Gottes Plan und sein Wille...



@Narr



Die Seele ist deiner Meinung nach ein Etwas, "das kein Leben plant und aussucht". Sie ist dafür "zu wenig individualisiert". Weil ein "Teilaspekt Gottes" solche Kompetenzen nicht hat.

>Welche Kompetenzen hat so ein "zuwenig individualisierter Seelenteil"?

Und wo gehören jetzt die "Spielregeln" hin? Wann/wodurch fangen die an?



Eine ganz platte Antwort,die mit dem Thema an sich nichts zu tun hat,aber die Frage beantwortet,wenn auch platt so dennoch einfach:
Durch eine Explosion z.b.!?
Aber "eine Explosion" ist einfach eine willkürliche Idee.
Du hättest dir genau so etwas anderes ausdenken können.
Oder?




Hast du kein Ego?
Das menschliche Ego.
Identifizierst du dich nicht mit deinem Körper?
Was ich mir jetzt vorstelle, oder womit ich mich identifiziere, ändert nichts daran was ich bin.
Wenn ich es benenne, kann ich es Körper nennen, oder Ego, oder das Identifizierte, oder Ich, das Denken, mind, die Hölle, der Himmel (je nachdem mit was ich mich gerade identifiziere),..............

und das geschieht andauernd.
Aber was machts.
Dadurch verändert sich nichts.




Solange der Körper lebt,bildet die Seele mit dem Körper zusammen eine Einheit. ...
Ist das eine Idee; oder Ist das so?



Weißt, wenn du mit Ideen weiterarbeitest, verstrickst du dich immer mehr in ein neues Konstrukt. (Tu ich auch andauernd.
Aber was machts?)


Der Körper,also der Menschen hat einen freien Willen.
Denkst du wirklich, dass, wenn du einen freien Willen hättest, du dann dort sein wollen würdest wo du jetzt bist.
Ehrlich.


Siehe Nahatkami, wenn du magst.



Das Universum ist ein in sich geschlossener Körper,niemand kann herraus.
Wo ist jetzt der mit dem freien Willen?


In der Ursache ist die Wirkung schon enthalten,und in der Wirkung ist die Ursache enthalten.
Oben wie unten.
Klingt gut. Aber wofür besprichst, bedenkst du es dann? Wenn eh eins im anderen ist, und das andere in dem einen. Und beide da nicht raus können "niemand kann herraus". oben wie unten, hinten wie vorn,........ und dann plötzlich: Aber URSACHE und WIRKUNG!



?


 
Werbung:
Hallo Liebling,

Deine Gedanken klingen nach Vedantaphilosophie. Es gibt nur Brahman, alles andere ist Illusion und Leid wird erschaffen, weil wir uns mit dem Unwirklichen (eben jener Ideen und Vorstellungen usw.) identifizieren. Verstehe langsam Dein Denken und kann tatsächlich auch ein wenig damit anfangen. Stellt sich nun nur die Frage: Wer bin ich? Was ist das, was sich indentifiziert? Nach Deinen Gedanken ist es Gott. Es ist der gleiche Gott, der durch Dich denkt und sich identifiziert, wie der, der durch mich sieht. Habe ich das so richtig verstanden?

Doch warum sieht er dann durch so viele Fenster gleichzeitig? Und warum weiß er, wenn er durch das eine Fenster sieht nicht, das auch er es ist, der durch das andere Fenster sieht? Oder weiß er es und nur wir wissen es nicht? Doch was sind dann wir? Warum sind wir da? Wozu braucht Gott diese Dinger, die er Seelen oder Menschen oder Tiere oder wie auch immer nennt? Aber nein, eigentlich gibt es all dies ja nicht, nicht wahr? Warum wird es dann dennoch von "etwas" wahrgenommen?




