Nähe zu Gott vs. Logik

Lieber Teigabid

Ich möchte dir eine bestimmte Sichtweise anbieten:

Du hast erkannt, das Gott von durch Religion verzerrt wird.
Um innerlich zu Klarheit zu kommen hast du dich abgewandt.
Du hast jetzt anscheinend Klarheit erreicht, doch das Bedürfnis die Wahrheit in dir zu finden ist stark.
Du hättest nicht erst die Religion verlassen, hättest du in deinem Inneren die Wahrheit nicht schon geahnt.


Ich habe einen ähnlichen Weg beschritten. Ich verstehe vieles aus der Religion jetzt, da es aus einer bestimmten Sichtweise auch in eine heile Welt passt.
Ich verstehe zum Beispeil das Prinzip das hinter dem Konzept der Unterwerfung vor Gott steckt. Gott ist die höchste Kraft im Inneren die sich auf ganz individuelle Art und Weise ausdrücken will, und die "Unterwerfung" ist schlicht und einfach der Schritt mit dem der innere Konflikt beendet wird. Man erlaubt sich das schönte und kostbarste in einem der Welt zu zeigen, weil man erkennt das dies der wahre Kern ist der einen ausmacht.

Vieleicht kann dir diese kleine Geschichte helfen :)
 
Werbung:
Lieber Anatol!

Danke für die netten Zeilen, haben mir einige Denkanstösse gegeben!

Vor allem diesen, den ich aus meiner Sicht ein wenig erklären will:
Am Ende einer Reihe menschlicher oder seelischer Zusammenballungen,
da sollte es so etwas geben wie einen König oder Gottgleichen.
So Einer oder so Etwas ist in der Art einer direkten Demokratie vorstellbar nicht auszumachen.
Die niedrigsten Werte bekommen in der Gemeinschaft den vordersten Rang.

Kommt Dir bestimmt nicht unbekannt vor.

und ein :weihna2
 
Am Ende einer Reihe menschlicher oder seelischer Zusammenballungen,
da sollte es so etwas geben wie einen König oder Gottgleichen.
So Einer oder so Etwas ist in der Art einer direkten Demokratie vorstellbar nicht auszumachen.
Die niedrigsten Werte bekommen in der Gemeinschaft den vordersten Rang.
@teigabid:
Mir scheint wir liegen nicht auf der gleichen Bewußtseinsebene, denn ich verstehe nur die Hälfte der Zeit, worauf du hinauswillst. Von deinem letzten Posting habe ich gar nichts verstanden. "so einer so etwas ist in der art einer direkten demokratie vorstellbar nicht auszumachen"? Tut mir leid, ich verstehe den Satzbau nicht (vorstellbar nicht auszumachen). Die niedrigsten Werte? Was meinst du damit? Im Falle, dass jemand anders auf den Punkt nachvollziehen kann, worüber du schreibst, gehört ihr irgendeiner Geheimgemeinschaft an und schreibt über etwas, das sonst niemand weiß? :stickout2
Ich glaube ich hab dich schon am Ansatzpunkt deines Religionsbegriffes verpaßt. Sorry! Soll auch nicht böse gemeint sein, ich würde dich nur gerne besser verstehen. In welche Richtung geht deine Bibelauslegung/Anschauung eigentlich? Wer hat zB Visionen von Gesichtern von Menschen aus dem Jenseits und wer hat die Gesichter von Engeln gesehen?

@fist und sand:
Dankeschön! Ihr beiden habt mir ein Stück weitergeholfen. Da würde ich gerne noch mehr hören bzw lesen. Vielleicht darf ich euch später ja bei Bedarf auch mal direkt anschreiben
 
hallo Morrha, du gestattest, ich schreibe wieder in meiner kleinbuchstabenform weiter. das geht manchesmal schneller.

