Gibt es einen Freien Willen?

Mouna

Mitglied
Registriert
29. April 2006
Beiträge
162
Ort
Stuttgart
Hallo ihr lieben,
na gibt es ihn?Ich weiss es nicht.Wie weit sind wir konditioniert?Oder sind wir Puppen die im Weltentheater sich ausleben dürfen?

Meine Lehrerin auf die Frage gibt es den Freien Willen.
Wenn auf dem Tisch eine Gabel und ein Löffel liegt und die Frage auftaucht mit welchem Besteck sollte ich essen.Dann kannst du dich entscheiden.
Wenn die Frage nicht in dir auftaucht dann naja nicht.....

Würde mich intressieren was ihr so zu sagen habt.

LG Mouna
 
Werbung:
Hallo!


Aus der spirituellen Sicht, haben alle einen freien Willen. Die heutige Gesellschaft und Lebensform unterdrückt aber gezielt diesen freien Willen. Für die meisten ist es sogar bequemer so zu leben.

Ich persönlich sehe es so, da jeder mit einem bestimmten Plan inkarniert. Daher bewegen wir uns schon innerhalb bestimmter Grenzen. Grenze ist vielleicht nicht so glücklich gewählt. Sagen wir so, es gibt im Leben Punkte, die man passieren muss. Zwischen diesen Punkten kannst du dich nach freiem Willen bewegen und handeln.

Gruß

Drarak
 
Vielleicht ist das hier interessant für Dich. Kannste mal ein bißchen das Wissen Deiner Lehrerin testen.

Libet machte einen Versuch und kam zu dem Ergebnis:

Libet selbst folgerte zunächst aus seinen Resultaten, dass der Entschluss zu handeln von unbewussten Gehirnprozessen gefällt wird, bevor er als Handlungswunsch ins Bewusstsein dringt; die bewusste Entscheidung sei somit nicht ursächlich für die Handlung. Dadurch sah er die Willensfreiheit und Verantwortlichkeit des Menschen in Frage gestellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Libet-Experiment

http://www.bfg-bayern.de/ethik/Gymnasium/libet-exp.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Determinismus


Auf Deutsch: Libet kam zu der "Erkenntnis", unser Gehirn träfe erst "eigenständig" Entscheidungen und würde uns dann hinterher vorgaukeln, wir hätten uns bewußt dafür entschieden und eine Wahl gehabt.


LG,

543
 
Für alle Interpretationen gilt jedoch, dass sie keine falsifizierbaren Theorien darstellen und als solche auch keine naturwissenschaftlichen Fragestellungen im engeren Sinne sind. Hierbei kommt insbesondere Ockhams Rasiermesser eine große Bedeutung zu, dieses kann jedoch durch die vielfältigen Schwächen jeder der Interpretationen unterschiedlich gewichtet bzw. angewendet werden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Determinismus

Diesen Abschnitt sollte man dabei deutlich vor Augen führen. ;)
 
Wenn auf dem Tisch eine Gabel und ein Löffel liegt und die Frage auftaucht mit welchem Besteck sollte ich essen.Dann kannst du dich entscheiden.
Wenn die Frage nicht in dir auftaucht dann naja nicht.....

ich denk über sowas net nach, greif einfach gabel oder löffel. ergo - ich hab keinen freien willen.

schon bei der definiton klemmts, was IST der freie wille wirklich?

und was passiert, wenn viele gegensätzliche freie willen aufeinander prallen?

lg, horsti
 
Der freie Wille ist warscheinlich anerzogen...denn ein Baby das in Windeln macht macht das aus freien willen oder instinkt? ...es lernt rein zu werden ist das der frei wille?
lg mummin
 
Hallo ihr lieben,
na gibt es ihn?Ich weiss es nicht.Wie weit sind wir konditioniert?Oder sind wir Puppen die im Weltentheater sich ausleben dürfen?

Meine Lehrerin auf die Frage gibt es den Freien Willen.
Wenn auf dem Tisch eine Gabel und ein Löffel liegt und die Frage auftaucht mit welchem Besteck sollte ich essen.Dann kannst du dich entscheiden.
Wenn die Frage nicht in dir auftaucht dann naja nicht.....

Würde mich intressieren was ihr so zu sagen habt.

LG Mouna
Wer macht denn dieses Theater...wer entscheidet, was gespielt wird...wie und wozu?


;)

Caya
 
Werbung:
Wer macht denn dieses Theater...wer entscheidet, was gespielt wird...wie und wozu?

Caya

Ehrlich keine ahnung........dieses Theater/Welt ist/geschieht.
Ich nehme war ICH BIN.Ach hab keinen blassen ;)

Ich hab da so ein Konzept :) mal angenommen wir wären ein Same....der Same trägt die Information in sich was für eine Pflanze er wird....wie er sich also auf der Welt Ausdrückt.Das könnten wir dann natürlich auf uns übertragen...es ist ja auch ganz gut in der Astrologie erkennbar Sternzeichen blablabla geht mit diesen Energien auf die Welt zu.Geht mit einer jeweiligen Theamtik so und so um.Nach dem Konzept hätten wir also kein Freien Willen.Es drückt sich durch uns aus was werden will.

Edit:Es drückt sich durch uns aus was werden will.Besser es drückt sich durch den Körpergeistorganismus aus was werden will.

Da wäre noch ein Punkt den ich gerne ansprechen würde.Samarpan auch ein Lehrer ;)sagt:Wir haben nur 2 Möglichkeiten entweder wir richten unsere Aufmerksamkeit auf das Ego/Mind oder auf das HIER und JETZT,also wieder auf das was sich im moment durch uns ausdrückt....

Alles Liebe Mouna
 
Zurück
Oben