Wo steht das der Mensch einen freien willen hat.

Hallo zusammen,

anscheinend werde ich da gründlich mißverstanden. Damit sind nicht die gezielten Manipulationen durch andere Personen gemeint, sondern lediglich die internen Vorgänge, die sich außerhalb unserer bewußten Wahrnehmung abspielen.

Ich könnte jetzt anhand des Beispiels von Marku aufdröseln, daß er auch dort nur bestimmte Verhaltensmuster des Menschen gefolgt ist, aber es soll hier nicht der Eindruck entstehen, das ich neben meiner Wahrheit keine andere ertragen kann. Ich möchte auch niemanden mit meinem Weltbild missionieren, denn es geht hier um meinen Weg, den ich gehen möchte und nicht um den der anderen.

Natürlich freut es mich, wenn meine Gedanken jemanden ermuntern einmal über seinen eigenen Tellerrand zu blicken. Hinter der Frage in diesem Thema steht doch der Wunsch sich selbst besser verstehen zu können und da führt nun einmal der nächste Weg über das Verstehen der anderen.

Merlin

Ich bin hier eben nicht bestimmten Verhaltensmustern eines Menschen gefolgt.
Ich hatte Zeit über mich selbst nach zu denken.
Und habe entschieden mich gegen die mir gewohneten Verhaltensmustern zu richten.
Wenn du glauben willst, dass alles vorgegeben ist und du in Wirklichkeit keine freie Entscheidung über dein Leben treffen kannst, dann akzeptiere ich das.
So wie du das bei mir ja wohl auch tust.
Aber ich bin mir sicher, gerade wenn man sich gegen seine Urinstinkte und seine Vernunft entscheidet, gerade dann siegt der freie Wille.
Ist man sich dessen bewusst beginnt man endlich seinen eigenen gewählten Weg zu gehen.
Und wenn ich Gott wäre, würde ich sowieso nur Leute mit freiem Willen erschaffen.
Alles andere wäre ja so als würdest du dir eine DVD ansehen die du schon hundertmal gesehen hast.
Einfach nur langweilig.
Und Gott wäre dann auch irgendwie pervers.
Aber an so einen Gott glaube ich nicht.
Besser gesagt, so einen Gott fühle ich nicht in meinem Herzen!
 
Werbung:
Atme...tief und durch...5 Min lang. mindestenst...dazu hast du deine freie Wille...und da wirst Du merken, was für die Veraänderungen in deinem Gehirn und deinem Körper es bewirkt....und was das sich auslöst....und schalte dich dabei ab.

Dazu hast du deine freie Wille.

Alles Gute und viel Erfolg.
 
:confused:

Menschen, die andere Menschen manipulieren wollen, werden eine Abhängigkeit erschaffen wollen und mit dem Glaube an eine Vorbestimmung, an ein Schicksal werden sich Menschen leichter in eine Abhängigkeit und somit die Manipulation verstricken lassen.

Menschen, die sich ihres freien Willen bewusst sind, werden eher unangenehme Fragen stellen, werden eher einen kritischen Blickwinkel in betracht ziehen, denn sie haben nicht nur das Bewusstsein, sondern auch Übung darin.

Daher ist nach meiner Meinung der freie Wille ein Bewusstsein, das die Manipulation eher erkennt.

Und ich möchte SchattenElf zustimmen, indem ich auch der Meinung bin, das die Möglichkeit einer Manipulation nicht zwangsläufig ein Beweis gegen den freien Willen ist - ich weiß, das wurde in dem von mir zitierten Beitrag auch nicht gesagt, ich habe es nur an dieser Stelle kund tun wollen :D

Warum das :confused: ? Ich glaub da sind wir uns ziemlich einig :)
 
Was befähigt denn einen Menschen dazu den Willen eines anderen Lebewesens zu sehen?
Und das meine ich bis in die letzte Konsequenz hinein.

die Fähigkeit IST einfach. Es geschieht einfach.
Dazu bedarf es keinen Willen.

Der Wille dient uns diese Fähigkeit unbewußt werden zu lassen.

