Haben wir einen freien Willen?

Werbung:
im leben geht es darum frei (freier wille) zum enscheiden und die konsiquenzen dafon zu tragen um daraus zu erfahren (lernen)

ich bin voll bei dir - :)

ich gehe sogar soweit zu sagen, dass man fehler nicht zwanghaft zu vermeiden suchen sollte - denn es sind die fehler und die daraus resultierenden konsequenzen, die uns weiter lernen lassen.

das heißt natürlich nicht bereits einmal begangene fehler zu wiederholen - oder bewusst fehler zu begehen, die bereits als fehler erkannt worden sind -

aber wir können nur allzu oft nicht wissen was richtig ist und was falsch - denn welche auswirkungen unsere handlungen oder unterlassungen in der zukunft haben werden, können wir nicht wissen -

selbst der größte und leistungsstärkste großrechner der welt wäre nicht in der lage alle faktoren - vor allem auch die zukünftigen - zu berechnen.

unser freier wille ist mit sicherheit insofern gegeben, als nichts uns zwingt, bereits als fehler erkannte fehler weiter zu begehen.

im vorwärts schreiten wird es wohl das beste sein erkannte fehler zu unterlassen -
und im übrigen in die intuition zu vertrauen.
 
was ist das für ein blödsinn das ist genau andersrum das was du schriebst ist kommplet unlogisch die verantwortung hinter dem tun ist ein teil des sinns des freien willens und auserdem wenn du kein mensch sein willst warum bist du dann kein affe warum bist du nicht als affe wiedergeboren

hey reiter, es ist einfach ein Hinweise - egal wie du es drehst und wendest, es erscheint dir einmal unendlich plausibel, aber ein paar Jahre später nur, oder ein paar Tage, löst es sich auf. hat sich aufgelöst.
Was dir jetzt, im Moment, so sicher, und LOGISCH er-scheint, ist es in einiger, oder kurzer Zeit, vielleicht nicht mehr.
Damit würde ich rechnen, an deiner Stelle.
Ansonsten:
warte noch ein Weilchen
 
siehst, wir können den freien Willen gar nicht wollen
und das ist nicht mal unlogisch - wer will schon für was Verantwortung überhnehmen für das er gar nichts kann

Der Mensch ist sowieso nicht freiwillig Mensch. Wer würde schon freiwillig so ein Vollaas sein wollen.

Wir sind nicht gefragt worden, wir haben ihn einfach bekommen und müssen jetzt zusehen, wie wir damit umgehen.
 
kommt von Dung. Meinung ist Dung.

sorry - sprachwissenschaftlich absolut unkorrekt -

daher nur eine meinung, die du äußerst.

aber du hast recht - eine meinung, die einer objektiven überprüfung nicht stand halten kann -
kann man, wenn man so will, als dung bezeichnen -
dung = dünger -
einerseit ein stinkendes abfallprodukt -
andererseits aber sehr wertvoll, wenn man es entsprechend als dünger einsetzt.
 
Werbung:
Wir Menschen sind ausnahmslos irgendwelchen uns unbekannten und unbewussten Prozessen ausgeliefert. Sein es unbewusste Triebe, verdrängte Inhalte und Ängste, automatische, also unbewusste Abwehrmechanismen, Gedanken oder Impulse,…..angelernte Normen, Werte, Beeinflussung, Suggestionen,…...Einfluss der Gesellschaft, Gesetz, etc.pp

…….. wir treffen Entscheidungen aus einem angeblich freien Willen? eher nicht ……und wer kann behaupten, dass seine Entscheidung nicht von irgendeinem unbewussten Prozess gesteuert , von einem Wert, Norm, Gesetz etc unbeeinflusst ist und er / sie gaaaaanz und gar frei (von unbewusster Kontaminierung) zwischen mehreren Möglichkeiten gewählt hat? (nehmt´s des aber net so tragisch) ….. und hier beschränke ich mich nur allein auf den (angeblich) freien Handlungswillen (der für mich auch gar nicht existiert).

Wir Menschen können uns nur in einem bestimmten Rahmen bewegen, sind also schon allein dadurch begrenzt, dass wir Menschen sind und auf der Welt sind und den hier herrschenden Gesetzen unterworfen sind (wo ist da der freie Wille, Handlungswille?)

Frei wäre der Mensch nur dann, wenn er sich, total Grundlos und frei von jegwelcher Beeinflussung, für irgendetwas entscheiden könnte, was nicht mal Sinn macht, einfach nur so, ohne irgendeiner Veranlassung. Und da dies ja schon wieder eine (die) Veranlassung wäre, ist es schlicht nicht möglich.

Oder, wenn ich der einzige verursachende Grund (Erstauslöser) für eine Handlung wäre und in derselben Entscheidungssituation auch eine andere Entscheidung hätte treffen können (aber wie kann ich wissen ob ich der einzige auslösende Grund bin?)

Ich weiß, dass ich nicht weiß! (Sokrates/Iza)

Iza.
 
Zurück
Oben