Haben wir einen freien Willen?

Ich weiß, dass ich nicht weiß! (Sokrates/Iza)

da bist du auf einem ganz weisen ausgangspunkt -
der nächste schritt wäre zu erfahren -

dass ich mein bewusstsein auf die erkenntnis richten kann -

dass ich schrittweise erfahre -

und dann wirst du auch erfahren -

dass wir nichts anderes tun -

dass alles was ist - nichts anderes tut.........

als schrittweise zu erfahren.
 
Werbung:
Wir Menschen sind ausnahmslos irgendwelchen uns unbekannten und unbewussten Prozessen ausgeliefert. Sein es unbewusste Triebe, verdrängte Inhalte und Ängste, automatische, also unbewusste Abwehrmechanismen, Gedanken oder Impulse,…..angelernte Normen, Werte, Beeinflussung, Suggestionen,…...Einfluss der Gesellschaft, Gesetz, etc.pp

…….. wir treffen Entscheidungen aus einem angeblich freien Willen? eher nicht ……und wer kann behaupten, dass seine Entscheidung nicht von irgendeinem unbewussten Prozess gesteuert , von einem Wert, Norm, Gesetz etc unbeeinflusst ist und er / sie gaaaaanz und gar frei (von unbewusster Kontaminierung) zwischen mehreren Möglichkeiten gewählt hat? (nehmt´s des aber net so tragisch) ….. und hier beschränke ich mich nur allein auf den (angeblich) freien Handlungswillen (der für mich auch gar nicht existiert).

Wir Menschen können uns nur in einem bestimmten Rahmen bewegen, sind also schon allein dadurch begrenzt, dass wir Menschen sind und auf der Welt sind und den hier herrschenden Gesetzen unterworfen sind (wo ist da der freie Wille, Handlungswille?)

Frei wäre der Mensch nur dann, wenn er sich, total Grundlos und frei von jegwelcher Beeinflussung, für irgendetwas entscheiden könnte, was nicht mal Sinn macht, einfach nur so, ohne irgendeiner Veranlassung. Und da dies ja schon wieder eine (die) Veranlassung wäre, ist es schlicht nicht möglich.

Oder, wenn ich der einzige verursachende Grund (Erstauslöser) für eine Handlung wäre und in derselben Entscheidungssituation auch eine andere Entscheidung hätte treffen können (aber wie kann ich wissen ob ich der einzige auslösende Grund bin?)

Ich weiß, dass ich nicht weiß! (Sokrates/Iza)

Iza.
Naja, es ist noch einfacher.
Du bist die Schwierigkeit, die schwierige Frage(n), die Antworten, das Nichtfinden der Antworten, die Zweiflel an der Frage (und an den Antworten), die Verzweiflung (über die Zweifel, und das zuwenig/zuviel Zweifleln), und die Freude über all das noch ein Stück weiter dahinter.
Du bist der Sadist, und der Masochist. Einmal der einmal der. Und :-> du bist der der das nicht sieht. (Und auch das was du jetzt als 'ich' liest.)

Da ist nichts was nicht du bist. Und das ist das Spiel. Wenn du dich verliebst, verliebst du dich in dich selbst. Wenn du dich ärgerst, bist du der Ärger, das Ärgernis, und der Ärgerer. Da ist nichts 'anderes'.

Als Gott (unpassendes Wort) sich von sich selbst trennte - hat er es im selben Moment auch gleich vergessen. Er hat ein Spiel ins Leben gerufen, und Teil des Spiels war auch, zwingend - denn sonst kein Spiel, dass er es als 'Spiel' vergaß - - sondern ernst nahm.

Jetzt läuft es.
Und egal wie es läuft (auch wenn es so laufen würde wie 'du' 'willst') würde es auch nicht passen; sobald es läuft... es läuft immer dumm.

No way out.
Und DAS ist die Entspannung.
 
da bist du auf einem ganz weisen ausgangspunkt -
der nächste schritt wäre zu erfahren -

dass ich mein bewusstsein auf die erkenntnis richten kann -

dass ich schrittweise erfahre -

und dann wirst du auch erfahren -

dass wir nichts anderes tun -

dass alles was ist - nichts anderes tut.........

als schrittweise zu erfahren.


Ein Mann voll von Selbst kam und sagte, "Erkläre mir die Geheimnisse."
Ich sagte, "Ich kann Dir nicht die Geheimnisse erklären. Ich erkläre die Geheimnisse dem,
in dem ich nicht ihn sehe, - in dem ich mich sehe.
Ich erkläre die Geheimnisse des Selbst mir selbst. Ich sehe mich nicht in Dir, ich sehe jemand anderes."

