Gottes Plan und sein Wille...

Ob der letzte Satz wohl stimmt? Das die Seele das möchte?

Einssein, was bedeutet das für Dich? Mittlerweile habe ich von zwei verschiedenen Möglichkeiten gelesen: Eins = man verschmilzt sozusagen mit allem/in allem und existiert in diesem Sinne nicht mehr. Dies wäre wie eine Auflösung. Ich/Ego sind verschwunden.
Zweite Möglichkeit: man wird eins mit allem, doch erhält einen kleinen Funken "Ich" aufrecht. Bleibt sozusagen bewußt oder erhalten, obwohl man eins mit allem ist.
Wie siehst Du persönlich das? Und warum?

Kami

Na gezwungen wird die Seele bestimmt nicht zu irgendwas....
Sie möchte es schon wenn sie alles erfahren hat und alles ausgekostet hat was das Leben so zu bieten hatte....
Alle Gefühle,als Bettler als König ,als Mörder als Heiliger ,Krieger,mann frau usw...

Wenn sie dann eins mit allem ist kann sie alles Erlebte die die anderen Seelen erlebt haben und alle Gedanken die die anderen Seelen hatten mit ihnen teilen...und alles wissen....
Ich denke aber auch das so ein kleiner Funke deines Seelenanteils sich daran erinneren kann welche Leben sie hatte und wer sie war....
Alle erinnerungen und Gedanken gespeichert in dieser Essenz....
So ungefähr kann ich mir das gut vorstellen....
Ich für mich weiss das ich damit der Wahrheit ganz nahe komme...
ja und woher wenn du mich fragst....
Wie gesagt....
Ich habe gebetet um einen Beweis oder Wunder und habe genau das bekommen....
und weiss nun für mich welchen Schriften ich glauben kann....
:liebe1:
 
Werbung:
Na gezwungen wird die Seele bestimmt nicht zu irgendwas....
Sie möchte es schon wenn sie alles erfahren hat und alles ausgekostet hat was das Leben so zu bieten hatte....

Ich sag es aus meiner Sichtweise,oder meiner Wahrheit mal so:
Die Seele wird schon gezwungen,allerdings ist der Begriff Zwang nicht der richtige,weil er etwas negatives beinhaltet.
Das lässt sich auch nicht einfach in Worte packen.
Wenn wir das ganze mal mit einem Spiel vergleichen,und die Seele als einen Teil.Teilaspekt Gottes betrachten,dann ist die Seele eine Art Mitspieler.
Als Teil Gottes hat sie sich freiwillig zu disem "Spiel" entschieden.
Aber,und nun sind wir bei dem "Zwang" muss sie sich an die Spielregeln halten.
Und diese Spielregeln sind nun mal das Gesetz von Ursache und Wirkung.

Solange man die Seele "individualisiert" (obwohl der Begriff auch falsch ist,aber weiss gerade keinen anderen),sieht man sie nicht als Teil,teilaspekt Gottes.
Da ist es natürlich absolut logisch dass die Seele als "Individium" zu nichts gezwungen werden kann,und auch nicht darf,und sie sich somit auch alles selber aussucht was sie erfahren möchte.

Als untrennbarer Teil der Einheit,oder Gottes ist sie aber nur ein "Mitspieler" des ganzen.Hat "Individualität" als Mitspieler,muss sich aber nach den Spielregeln halten,denn sonst gibts ein riesen durcheinander.

Das ist auch der Grund warum ich Planungen der Seele was das nächste Leben betrifft für unlogisch halte,weil es wenn man den Gedanken weiter führt zu einem heillosen Durcheinander kommen müsste,zu unzähligen Pradoxen.
Das wäre wie bei einem Spiel ohne Regeln,jeder würde so spielen wie er will.

Bei diesem Gedanken von mir,geht keine Selbstverantwortung verloren,das glauben viele,ist aber meiner Ansicht nach nicht so.
Denn die Selbstverantwortung zeigt sich im Gesetz von Ursache und Wirkung.

Grüsse vom Narren
 
Ich sag es aus meiner Sichtweise,oder meiner Wahrheit mal so:
Die Seele wird schon gezwungen,allerdings ist der Begriff Zwang nicht der richtige,weil er etwas negatives beinhaltet.
Das lässt sich auch nicht einfach in Worte packen.
Wenn wir das ganze mal mit einem Spiel vergleichen,und die Seele als einen Teil.Teilaspekt Gottes betrachten,dann ist die Seele eine Art Mitspieler.
Als Teil Gottes hat sie sich freiwillig zu disem "Spiel" entschieden.
Aber,und nun sind wir bei dem "Zwang" muss sie sich an die Spielregeln halten.
Und diese Spielregeln sind nun mal das Gesetz von Ursache und Wirkung.

