einen Priester finden würde, der mir erklären würde, er hat gerade höchstpersönlich mit dem Engel soundso oder Gott gesprochen und soll mir dies und jenes zu einem bestimmten Thema ausrichten. Bigger than Jesus!? Nachdem ich mal zu einer Bekannten gemeint habe, dass ich nicht an Gott glaube, wurde sie ordentlich aufgeregt und meinte, wenn ich nicht an Gott, an keine höhere Instanz glaube, dann könnte ich doch gleich rumlaufen und Menschen umbringen, wenn es mir egal ist, ob ich in den Himmel komme oder nicht. Meine erste nicht unaufgeregtere Antwort darauf war (sinngemäß): Ich glaube weder an einen Himmel, ergo noch an eine Hölle, weil ich einfach nicht an ein Leben nach dem Tod glaube. Ich glaube, dass ich nur dieses eine mal lebe und nicht wieder komme oder sonstwas. Deshalb liebe ich mein Leben und möchte es so schön wie möglich verbringen. Und ich brauche sicherlich keine höhere Instanz, und Angst davor, die entscheidet was nach meinem Tod mit mir passiert, um nicht rumzulaufen und Menschen zu töten, um mich nach bestem Wissen und Gewissen zu verhalten. Sollt es einen Gott bzw. einen Himmel bzw. ein Leben nach dem Leben geben, schön, wenn nicht dann nicht. DAS verstehe ich unter "Eigenverantwortung" bzw. Verantwortung anderen gegenüber! Ich persönlich habe keine Panik vor Fegefeuer oder mich im Leben spirituell zu wenig weiterentwickelt zu haben. Ich weiss nicht was kommt, meiner Meinung nach kann man es nicht wissen, somit lebe ich mein Leben wie ich finde, dass es für mich und meine Mitmenschen am besten ist. Esoterisch nennt man sowas wohl im Hier und Jetzt sein. :D

Das alles so zu sehen, ist kein Kunststück, solange es dir gut geht.
 
Werbung:
Nö, da verdrehst Du gehörig was, ich schrieb, Du müsstest sie dann wohl entmündigen... nur das geh eben so einfach nicht, weil Menschen glauben dürfen und ihre Entscheidungen treffen, wie sie lustig sind. ;)

Ich verteidige nichts, nur wenn die Skeptiker zu blöde sind und nur absolute Allgemeinplätze verteilen, jo, diese Art Blödheit kommentiere ich dann ganz gerne und decke das auf.

Die Institution Kirche halte ich für sehr destruktiv. Das meint aber nicht, dass ich den individuellen Glauben (egal woran) von Menschen grundsätzlich destruktiv halte.

LG
Any

Deine Worte: "Wenn dir ein Autoverkäufer mit seinen psychologischen Tricks (was anderes ist das nicht und zudem wissenschaftlich) ein überteuertes Produkt verkauft, dass Du dir eigentlich nicht leisten kannst, ist das auch legal. Sorry, dann bist Du zu blöde das bemerkt zu haben, weil es zum Allgemeinwissen gehört, dass Autoverkäufer sich so verhalten.

Entsprechend ist es auch Allgemeinwissen, dass ein Channeling oder Kartenlegerei keine Lebensentscheidungnen mit der dazugehörigen Verantwortung abnehmen können. Und mal ehrlich, wer so dermaßen naiv durch die Welt lebt, den müsstest Du dann entmündigen." Nö, ich verdrehe da nichts.
 
... Nö, ich verdrehe da nichts.

Ich schrieb da nirgends, dass ich wen entmündigen würde. :rolleyes:

Ähm, du warst es doch die gemeint hat, wenn meine Exfreundin Engelschannelings durch andere Personen zur Grundlage wichtiger Entscheidungen gemacht hat, gehört sie eigentlich entmündigt.

Da ist deine Verdrehung. Also wenn hier schon selbsternannte Logiker antreten, dann bitte sehr auch konsequent.

LG
Any
 
Ich schrieb da nirgends, dass ich wen entmündigen würde. :rolleyes:



Da ist deine Verdrehung. Also wenn hier schon selbsternannte Logiker antreten, dann bitte sehr auch konsequent.

LG
Any

:lachen: DU bezeichnest es als SO DERMASSEN NAIV, dass ICH SIE eigentlich entmündigen MÜSSTE, ICH MÜSSTE also eigentlich, aber DU WÜRDEST NICHT? Aha, ja die Logik is echt ein Hund. :lachen: Das ist Wortklauberei zum Quadrat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö,

ich drücke mich deutlich aus und Du würdest diesen Weg doch lieber gehen, als deine Freundin an die "böse Esoterik" zu verlieren. Was ist überhaupt aus ihr geworden?

LG
Any
 
Nö,

ich drücke mich deutlich aus und Du würdest diesen Weg doch lieber gehen, als deine Freundin an die "böse Esoterik" zu verlieren. Was ist überhaupt aus ihr geworden?

LG
Any

Aus deinem(!) WAS ICH EIGENTLICH MÜSSTE, willst jetzt auch noch WAS ICH EIGENTLICH LIEBER WÜRDE machen, also ich finds nicht so lustig wie du anscheinend, aber es trifft mich auch nicht. Tut mir leid.

Thema "Eigenverantwortung", vl. fällt dir ja später noch was konstruktives zum Threadthema ein.

LG
 
Jössas und schon wieder kriegt hier wer aber völlig aus der Luft gegriffen Panik, dass man irgendetwas verbieten oder vorschreiben will, beruhig dich bitte mal wieder.

:lachen:

Zu süß. Wenn du heulen willst, dass deine Freundin der Esoterik zum Opfer gefallen ist, dann mach es und nenne das Kind beim Namen, aber höre mit deinen Verallgemeinerungen auf!
 
Werbung:
Aus deinem(!) WAS ICH EIGENTLICH MÜSSTE

nö, noch immer nicht.

Any schrieb:
Und mal ehrlich, wer so dermaßen naiv durch die Welt lebt, den müsstest Du dann entmündigen.

Also Du warst gemeint, nicht ich.

Was ist denn nun aus deiner Freundin geworden? Bist Du einfach "nur" sauer, weil sie dich verlassen hat und suchst nun nach einem Schuldigen? Mir kommt das wirklich so vor.

LG
Any
 
Zurück
Oben