Hat Gott einen freien Willen?

Der Mensch verfügt über keinen freien Willen, eventuell würde man diesen eher bei einem Gott vermuten. Von einem freien Willen kann man nur sprechen, wenn das Wollen von nichts abhängt. Schopenhauer bemerkte dazu einmal: "Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen was er will."


Merlin

Hi , Schopenhauer war ein Dummkopf , wie die meisten Philosophen und Theologen . Natürlich sind uns Grenzen gesetzt , aber innerhalb dieser haben
wir freien Willen , besonders da , wo' s drauf ankommt , bei der Entscheidung
zwischen Gut und Böse !
 
Werbung:
Eben darum kappier ich das "Vater Unser" nicht !!!

"Dein Wille geschehe?" Wie denn?
Man könnte ja sagen, dass alles Seiende/alles Mögliche im Universum potentiell Gottes (freier) Wille ist. Und was den Menschen auf Erden geschehe, geschieht ihnen eben als Resultat von Ursache und Wirkung (vor allem ihres eigenen Handelns).

Fromme Menschen mögen ihr Schicksal gottgelenkt begreifen. Wer betet, kann Gott möglicherweise gnädig stimmen; guten Willen von ihm erbeten... Buße tun und sich auf diese Weise von "Schuld" freizusprechen versuchen.
 
Hi , Schopenhauer war ein Dummkopf , wie die meisten Philosophen und Theologen . Natürlich sind uns Grenzen gesetzt , aber innerhalb dieser haben
wir freien Willen , besonders da , wo' s drauf ankommt , bei der Entscheidung
zwischen Gut und Böse !

Na, es ist halt bislang noch kein Messias vom Himmel gefallen (oder... doch einer?) ... auch ein Schopenhauer war ein Kind seiner Zeit und ein Weiser namens Manden solle 57 Jahre für die (seine) letzte Erkenntnis gebraucht haben... Da mag man doch etwas Nachsicht haben mit all den Dummen dieser Welt :)
 
Na, es ist halt bislang noch kein Messias vom Himmel gefallen (oder... doch einer?) ... auch ein Schopenhauer war ein Kind seiner Zeit und ein Weiser namens Manden solle 57 Jahre für die (seine) letzte Erkenntnis gebraucht haben... Da mag man doch etwas Nachsicht haben mit all den Dummen dieser Welt :)

Hi , die billige ich den Menschen von damals auch zu . Nichtsdestoweniger sind
die Aussagen von damals weitgehend unbrauchbar , weil eben erhebliches Wissen fehlte - das betrifft sowohl Philosophie wie auch Theologie !
Die eigentlichen Dummköpfe sind die , die sich an solche Aussagen klammern .
 
Ja Gott hat einen freien Willen,nur wir Menschen nicht,es gibt für alles Grenzen ihm Leben,so sehs Ich,Wie ihr das sieht,ist dann eure sache,Ich finde der Mensch kann nich tun was er Will,dafür gibts Gesetzte,einer sagt Ursache und Wirkung ist ein Kosmisches Gesetzt,Ich sehe das ihn allem ,nicht nur begrentz ihm Universum,wir sind mit dem Universum verbunden,alles hat seinen Platz,die Planeten die Sterne,das gibt es kein Durcheinader,Selbst das Chos,ist von Gott erschaffen worden Damit der Mensch draus lernt,Ich sage ganz einfach,Ich weis es nicht,ob Gott einen freien willen hat,er ist der uns führt,..und lenkt,bei mir auf jedenfall! Lg Seelenengel
 
Lieber Manden,

wir haben den Vorteil, der späten Geburt – deshalb fällt es uns leichter, über seine Gedanken zu urteilen. Gerade im Punkt des freien Willens geben ihm jedoch die jüngsten Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften recht. Wenn nun zudem auch noch der Dummkopf Einstein diese Ansicht teilte, scheint mir an diesem Gedanken doch etwas Wahres zu sein.

Du schreibst ja selbst, dass es da beim Schöpfer noch ein Quäntchen mehr an Freiheit in Sachen Willen gibt. Irgendwo muss es doch einen kleinen Unterschied zwischen Manden und seinem Schöpfer geben – oder etwa nicht :eek:


Merlin
 
Eben darum kappier ich das "Vater Unser" nicht !!!

"Dein Wille geschehe?" Wie denn?


"Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden",
bedeutet dies, dass wir Menschen tun können, was Gott will.
Damit der "Wille Gottes "in uns geschieht, brauchen wir Gottes Willen, und der Wille Gottes aber ist, was Christus tat und lehrte.


Euer, bei den dogmatischen Mantren nicht durchblickender, Ischariot

:)

lg
 
Jesus war auch nur ein Mensch..er mag zwar eine Christusenergie in sich getragen haben, letztendlich war er auch nur ein mensch der vergöttlicht wurde
 
Werbung:
Ich denke, das Wollen ist etwas genuin Menschliches - und zwar ein psychologischer Drang, der in gewisser Weise Ausdruck unseres Dilemmas ist. Wir wollen, weil wir mehr müssen (und können), als instinktiv zu überleben.

Gott ist geregelt nach Prinzipien... und regelt gleichsam jene Prinzipien, die wirken, und nach deren Gesetzen das Universum funktioniert.

Was sollte Gott wollen?

Eben. Man kann nur etwas wollen was man nicht hat/nicht ist. Wenn einem also irgendetwas fehlt.
Etwas zu haben/zu sein und gleichzeitig nochmal dasselbe zu wollen wäre völlig unlogisch.
So wie auch der Satz "tue was du willst" eine Botschaft "du tust es nicht" enthält, denn wäre es so, würde sich die imperative Form erübrigen.
 
Zurück
Oben