Solange man die Seele "individualisiert" (obwohl der Begriff auch falsch ist,aber weiss gerade keinen anderen),sieht man sie nicht als Teil,teilaspekt Gottes.
Da ist es natürlich absolut logisch dass die Seele als "Individium" zu nichts gezwungen werden kann,und auch nicht darf,und sie sich somit auch alles selber aussucht was sie erfahren möchte.

Als untrennbarer Teil der Einheit,oder Gottes ist sie aber nur ein "Mitspieler" des ganzen.Hat "Individualität" als Mitspieler,muss sich aber nach den Spielregeln halten,denn sonst gibts ein riesen durcheinander.

Das ist auch der Grund warum ich Planungen der Seele was das nächste Leben betrifft für unlogisch halte,weil es wenn man den Gedanken weiter führt zu einem heillosen Durcheinander kommen müsste,zu unzähligen Pradoxen.
Das wäre wie bei einem Spiel ohne Regeln,jeder würde so spielen wie er will.

Bei diesem Gedanken von mir,geht keine Selbstverantwortung verloren,das glauben viele,ist aber meiner Ansicht nach nicht so.
Denn die Selbstverantwortung zeigt sich im Gesetz von Ursache und Wirkung.

Grüsse vom Narren
Ich würde sagen, Ja.
Aber nach deiner Theorie gibt es immer noch Zwei. Da gibts noch immer einen (dem du zwar die Individualität absprichst), der aber einen "riesen durcheinander" anstellen könnte.
Wie erklärst du das?



Und du sagst dann nochmal, "jeder würde so spielen wie er will". Wer ist jetzt "jeder"?






(Hast du das alles durchdacht? oder ist dir das grad eingefallen.
Die Frage ist nicht provokant gedacht, möchte nur wissen worauf ich da eingehe.)
 

(Hast du das alles durchdacht? oder ist dir das grad eingefallen.
Die Frage ist nicht provokant gedacht, möchte nur wissen worauf ich da eingehe.)


Ich schrieb in meinem ersten Satz:
Ich sag es aus meiner Sichtweise,oder meiner Wahrheit mal so:
Also denke ich schon,dass ich das durchdacht habe. ;)

Aber nach deiner Theorie gibt es immer noch Zwei. Da gibts noch immer einen (dem du zwar die Individualität absprichst), der aber einen "riesen durcheinander" anstellen könnte.
Wie erklärst du das?
Dadurch dass ich ihm eine gewisse "Individualität" die ein planen des nächsten Lebens ihm abspreche,kann er ja auch kein riesen durcheinander anrichten.

Und du sagst dann nochmal, "jeder würde so spielen wie er will". Wer ist jetzt "jeder"?

Jeder wäre diese art von "individualisierte" Seele,die sich ihr nächtes Leben aussucht.

Als Teil,Teilaspekt Gottes bekommt die Seele eine Individualität erst durch den Körper,und mit dem Körper.
Also dem Ego des Körpers.
Dort spielt sie mit in dem "Spiel".
Dort hat sie mit und durch das Ego des Körpers einen freien Willen.
"Die Spielregeln" sind das Gesetz von Ursache und Wirkung,dem die Seele bei ihrer Inkarnation ausgeliefert ist.

Da ist jetzt aber kein höher stehendes Wesen wie ein Gott z.B. der für die Seele entscheidet,sondern als Teil,Teilaspekt Gottes ist die Seele selber ein Teil auch der Gesetzmässigkeiten von Ursache und Wirkung.

Grüsse vom Narren
 
Das ist nicht so schlecht, aber die Sache mit dem abgetrennten teilindividualisierten Gottesteil der dann (wer?) "ein riesen durcheinander anrichten kann" stammt von dir.
Der_Narr schrieb:
...ist sie aber nur ein "Mitspieler" des ganzen.Hat "Individualität" als Mitspieler,muss sich aber nach den Spielregeln halten,denn sonst gibts ein riesen durcheinander.


Wie kann eine Einheit in Teile zerteilt werden?




Jeder wäre diese art von "individualisierte" Seele,die sich ihr nächtes Leben aussucht.

Gibt es jetzt Einen oder mehrere




Also dem Ego des Körpers.
Der Körper hat ein Ego? Wie darf ich mir das vorstellen




Dort hat sie mit und durch das Ego des Körpers einen freien Willen.
Das verstehe ich nicht.



das Gesetz von Ursache und Wirkung,dem die Seele bei ihrer Inkarnation ausgeliefert ist.
Wenn die Seele Gott ist, ungeteilt würde ich sagen (oder was verstehst du eigentlich unter 'teilen'?), dann ist die Ursache ja zugleich die Wirkung. vice versa. Und selbst das wäre schon zuviel gesagt.
Oder?
 
Wie kann eine Einheit in Teile zerteilt werden?