Hallo Nahatkami



Nun, wenn du von "keiner Einheit" ausgehst, dann ist ein zusammengewürfeltes Ding, von dem man sich Fragen muss: Wer organisiert das?
Das führt dann meist zu dem Gottgedanken (Ah, Der organisiert das.) Aber wer sind dann wir? Wer bist du?
Wer ist deine Katze?

Ja, wer sind wir also?
Das Ding in seinem "Chaos" ergibt durchaus eine Einheit. Doch die einzelnen Dinge in diesem Chaos wissen eben nichts von dieser Einheit. Ich wäre dann z.B. so ein Ding, welches gehört hat, das es eins mit dem anderen ist, doch es fühlt sich eben nicht eins, sondern erfreut sich daran, anders sein zu dürfen, weil das viel mehr Spaß macht.
So ist das Schnurrbarthart zwar Teil von meiner Katze, doch weiß das Schnurrbartharr das auch? Oder weiß lediglich die Katze, das dieses Schnurrbarthaar zu ihr gehört? Wie kann man dann das Schnurrbarthaar dazu bringen, zu glauben, wahrzunehmen, daß es auch nur diese Katze ist? Und ist es das denn überhaupt?

Gibt es also noch etwas anderes als Gott.

Seine "Schöpfung"?

Oder, ist das was Gott geschaffen hat, nicht Gott.

Ist der Tonkrug, den ich erschaffe = ich? Ist das Bild welches ich male gleich eins mit mir?

Wer/was ist der Geist?

Der Geist ist das, was übrig bleibt, wenn der Körper nicht ist. (um es mal ganz einfach zu machen). Geist und Seele sind für mich eigentlich gleichzusetzen.


(Ich würde nicht sagen, dass (m)eine Seele "das absolut vollkommen höchste ist". Es (was auch immer es ist) ist das einzige.
Alles andere ist Trennung. Die ich zwar wahrnehmen kann. Aber heißt das auch gleich, dass es das gibt?)

Ist sicher davon abhängig, was man wahrnehmen kann oder wahrnehmen will oder möchte oder muß...

Wie schaffst du es zu sagen, 'Teile von Gott'. Dann müsste sich Gott zerteilen - und die Teile wären dann nicht ganz Gott?

Wenn eine Glasvase zerspringt, ist es dann noch eine Vase? Das Material ist gleich geblieben. Doch die Form ist eine andere.
Ist der Scherbenhaufen dann noch die Vase?
 
Wer ist Brahman? Naja gut, ich habe mich nicht explizit mit Advaita befasst. (Ich glaube, das kann man auch gar nicht :) wenn mans wirklich 'macht'.)



Nach Deinen Gedanken ist es Gott.
Das wäre dann 'der dort'. Gott, der dort.

Das kanns ja nicht sein. Schon wieder zwei.


Oder weiß er es und nur wir wissen es nicht?
Wer sind 'wir'?



Doch was sind dann wir?
genau



Warum sind wir da?
Woraus schließt du dass du 'da' bist.
Das soll jetzt nicht blöd klingen.
Ich mein ja nur, was macht dich so sicher, dass du 'da' 'sitzt', und gerade 'etwas' fühlst, und 'gleich' 'etwas' 'tippst'?

>Ja, da ist etwas das scheint zu tippen (wenn es so gedeutet und bedeutet werden will, zb). Und es macht ja auch gar nichts, dass es sogar mehrere 'gibt' die das ähnlich zu deuten scheinen.
Aber was verändert sich dadurch?

Überleg mal. Wenn du jetzt tippst; oder nicht tippst. Natürlich kannst du dir dazu viel scheinbar ausdenken, warum was wie richtiger falscher besser schlechter wirksamer sinnloser sein könnte als was anderes (das überlegen wir ja schließlich auch bei jedem Satz den wir schreiben. und wenn wir das nun mal tun, können wir vielleicht auch gar nicht aufhören das zu wollen. (Wozu auch.)) ............... aber, ändert sich was?
Sofort kommt das Ich, und brüllt, Natürlich ändert sich was!
Und jetzt wird auch klar warum es die ganze bewertung gibt > damit sich das ich selbst erhält. In dieser Ruhe, In diesem Erkennen dass nichts was bringt, dass nichts was vermehrt oder vermindert, gäbe es das Ich nicht.


