Hat Gott einen freien Willen?

Werbung:
aber wenn er alles ist, schliesst es nicht das bedürfnis nach etwas, also das Wollen mit ein?

Die Frage die sich mir eher stellt ist: Wie frei ist Gott wirklich?
 
@JimmyVoice

Ich denke, das Wollen ist etwas genuin Menschliches - und zwar ein psychologischer Drang, der in gewisser Weise Ausdruck unseres Dilemmas ist. Wir wollen, weil wir mehr müssen (und können), als instinktiv zu überleben.

Gott ist geregelt nach Prinzipien... und regelt gleichsam jene Prinzipien, die wirken, und nach deren Gesetzen das Universum funktioniert.

Was sollte Gott wollen?
 
@JimmyVoice

Ich denke, das Wollen ist etwas genuin Menschliches - und zwar ein psychologischer Drang, der in gewisser Weise Ausdruck unseres Dilemmas ist. Wir wollen, weil wir mehr müssen (und können), als instinktiv zu überleben.

Gott ist geregelt nach Prinzipien... und regelt gleichsam jene Prinzipien, die wirken, und nach deren Gesetzen das Universum funktioniert.

Was sollte Gott wollen?

Frag manden :D

Ich bin ja im Prinzip da bei dir
 
da problem haste doch nur wenne einen persönlichen gott postulierst..der ist ja out wenn ich das richtig sehe...wenn du von der liebe ausgehst...eben auch als energieform...dann haste keinen..
denn die macht mit dir was sie will...mehr oder weniger
ohne sie geht nichts oder eben leiden...
du hast da die wahl den genuss dir solange vorzuenthalten und liebsverzicht..zu leben..als masochist..und dich irgendwann bewusst für sie zu entscheiden..mit allen konsequenzen
also haste die freie wahl?jein...:D
liebe...unter willen..was meint das?
eine bewusste entscheidung...die eigentlich schon vorher feststeht...
ende- der -scheidung- von- dir- selbst...meint erfüllung...das ist deine entscheidung,die du hast...
also hast einen freien willen?:D
 
Welch ungeheuerliche Frage ?

Kann ein Wurm beurteilen , ob ein Mensch einen freien Willen hat ?

Und der Schöpfer des Universums ist uns noch unvorstellbar überlegener als

wir einem Wurm !
 
ja man traut sich was ...nur so kommt man weiter
wer fragt will was wissen...und gottseidank -gibts da auch antworten
es gibt stufen der erkenntnis oder man lässt sich immer weiter verblöden durch immer wieder diegleichen antworten
da ist entwicklung...
wir sind keine würmer sondern seine ebenbilder...:D
also weiter so...
man kann gott nicht erfassen aber sehr wohl durch ihn inspiriert sich fühlen..
wenn man ihn erfassen könnte wärs damit im selbem moment vorbei...
das ist dann eben der glaube über dem verstand...da wo frieden ist...
aus diesem inneren frieden werden die antworten geboren...die dann auch den verstand als radio benutzend empfangen können
die wellen sind das licht...das den verstand mit dem schöpfer verbindet
siehe jesus ...ich bin das licht der welt #niemand kommt zu vater denn durch mich
durch eben dieses licht
ja der weg ist geebnet
doch lieber die bibel auf den müll schmeissen ausgerechnetjetzt wo sie sinnvoll interpretierbar wird
als den ewigen quizmaster ad acta zu legen #
der nur eins kann sich immer wieder neu zu verrätseln anstatt endlich mal klare antworten zu liefern..die hirn seele und geist vereinen im sinne der heilgen dreifaltigkeit #amen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch verfügt über keinen freien Willen, eventuell würde man diesen eher bei einem Gott vermuten. Von einem freien Willen kann man nur sprechen, wenn das Wollen von nichts abhängt. Schopenhauer bemerkte dazu einmal: "Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen was er will."


Merlin
 
Werbung:
Ich denke, das Wollen ist etwas genuin Menschliches - und zwar ein psychologischer Drang, der in gewisser Weise Ausdruck unseres Dilemmas ist.
Jepp ,geil formuliert - genau so sieht meinereins das auch.
Eben darum kappier ich das "Vater Unser" nicht !!!

"Dein Wille geschehe?" Wie denn?


Euer, bei den dogmatischen Mantren nicht durchblickender, Ischariot
 
Zurück
Oben