Welche Einheit denn? Aus meinem momentanen Bewußtsein heraus fühle ich mich absolut nicht eins mit dem, was mich umgibt. Ich bin ich und meine Katze, die grad auf meinem Schoß sitzt ist meine Katze und nicht auch ich. Wie kommt es also zu dieser "Trennung", wenn es nur Einheit gibt?
Doch auf eine andere Art und Weise kann ich mich dennoch mit meiner Umwelt verbunden oder eins fühlen, obwohl ich diese Umwelt nicht bin.

Der Körper hat ein Ego? Wie darf ich mir das vorstellen

Wäre es besser zu sagen, der Geist hat ein Ego?

Wenn die Seele Gott ist, ungeteilt würde ich sagen (oder was verstehst du eigentlich unter 'teilen'?), dann ist die Ursache ja zugleich die Wirkung. vice versa. Und selbst das wäre schon zuviel gesagt.
Oder?

Deine Seele ist gleich Gott? Verstehst Du das so? Das Deine Seele das absolut vollkommen höchste ist, was es gibt? Und die Seelen der anderen sind absolut das gleiche und unterscheiden sich kein bißchen von dem, was "Deine" Seele ist?

Ich würde da wohl auch eher unterscheiden. Unsere Seelen sind höchstens Teile von Gott (Schöpfungen von ihm ?). Doch dieser Teil kann sich mit dem Allbewußtsein, mit Gott irgendwann wieder "vereinen". Doch dazu müssen wir erstmal "in" unserer Seele sein, zur Zeit stecken wir aber eher in einem Körper.

Mich würden Deine/eure Gedanken zu diesem Thema wirklich interessieren, da es mich einfach fasziniert, wie unterschiedlich man denken/wahrnehmen usw. kann.

Kami
 
Welche Einheit denn? Aus meinem momentanen Bewußtsein heraus fühle ich mich absolut nicht eins mit dem, was mich umgibt. Ich bin ich und meine Katze, die grad auf meinem Schoß sitzt ist meine Katze und nicht auch ich. Wie kommt es also zu dieser "Trennung", wenn es nur Einheit gibt?
Um objektiv zu sein müsste man eigentlich sagen, dass es die Augenlinse ist, die trennt, nicht wahr. Auf der Einen Seite ist das Aussen und da ist Deine Umgebung und Deine Katze. Auf der anderen Seite scheint das Fleisch Deines Körpers zu sein.

Die Augenlinse ist aber ja nur ein Kristall, ein Spiegel, wenn man einmal die mittlere Null-Fläche der Linse betrachtet.

Wie kann es also sein, dass Du aussen diese Materie Gottes siehst, wenn Du innendrin Fleisch und all dieses andere Zeug hast?

Man merkt vielleicht: wenn aussen dieses Bild ist, das sich spiegelt, dann muss dieses Bild auch innen sein. Und wer macht das Bild? Nun, das gesamte Nervensystem.

Zu diesem gehört hinzu das, was an ihm dranhängt. So wie zum Vater die Mutter und das Kind gehören, so hängt am Gehirn der Körper mit seiner Energie. Wenn jetzt einer wütend ist, dann braucht er nicht lange zu warten und er erlebt, was Wut in sich drin bedeutet, wenn sie durch die Augenlinse gebrochen wird. Denn im Aussen bekommt er gezeigt, wie sich Karma verhält, wenn die Leber hochenergetisch durch die Augen guckt (Wut).

So.

Ein Fach,
zwei Seiten.

In der Mitte: Spiegel, die Linse.

Das Auge: eine Hohlkugel, eine Kugel und eine Scheibe zugleich. Andere Organe schaffen das nur auf dem Sezier-Tisch.

:liebe1:
 
Das ist nicht so schlecht, aber die Sache mit dem abgetrennten teilindividualisierten Gottesteil der dann (wer?) "ein riesen durcheinander anrichten kann" stammt von dir.

Scheinbar habe ich mich missverständlich.oder schwer verständlich ausgedrückt.
Sie kann ja eben kein Durcheinander anrichten,weil die Seele meiner Ansich nach kein Leben plant,und aussucht!
Das kann sie nicht,weil sie als Teil,Teilaspekt Gottes keine solche Individualität hat,oder kennt.
Bei der nächsten Inkarnation wirken dann diese "Spielregeln" von denen ich sprach,was aber nichts anderes ist als das Gesetz von Ursache und Wirkung.

Wie kann eine Einheit in Teile zerteilt werden?
Eine ganz platte Antwort,die mit dem Thema an sich nichts zu tun hat,aber die Frage beantwortet,wenn auch platt so dennoch einfach:
Durch eine Explosion z.b.!?

Gibt es jetzt Einen oder mehrere
Verstehe ich jetzt nicht.