Wenn jemand zu jemand anderem kommt, ist er einer von drei Arten:
Entweder ein Schüler oder ein Gefährte oder ein Großer. Welche Art bist Du?
Bist Du nicht zu mir gekommen? Er sagte, "es ist offensichtlich, in welcher Beziehung ich zu Dir bin."
Ich sagte, "Es ist offensichtlich. Ich sehe ihn in Dir. Da er in Dir ist, bin ich nicht in Dir, denn ich bin nicht er."

(Shams ad-Din i Tabriz)
 
Ein Mann voll von Selbst kam und sagte, "Erkläre mir die Geheimnisse."
Ich sagte, "Ich kann Dir nicht die Geheimnisse erklären. Ich erkläre die Geheimnisse dem,
in dem ich nicht ihn sehe, - in dem ich mich sehe.
Ich erkläre die Geheimnisse des Selbst mir selbst. Ich sehe mich nicht in Dir, ich sehe jemand anderes."

Wenn jemand zu jemand anderem kommt, ist er einer von drei Arten:
Entweder ein Schüler oder ein Gefährte oder ein Großer. Welche Art bist Du?
Bist Du nicht zu mir gekommen? Er sagte, "es ist offensichtlich, in welcher Beziehung ich zu Dir bin."
Ich sagte, "Es ist offensichtlich. Ich sehe ihn in Dir. Da er in Dir ist, bin ich nicht in Dir, denn ich bin nicht er."

(Shams ad-Din i Tabriz)

ich gebe dir recht - ich hatte belehrend formuliert.

ich korrigiere mich - korrektur rot geschrieben.

(da bist du auf einem ganz weisen ausgangspunkt -)

das begreife ich als weisen ausgangspunkt.

(der nächste schritt wäre zu erfahren -)

als nächsten schritt habe ich erfahren -

dass ich mein bewusstsein auf die erkenntnis richten kann -

dass ich schrittweise erfahre -


(und dann wirst du auch erfahren -)

so erfährt mein bewusstsein, dass auch die menschheit erfahren wird -

dass wir nichts anderes tun -

dass alles was ist - nichts anderes tut.........

als schrittweise zu erfahren.
 
da bist du auf einem ganz weisen ausgangspunkt -
der nächste schritt wäre zu erfahren -

dass ich mein bewusstsein auf die erkenntnis richten kann -

dass ich schrittweise erfahre -

und dann wirst du auch erfahren -

dass wir nichts anderes tun -

dass alles was ist - nichts anderes tut.........

als schrittweise zu erfahren.

dem pflichte ich bei alles was ist hat die welt erschaffen um uns das geschenk zu machen all unser wissen zu erfahren dadurch wissen wir ja auch nix denn wie sollten wir das alles erfahren wenn wir es wissen würden und alles was ist erfährt es durch uns

magdalena dem plichte ich bei was du geschrieben hast
 
dem pflichte ich bei alles was ist hat die welt erschaffen um uns das geschenk zu machen all unser wissen zu erfahren dadurch wissen wir ja auch nix denn wie sollten wir das alles erfahren wenn wir es wissen würden und alles was ist erfährt es durch uns

magdalena dem plichte ich bei was du geschrieben hast

ja - und im erfahren - lernen - korrigieren - verändern -
erkenne ich auch den sinn des lebens - allen lebens...:)
 
sinn des lebens - allen lebens...:)

Da kann ich dir keine Hoffungen machen. Was aber nicht heißt dass du nicht immer wieder mal genug Sinn interpretieren und empfinden kannst, um zumindest einen Grund für weitermachen finden zu können.
Was aber nicht heißt dass da ein Sinn wäre.
Also Buddha hat keinen gefunden. Wie verzeifelt muss man sein, um sich mehr oder weniger bewusst kreuzigen zu lassen (Jesus). Hat auch nichts gebracht. (Muss es auch nicht. Ohne Sinn gehts auch und besser.)

Sollte also irgendjemand sich der 'sinnlosigkeit' unwiderlegbar sich nähernd befinden - ->keine Panik. Das ist ganz normal. Auch De-pression kann genossen werden. besonders wenn man nicht (sinnloserweise) dagegen ankämpft, mehr.
 
Werbung:
Zurück
Oben