Wo steht das der Mensch einen freien willen hat.

schade das du nicht versteht was ich meine. Freude, Bedingungslose Liebe und Nähe sowie wahre Glücksgefühle
sind mit all der Dunkelheit kaum wirklich zu fühlen.
Und was ich aufzählte war nur ein kleines Beispiel., Sinnerfassung wurde dabei außen vor gelassen. Ist aber OK.



Liebe Sina,

schade, daß Dir zu den Emotionen zunächst nur Wut, Haß und Neid einfallen. Ist da nicht auch Freude, Liebe, Nähe und das überschäumende Glücksgefühl? Wenn ich das richtig verstanden habe, vermutest Du hinter den Gefühlen und Emotionen einer Konditionierung im Sinne einer Fremdbestimmung, von der es sich zu befreien gilt.

Du sprichst vom inneren Kind, das auf diese Weise geheilt werden soll. Was verstehst Du denn unter dem inneren Kind? Es ist doch die Erinnerung an jenes Kind, das noch vor Jahren ohne Konventionen mit seiner überschäumenden Lebensfreude und mit unverbrauchtem Optimismus seine neue Welt bestaunen und begreifen wollte. Alles Dinge, die nach und nach auf schmerzliche Weise den Konventionen geopfert werden mußten, bis man sich am Ende selbst aus den Augen verloren hatte.

So opfern wir jeden Tag ein Stückchen von diesem inneren Kind der Vernunft mit ihrem unstillbaren Hunger nach Macht, mit der sie alles unter Kontrolle bringen möchte. Ich wage zu bezweifeln, ob es der richtige Weg zum Seelenheil ist, wenn man versucht die Gefühle und Emotionen zu konditionieren: Ist es nicht so, daß wir auf diese Weise das letzte Stückchen des inneren Kindes töten, um es zum inneren Erwachsenen werden lassen.

Daß ich nicht falsch verstanden werde, ohne die Konventionen werden wir in unserer sozialen Gemeinschaft nicht zurechtkommen können, denn damit lernen wir die Grenzen zwischen der eigenen Integrität und jener der anderen zu erkennen. Für das Seelenheil kommt es auf die Balance zwischen diesen Kräften an: Ein Zuviel am Gefühle und Emotionen kann uns ins Chaos stürzen und ein Zuviel der Vernunft in die Kälte.


Merlin :zauberer2
 
Werbung:
die Fähigkeit IST einfach. Es geschieht einfach.
Dazu bedarf es keinen Willen.

Der Wille dient uns diese Fähigkeit unbewußt werden zu lassen.

Würden bereits kleine Kinder auf ihr sehendes* Bewußtsein aufmerksam gemacht, wie es dient und wozu es dient wäre diese Welt heil.

Doch das unbewußte Selbst drängt sich in den Mittelpunkt und will das sein Wille geschieht.

*g Seyla

Wer drängt sich in den Mittelpunkt? liebe Seyla?

Der freie Wille ist dazu da , die Welt besser zu machen, ohne sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen, sondern im Mitarbeit mit den Menschen, die das Gleiche denken und fühlen....Aber es gibt sicher noch so viel Unrecht auf dieser Welt....lasse dich davon nicht beienflüssen.

:umarmen::kiss4:

LG
 
Ich bin hier eben nicht bestimmten Verhaltensmustern eines Menschen gefolgt.
Ich hatte Zeit über mich selbst nach zu denken.
Und habe entschieden mich gegen die mir gewohneten Verhaltensmustern zu richten.
Wenn du glauben willst, dass alles vorgegeben ist und du in Wirklichkeit keine freie Entscheidung über dein Leben treffen kannst, dann akzeptiere ich das.
So wie du das bei mir ja wohl auch tust.
Aber ich bin mir sicher, gerade wenn man sich gegen seine Urinstinkte und seine Vernunft entscheidet, gerade dann siegt der freie Wille.
Ist man sich dessen bewusst beginnt man endlich seinen eigenen gewählten Weg zu gehen.
Und wenn ich Gott wäre, würde ich sowieso nur Leute mit freiem Willen erschaffen.
Alles andere wäre ja so als würdest du dir eine DVD ansehen die du schon hundertmal gesehen hast.
Einfach nur langweilig.
Und Gott wäre dann auch irgendwie pervers.
Aber an so einen Gott glaube ich nicht.
Besser gesagt, so einen Gott fühle ich nicht in meinem Herzen!

hallo marku,

diese erfahrung habe ich auch gemacht, den wenn man seinen eigen weg im leben sucht ohne sich zu sehr von andern beeinflußen zulassen , was nicht heißt andere meinungen zu ignorien sondern sie auch als gedanken ernst zunehmen , abet trotzdem sich selbst treu bleibt auch wenn die andern zu dir sagen du bist nicht normal,weil du eben anders dich verhälts,

im leben gibt es viele kleine entscheidungen unseres verhaltens und das macht sich im laufe des lebens bemerkbar positiv oder negativ,

menschen die sich sehr an wissentschaftliche abhandlungen oder große denker orientieren können oft nicht die kleinen und feinen regungungen des herzen spüren , die ich sehr wichtig finde ,

lieben gruß gilla
 
Werbung:
Zurück
Oben