Der Körper hat ein Ego? Wie darf ich mir das vorstellen
Hast du kein Ego?
Das menschliche Ego.
Identifizierst du dich nicht mit deinem Körper?

Das verstehe ich nicht.
Solange der Körper lebt,bildet die Seele mit dem Körper zusammen eine Einheit.Nur so kann die Seele ja Erfahrungen machen.Der Körper,also der Menschen hat einen freien Willen.Da die Seele mit dem Körper eine Einheit bildet im Leben,hat die Seele zusammen mit dem Körper einen freien Willen.
Aber nur solange der Körper lebt.

Wenn die Seele Gott ist, ungeteilt würde ich sagen (oder was verstehst du eigentlich unter 'teilen'?), dann ist die Ursache ja zugleich die Wirkung. vice versa. Und selbst das wäre schon zuviel gesagt.
Oder?
Ich habe nicht gesagt dass die Seele Gott ist,sondern ein Teil,Teilaspekt Gottes.
Dein Körper ist ein Teil,ja sogar Teilaspekt des Universums.
Wirklich getrennt ist die Seele ja nicht von der Einheit,es kommt uns in der Illusion der Materie nur so vor,und zwar genauso lange wie wir uns mit unserem Körper,also mit unserem Ego identifizieren,und nicht erkennen dass wir,bzw. unser Körper eigentlich auch mit dem Universum verbunden ist.
Das Universum ist ein in sich geschlossener Körper,niemand kann herraus.

In der Ursache ist die Wirkung schon enthalten,und in der Wirkung ist die Ursache enthalten.
Oben wie unten.

Grüsse vom Narren
 
Um objektiv zu sein müsste man eigentlich sagen, dass es die Augenlinse ist, die trennt, nicht wahr. Auf der Einen Seite ist das Aussen und da ist Deine Umgebung und Deine Katze. Auf der anderen Seite scheint das Fleisch Deines Körpers zu sein.

Die Augenlinse ist aber ja nur ein Kristall, ein Spiegel, wenn man einmal die mittlere Null-Fläche der Linse betrachtet.

Wie kann es also sein, dass Du aussen diese Materie Gottes siehst, wenn Du innendrin Fleisch und all dieses andere Zeug hast?

Man merkt vielleicht: wenn aussen dieses Bild ist, das sich spiegelt, dann muss dieses Bild auch innen sein. Und wer macht das Bild? Nun, das gesamte Nervensystem.

Zu diesem gehört hinzu das, was an ihm dranhängt. So wie zum Vater die Mutter und das Kind gehören, so hängt am Gehirn der Körper mit seiner Energie. Wenn jetzt einer wütend ist, dann braucht er nicht lange zu warten und er erlebt, was Wut in sich drin bedeutet, wenn sie durch die Augenlinse gebrochen wird. Denn im Aussen bekommt er gezeigt, wie sich Karma verhält, wenn die Leber hochenergetisch durch die Augen guckt (Wut).

So.

Ein Fach,
zwei Seiten.

In der Mitte: Spiegel, die Linse.

Das Auge: eine Hohlkugel, eine Kugel und eine Scheibe zugleich. Andere Organe schaffen das nur auf dem Sezier-Tisch.

:liebe1:

Demnach existierst Du also nicht wirklich und auch die Katze nicht und wie war das noch? Auch der Eiffelturm in Paris nicht.
Wie kommen aber all die Dinge in mich herein?
 
Werbung:


Hallo Nahatkami



Nun, wenn du von "keiner Einheit" ausgehst, dann ist ein zusammengewürfeltes Ding, von dem man sich Fragen muss: Wer organisiert das?
Das führt dann meist zu dem Gottgedanken (Ah, Der organisiert das.) Aber wer sind dann wir? Wer bist du?
Wer ist deine Katze?






Gibt es also noch etwas anderes als Gott.

Oder, ist das was Gott geschaffen hat, nicht Gott.


Wäre es besser zu sagen, der Geist hat ein Ego?
Wer/was ist der Geist?



Deine Seele ist gleich Gott? Verstehst Du das so? Das Deine Seele das absolut vollkommen höchste ist, was es gibt? Und die Seelen der anderen sind absolut das gleiche und unterscheiden sich kein bißchen von dem, was "Deine" Seele ist?
Wenn es nur eins gibt.

Oder gibt es zwei?
mehr?



Erklärs mir.


(Ich würde nicht sagen, dass (m)eine Seele "das absolut vollkommen höchste ist". Es (was auch immer es ist) ist das einzige.
Alles andere ist Trennung. Die ich zwar wahrnehmen kann. Aber heißt das auch gleich, dass es das gibt?)


Unsere Seelen sind höchstens Teile von Gott
Wie schaffst du es zu sagen, 'Teile von Gott'. Dann müsste sich Gott zerteilen - und die Teile wären dann nicht ganz Gott?
 
Zurück
Oben