ausserdem hast du auch recht, ich bin auf der suche der "Nähe zu Gott" wieder in das jenseits abgedriftet, was für mich der nächste naheliegende schritt ist, die gemeinschaft der menschlichen seelengemeinschaft.
da ist es natürlich leicht auf die entwicklungen der urzeit zurückzugreifen, wo die anfänge in den einfachsten entwicklungsstufen zu suchen sind. ergänzt mit der differenz unserer gewohnten höheren entwicklung und dem verlust davon und die herabsetzung auf einfachste formen, vergleichbar mit einem hochaufgelösten bild und im gegensatz dazu vorstellbar mit einfachen geometrischen formen, etwa kreisen, dreiecken und quadraten. im zuletzt genannten wird alles einfacher und schneller, dafür aber auch geringer.
die verbindung in unser dasein ist dabei nicht ausgeschlossen, wird durch die kenntnis aber wesentlich erleichtert und geht schneller vor sich.

etwa so: "du weisst ja, wo im kühlschrank die milch steht, und dann wollte ich dir noch sagen, bla bla bla ..." :clown:

ergänzt mit dem zusatz von gebrauchen und verbrauchen, kann man sagen, alle menschen kommen mit ihrer seele in eine art himmel. die anpassungsfähigen funktionieren als gemeinschaftsobjekte, und die anderen werden dabei verbraucht, sonst gäbe es ja eine energieverschwendung auf dieser einfacheren ebene des lebens.
die einfacher denkenden stelles sich das als einen ort vor, die beweglicheren meinen da es ist ein zustand.

all das zusammen betrachtet mag im ersten augenblick als schockierend empfunden werden, ist aber logisch und stellt eine praktische und sinnvolle gestaltung dar.

beispiel auf die schnelle:

acht mann sitzen in einem ruderboot mitten auf dem see. der erste und stärkste möche zum schatz und reichtum auf der rechten seite, weil er damit alles haben kann,
der zweite will gerade aus auf den sonnigen strand, er möchte sich nur wohlfühlen,
und die anderen sechs möchten gerne zur linken seite mit den bäumen und früchten, weil sie eigentlich sofort hunger haben.

was wird geschehen, wo wird das boot landen?

und ein :weihna1
 
Morrha hat folgendes geschrieben:

Wer hat zB Visionen von Gesichtern von Menschen aus dem Jenseits
und wer hat die Gesichter von Engeln gesehen?

die gesichter von engeln oder menschen findest du als bilder oder statuen in den kirchen, dargestellt von künstlern die sich auf ihre arbeit konzentriert haben.
dabei wir der einfluss der umgebung weggeschaltet.

verschiedene zeiten, unterschiedliche darstellende künstler.
ich bete in einer kirche nicht. jedenfalls nicht so wie du.

und ein :weihna2
 
danke für die ausführungen, teigabid!

verbraucht...*schauder* ich glaube auch daran, dass wir alle als seelen irgendwo hinkommen, ich stelle mir das eben als dieses typische licht, was gleichzeitig energie ist, vor, von dem wir kamen und in das wir einmal zurückkehren werden, ich kann es sogar immer vor mir sehen, wenn ich dran denke (es ist ein bild als ob ich darauf zuschwebe, und es ist viel größer als ich, da ich ja nur ein teil davon bin), ich stelle mir das (=gott?) eigentlich nicht in menschengestalt vor, und ich habe auch keine vision vom paradies, wolken oder sonstigem, sondern nur einfach ein ruhiges gefühl teil des ganzen zu werden (wovon aber noch die anderen teile fehlen werden, die dann noch da draußen sind), so als ob es natürlich wäre, es ist einfach so, wie wenn man ins elternhaus zurückkommt und einfach integriert wird als ob man nie weg gewesen wäre. keine ahnung warum, aber so sehe ich es vor meinem inneren auge und so erfühle ich es. ich habe dabei auch nicht das gefühl, dass worte fallen werden, es "ist" einfach. vielleicht nur ein hirngespinst/verrückte idee von mir, und es entspricht eben nicht dem standard-geschichtchen von himmel und fegefeuer usw, aber was soll's, ohne wahnsinn wäre diese welt ein düsterer ort...

ohne kommunikation und zusammenarbeit würde ich mal raten, das boot fährt möglicherweise im kreis oder landet irgendwo, wo eigentlich keiner hinwollte...