Es ist nur dieses permanent Wälzen von Sachen, die diese Sachen (scheinbar) echt bleiben machen. In dem Moment du damit aufhören würdest (wenn das möglich wäre, durch einen willentlichen Akt), fiele das ganze in sich zusammen. Wech.

>>Und dann kommt schnell wieder (keine Sorge) das Ich und schreit, Soo gehts nicht!! (und dann fällt ihm schon IrgendWas ein.)




Oder weiß er es und nur wir wissen es nicht?
Da gibts keinen der irgendjemand anderen fragen könnte.




Das Ding in seinem "Chaos" ergibt durchaus eine Einheit. Doch die einzelnen Dinge in diesem Chaos wissen eben nichts von dieser Einheit. Ich wäre dann z.B. so ein Ding, welches gehört hat, das es eins mit dem anderen ist, doch es fühlt sich eben nicht eins, sondern erfreut sich daran, anders sein zu dürfen, weil das viel mehr Spaß macht.
Ja genau. So lange es Spaß macht, wird der Verstand solche Fragen gar nicht stellen.
Dann wirst du vielleicht spirituell. Macht auch nochmal Spaß.
Dann, eventuell, kommt wieder so eine Art Spaßverlust. Und man sucht weiter. weiß vielleicht nicht genau wo man jetzt noch suchen soll. Finde lange Zeit immer wieder was. Und irgendwann.....
merke ich, dass was ich auch tue, ich immer nur ein Konzept durch ein anderes ersetzen kann.

Was nu?








So ist das Schnurrbarthart zwar Teil von meiner Katze, doch weiß das Schnurrbartharr das auch? Oder weiß lediglich die Katze, das dieses Schnurrbarthaar zu ihr gehört? Wie kann man dann das Schnurrbarthaar dazu bringen, zu glauben, wahrzunehmen, daß es auch nur diese Katze ist?
Siehst du, da willst du schon wieder einem Schnurrbarthaar was aufdrängen.
Jeder ist der Meinung - und sei er ein Schnurrbarthaar oder nicht - dass er es irgendwie besser wüsste als was anderes/'jemand anderer'............

und jetzt weißt du wie sich das ich erhält. wie sich das Ich bildet. (Vielleicht auch im Schnurrbarthaar.
(Also es könnte sein, dass das Schnurrbarthaar genau dasselbe mit dir versucht.)

Wer solls wissen.




Aber das Spiel geht weiter. Merkst dus.




_________





Die Schöpfung ist nicht getrennt von Gott. Der Schöpfer und das Schöpfen und das Geschöpfte sind nicht verschieden.







Ist der Tonkrug, den ich erschaffe = ich? Ist das Bild welches ich male gleich eins mit mir?
Ist das Schnurrbarthaar im Tonkrug? Versucht der Tonkrug gerade dasselbe mit mir wie das Schnurrbarthaar? Kann ich den Tonkrug irgendwie beeinflussen? Was war zuerst da, das Schnurrbarthaar oder der Tonkrug.

= Fragen über Fragen. Vom Ich erzeugt, damit es sich selbst erhält. in jedem Moment konstituiert. Denn würde das aufhören (was du nicht tun kannst. oder?) würde es sofort in sich zusammenfallen.
oder?




Der Geist ist das, was übrig bleibt, wenn der Körper nicht ist. (um es mal ganz einfach zu machen). Geist und Seele sind für mich eigentlich gleichzusetzen.
Aha, gute Idee.

;-)




Ist sicher davon abhängig, was man wahrnehmen kann oder wahrnehmen will oder möchte oder muß...
Und? kannst du wollen was du willst. Oder kannst du was anderes wollen als du willst?
Kannst du was wollen bevor du was willst.
Kannst du darüber nachdenken was anderes zu wollen, bevor du was willst.
...