Würden bereits kleine Kinder auf ihr sehendes* Bewußtsein aufmerksam gemacht, wie es dient und wozu es dient wäre diese Welt heil.

Doch das unbewußte Selbst drängt sich in den Mittelpunkt und will das sein Wille geschieht.

*g Seyla
 
Es gibt den freien Willen ob man das nun sehen will oder nicht ist dabei irrelevant. Ich habe ihn eingesetzt den inneren Willen und bin dabei mein Kreuz auf mich zu nehmen und das alles mit dem freien Willen.Von alleine geschieht nichts.
Man kann auch nicht sehend sein solange das innere Kind nicht geheilt ist und noch alle Emotionen (Wut, Hass, Neid und was sonst noch alles) vorhanden sind.
Weil das alles Programme (Konditionierungen sind), löst man sie auf gehen auch diese Emotionen.
Doch wer das nicht tun will der sagt es gibt keinen freien Willen. Wenn alle so denken bleibt die Welt so wie sie ist.
Noch kommt da niemand der einem alles abnimmt, schön wärs, doch nur ein Wunschtraum.
Der Sinn des lebens (zur Zeit)ist es sich von all dem zu befreien was man so aufgedrückt bekommen hat, die Heilung des inneren Kindes wir sind es immer noch das Kind was alles zerstört bekommen hat an Urvertrauen.
Nur so kommt man aus der Unbewusstheit heraus, wie will man bewusst sein wenn man noch mit Dunkelheit voll-gekleistert ist.:confused:
♥

die Fähigkeit IST einfach. Es geschieht einfach.
Dazu bedarf es keinen Willen.

Der Wille dient uns diese Fähigkeit unbewußt werden zu lassen.

Würden bereits kleine Kinder auf ihr sehendes* Bewußtsein aufmerksam gemacht, wie es dient und wozu es dient wäre diese Welt heil.

Doch das unbewußte Selbst drängt sich in den Mittelpunkt und will das sein Wille geschieht.

*g Seyla
 
Werbung:
Liebe Sina,

schade, daß Dir zu den Emotionen zunächst nur Wut, Haß und Neid einfallen. Ist da nicht auch Freude, Liebe, Nähe und das überschäumende Glücksgefühl? Wenn ich das richtig verstanden habe, vermutest Du hinter den Gefühlen und Emotionen einer Konditionierung im Sinne einer Fremdbestimmung, von der es sich zu befreien gilt.

Du sprichst vom inneren Kind, das auf diese Weise geheilt werden soll. Was verstehst Du denn unter dem inneren Kind? Es ist doch die Erinnerung an jenes Kind, das noch vor Jahren ohne Konventionen mit seiner überschäumenden Lebensfreude und mit unverbrauchtem Optimismus seine neue Welt bestaunen und begreifen wollte. Alles Dinge, die nach und nach auf schmerzliche Weise den Konventionen geopfert werden mußten, bis man sich am Ende selbst aus den Augen verloren hatte.

So opfern wir jeden Tag ein Stückchen von diesem inneren Kind der Vernunft mit ihrem unstillbaren Hunger nach Macht, mit der sie alles unter Kontrolle bringen möchte. Ich wage zu bezweifeln, ob es der richtige Weg zum Seelenheil ist, wenn man versucht die Gefühle und Emotionen zu konditionieren: Ist es nicht so, daß wir auf diese Weise das letzte Stückchen des inneren Kindes töten, um es zum inneren Erwachsenen werden lassen.

Daß ich nicht falsch verstanden werde, ohne die Konventionen werden wir in unserer sozialen Gemeinschaft nicht zurechtkommen können, denn damit lernen wir die Grenzen zwischen der eigenen Integrität und jener der anderen zu erkennen. Für das Seelenheil kommt es auf die Balance zwischen diesen Kräften an: Ein Zuviel am Gefühle und Emotionen kann uns ins Chaos stürzen und ein Zuviel der Vernunft in die Kälte.


Merlin :zauberer2
 
Zurück
Oben