Gott und der freie Wille (Christentum, EKIW...)

Deine Beschreibung ist sehr gut formuliert.
Bei uns in der Nähe ist eine Brücke und darunter ein schräger Baum. Dieser hat einen so richtigen Knick ganz unten im Stamm, da der Baum unter der Brücke Richtung Sonne gewachsen ist. Wollte einfach mehr Licht. :)

In einem Physik-Vortrag sprach der Physiker von Freiheitsgraden. Jeder Form wird durch die Natur eine bestimmte Dosis an Freiheitsgraden zugesprochen, der Rest entsteht durch Naturgesetz und Wechselwirkung.

Tatsache ist, wenn von Schicksal gesprochen wird, kann man nicht gleichzeitig von Freiheit sprechen, auch wenn diese Freiheit dosiert verteilt wird.
Was hat sich die Natur dabei gedacht, als sie Wesen mit Selbstbewusstheit mit festgeschriebenem Naturgesetz verschränkte?
Das Wesen der Verschränkung habe ich mir auch angesehen und vor allen Dingen.............wie Verschränkung quantentechnisch passiert, also unter welchen Laborbedingungen. Es geschieht, wenn Licht durch dunkle Kristalle geschickt wird. Ich schätze, dass die Seele auf die Art mit Materie verschränkt wird, so dass sie die Materie anfängt zu fühlen und daher sich damit zu identifizieren. Die Materie selbst unterliegt dabei den Naturgesetzen, weswegen die Seele diese Gesetze durch Identifikation mit der Materie ebenfalls zu spüren bekommt und ihre Freiheit verliert.
So entsteht Schicksal: Bedingter und eingeschränkter Freiheitsgrad durch Verschränkung der Seele mit Materie
Nein, da sind wir nicht wirklich ganz einer Meinung. Dass ein Baum Licht benötigt ist so wie dass der Mensch Luft benötigt. Dass sind Gegebenheiten für ein jeweiliges Wesen zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Punkt im Raum. Schicksal wäre es, wenn man einen Weg einschlägt, der dazu führt, dass man kein Licht oder keine Luft mehr hat oder eben dort austreibt oder geboren wird, wo kein Licht ist. Die Komplexität liegt darin, dass etwas/jemand absichtlich dafür sorgen könnte, dass der Baum dort wächst. Dies ist dann auch ein Schicksal, da nicht frei vom betroffenen Wesen gewählt, allerdings eines, für das der Wille eines anderen Wesens oder aber auch der Plan Gottes verantwortlich ist.
 
Werbung:
Der Seele mit Materie und das kollektive Bewusstsein meiner Meinung.


Die Naturgesetze sind meiner Meinung nach das ,,reine Bewusstsein" (die Quelle) = unser Universum und was wir darüber hinaus sehen können.

Ich empfinde die Begriffe, die alles scheinbar beschreiben, ziemlich altertümlich.

Hier wirken eher 2 Kräfte aufeinander:
Seelen-Kraft (Lebendige Energie, Lebensenergie, organisch)
Unbeseelte Kraft (Materie und die tote Energie, auf der Materie aufgebaut ist bzw. erscheint, anorganisch)

Diese beiden Kräfte haben im Wesen nicht viel miteinander zutun. Die Naturgesetze der Materie können daher nichts göttliches über der Seele verrichten, ausser sie durch falsche Identität zu täuschen und dadurch gefangen zu nehmen.

Die unbeseelte Kraft konnte überhaupt evolutionieren, weil sie die seelische Kraft durch Täuschung gefangen nahm. Sie selbst besitzt dazu nicht so viel Grips, um überhaupt was zu entwickeln.
Sie wäre ohne die Seele............nichts anderes, als ein unbewegtes Staubkörnchen, das darauf angewiesen ist, dass was seelisch Bewegtes bzw. ein Geist (Informationsfeld) es von A nach B trägt.

Dazu kommt dann ein 3. Verbündeter: Geist, als gedanklicher Ableger der Seele, so wie Körperzellen gedankliche Ableger eines ganzen Körpers sind. Da Geister (Informationsfelder) Ableger sind, handeln sie vergessen und fremd ihres Ursprungs und daher chaotisch, daher die leidvollen Lebensgeschichten und die Unbewusstheit des Geistes.
 
Werbung:
Voll cool beschrieben @Jea-International 👍.
Ja, ich bin mit meine Beschreibungen etwas einfacher und verwende Begriffe so wie ich sie mir zurechtfinde.
Dafür sind deine Beiträge auch mehr an die höheren IQ's gerichtet. Deshalb habe ich oft Schwerigkeiten sie zu verstehen. Da muss ich sie mehrmals durchlesen und Textbearbeitung anwenden.
Aber diesen hier habe ich verstanden.
 
Zurück
Oben