Wenn eine Glasvase zerspringt, ist es dann noch eine Vase? Das Material ist gleich geblieben. Doch die Form ist eine andere.
Ist der Scherbenhaufen dann noch die Vase?
blablubb. Du merkst es schon. Es macht einfach Freude solche Fragen zu stellen, wenn man weiß, es bringt nichts.







Schmeckt das irgendwie süüß?


koste mal*
 
Demnach existierst Du also nicht wirklich und auch die Katze nicht und wie war das noch? Auch der Eiffelturm in Paris nicht.
Wie kommen aber all die Dinge in mich herein?
Sie werden gelesen :)

Da hat jetzt ein Mediziner den Nobel-Preis für bekommen, dass er die kleinen Dinger in den Zellen gefunden hat, die an unseren Genen herumwitschen und die RNA ablesen.

Naja und wenn da in mir Milliarden von Heinzelmännchen in meinen Zellen rumflitzen und die lesen alle, dann ist ja klar, dass da ein ziemlich grosse Bild in deren Innerem entsteht. Man entdeckt ja endlich, dass unser Bewusstsein in den Zellen steckt. Man hat jetzt, stell Dir vor, entdeckt, dass das Nervensystem tatsächlich in jede Zelle reicht. (hätten die michmal fragen sollen, das hab ich schon gelernt gehabt) Von daher: wenn jede Zelle ein Bewusstsein hat und in jeder Zelle wird gelesen, dann macht das ein prima Bild. Und Freudin Kundalini schiebt uns das Bild in die Augen und haijö.

Kannst Du mal gucken, machst Du Augen zu und unterbrichst die Lichtbrechung so und los geht's. Rundherum 3D. Klappt heuerlich immer besser bei sehr vielen. Nicht nur im Traum.

ääähm, sind da jetzt noch irgendwelche Fragen offen geblieben? :weihna1

Ach wo das Licht herkommt? Von der Sonne. So einfach.

Liebe Grüsse,
Trixi Maus
 
Hallo zusammen

Gott gab uns denn Freienwillen! So können wir entscheiden was wir tun!
Egal in weche richtig wir gehen!
Er läst uns so oft denn gleichen Weg laufen bis wir was gelernt haben!!:liebe1:

Ja die Einheit kann man teilen in denn Vater und Sohn und Heiligengeist!

Es ist alles nicht so schwer mit Gott und dem Glauben wie es sich anhört!!!
 


@Narr



Die Seele ist deiner Meinung nach ein Etwas, "das kein Leben plant und aussucht". Sie ist dafür "zu wenig individualisiert". Weil ein "Teilaspekt Gottes" solche Kompetenzen nicht hat.
Du verwendest den Begriff "Kompetenzen",nicht ich.


>Welche Kompetenzen hat so ein "zuwenig individualisierter Seelenteil"?
Ich würde mal sagen garkeine,weil sie keine braucht.

Und wo gehören jetzt die "Spielregeln" hin? Wann/wodurch fangen die an?
Die "Spielregeln" gehören meiner Ansicht nach in die Gesamtheit.
Wobei ich den Begriff "Spielregeln" in Anführungszeichen setze,und eigentlich das Prinzip Ursache und Wirkung meine.
Und sie fingen da an wo Materie sich das erste mal manifestierte.


Aber "eine Explosion" ist einfach eine willkürliche Idee.
Du hättest dir genau so etwas anderes ausdenken können.
Oder?
Ich schrieb doch das es eine platte einfache Antwort wäre mit der Explosion,weil du ziemlich platt gefragt hattest:
"Wie kann eine Einheit in Teile zerteilt werden?"
Klar hätte ich auch etwas anderes antworten können,z.B. Urknall.

Hast du kein Ego?
Das menschliche Ego.
Identifizierst du dich nicht mit deinem Körper?

Was ich mir jetzt vorstelle, oder womit ich mich identifiziere, ändert nichts daran was ich bin.
Wenn ich es benenne, kann ich es Körper nennen, oder Ego, oder das Identifizierte, oder Ich, das Denken, mind, die Hölle, der Himmel (je nachdem mit was ich mich gerade identifiziere),..............

und das geschieht andauernd.
Aber was machts.
Dadurch verändert sich nichts.

Du fragtest danach wie du dir das vorstellen musst dass der Körper ein Ego hat.
So,und was fang ich jetzt mit deiner Antwort auf meine Antwort an:confused:
Nichts! Weil sie nämlich so gut wie nichts aussagt,ausser das sich dadurch nichts verändert.

Solange der Körper lebt,bildet die Seele mit dem Körper zusammen eine Einheit. ...

Ist das eine Idee; oder Ist das so?



Weißt, wenn du mit Ideen weiterarbeitest, verstrickst du dich immer mehr in ein neues Konstrukt. (Tu ich auch andauernd.
Aber was machts?)

Erst fragst du mich ob das eine Idee ist,und dann schreibst du wenn ich weiter mit Ideen arbeite,ich mich verstricke.
Warum fragst du mich eigentlich erst ob das eine Idee von mir ist,wenn du eh davon ausgehst dass es eine Idee ist?

Das ist keine spontane Idee von mir,das ist meine Sichtweise,meine Wahrheit,die aber nicht deine Wahrheit sein muss.
Und weil du dich dauernd in neue Konstrukte vertrickst,muss ich dies zwangsläufug auch tun?

Auf was für eine seltsame Weise diskutierst du eigentlich?


Denkst du wirklich, dass, wenn du einen freien Willen hättest, du dann dort sein wollen würdest wo du jetzt bist.
Ehrlich.
Du solltest den freien Willen nicht mit Wünschen verwechseln.
Den freien Willen hat der Mensch ja zweifellos,nur ist es die Frage ob er diesen freien Willen der sich in Wünschen äussert auch realisieren kann.
Es geht um den freien Willen des Menschen zusammen mit der Seele,die ja meiner Ansicht nach eine Einheit mit dem Körper bildet.

Das Universum ist ein in sich geschlossener Körper,niemand kann herraus.

Wo ist jetzt der mit dem freien Willen?

Im Universum,wo sonst?

In der Ursache ist die Wirkung schon enthalten,und in der Wirkung ist die Ursache enthalten.
Oben wie unten.

Klingt gut. Aber wofür besprichst, bedenkst du es dann? Wenn eh eins im anderen ist, und das andere in dem einen. Und beide da nicht raus können "niemand kann herraus". oben wie unten, hinten wie vorn,........ und dann plötzlich: Aber URSACHE und WIRKUNG!

Wer ist denn beide?
Hä?
Wenn eins im anderen ist,dann gibt es kein beide.
Das Prinzip von Ursache und Wirkung funktioniert ja nur in dem EINEN.

Unsere Seele ist ja nicht herrausgetrennt aus der Einheit.
Wir als lebende Menschen empfinden uns als Induvidien,dies ist aber im Prinzip eine Illusion,die wir uns selber schaffen.
So wie der Körper zum Universum gehört,denn das Universum ist Gott in der Offenbarung,so gehört die Seele zu Gott im ungeoffenbartem Raum.
Also,der ungeoffenbarte Raum ist der (falls du nachfragst) den Du im offenbarten Raum nicht wahrnehmen kannst.
Die Seele kann man ja auch nicht wahrnehmen im offenbarten Raum,dennoch gibt es sie,denn ohne Seele kann kein Körper existieren.

Noch etwas zusätzliches:
Falls du es nicht weisst,was ich schreibe ist immer nur meine Meinung,und meine Sichtweise.

Grüsse vom Narren
 
Werbung:
Zurück
Oben