so hast du das also mit den gesichtern gemeint. hat sich für mich zuerst so angehört, als ob du kontakt mit leuten hättest, die entsprechende visionen haben :stickout2

hm, ich bete nicht wirklich in der kirche, und ich gehe auch nicht in jede gerne, der stephansdom zb liegt mir gar nicht, dort treibe ich mich ab und zu mal in den katakomben rum, aber als kirche, nein. ich setze mich gerne in kleine, relativ leere kirchen rein und betrachte die bilder, genieße die atmosphäre dort, keine ahnung, es ist eine art zur ruhe kommen. wo ich jetzt grad so drüber nachdenke :stickout2 die leute sagen immer zu mir, ich denke viel zu viel, was auch mein horoskop bestätigt, keine ahnung, so bin ich und ich kann mir nicht vorstellen anders zu sein, aber wenn ich dort "zur ruhe komme" werden die gedanken ruhiger, weniger, es ist einfach beruhigend und der kopf darf auch mal leer sein

übrigens, bei deinen geometrischen formen ist mir etwas eingefallen. im fernsehen war vor kurzer zeit ein bericht über einen mann, ein "rechengenie", der ausnahmsweise nicht durch sein genie geistig behindert wurde. er hat erklärt er sieht zahlen als formen, farben, ganze landschaften. da kam mir nun der gedanke, vielleicht hat er einen zugang, eine möglichkeit dahinter zu sehen, die wir nicht haben. war nur ein gedanke.

:)
 
jajaja, liebe Morrha, ich sehe das genau so ;) oder zumindest so ähnlich :weihna1

aber weisst du was mir dabei aufgefallen ist, was die jenseitigen erwartungen betrifft, wir nehmen immer an, dass wir dabei sehen und hören.
nehmen wir einmal an, dass diese möglichkeit der ersatzweisen formengebung von sehen und hören existiert, auch in einer geringeren form, in diesem jenseits.
in unserer heutigen welt wird es immer eine symbolische darstellung bleiben, genau so wie mit dem licht als energie aus einem hilfreich als metaphysik dargestellten leben.
lichtgestalten die sich einem licht zuwenden, und gleichzeitig auch dunkle gestalten, die sich zurückgesetzt oder unterdrückt benehmen, in einer darstellung, gingen über das gewohnte bild von einseitigkeit hinaus. aus war es mit der hölle und dem himmel, und flugs wurde das fegefeuer "erfunden", weil man damit nicht recht etwas anzufangen wusste.
was nun wenn in einer entwicklungsstufe ein anderer aspekt dazu kommt, sagen wir einmal, aus einer laune heraus wird einem habgierigen menschen flugs das "sehen" im jenseits entzogen, weil es ihn zu sehr mit der materie beschäftigte, dieses sehen, und er ist allein auf das hören im neuen sein angewiesen. stellt doch eine recht einfache energiemassnahme dar, mit entsprechender wirkung und die grundforderung des "verbrauchens" ist für eine weile hinten angestellt. kann ich mir auch recht gut vorstellen. nicht bei dir, aber in einem oder anderen konkreten beispiel ist das der fall.

wie gesagt, in diesem fall purzeln die begriffe himmel und hölle, dass es eine ware freude ist, und selbst die bezeichnung fegefeuer hat mit der dargebotenen mischform mehr als nur schwierigkeiten, kommt der aufgabenstellung aber doch am nächsten, möchte ich einmal dazu sagen.

anderseits, wenn man sich doch so sicher ist, dass dies alles im eigenen fall nicht zum tragen kommen wird, dann dürfte man von dieser existenz gar nichts wissen, oder man ist in der glücklichen lage in den genannten situationen nicht die rolle des fürbitters einnehmen zu müssen, sondern jene des gnadegebenden, also sinngemäss wäre man dann einer der "erhabenen" oder "über den dingen stehenden".

und ein :weihna2
 
ein wort noch, Morrha, zu den genannten fällen des entzuges des sehens, wo man nur auf das "hören" und "sprechen" angewiesen ist, was wohl in die richtung der uns bekannten gedankenübertragungen oder telepathie geht.

in diesen beispielen handelt es sich jeweils um menschen von denen ich sicher bin, dass ich sie in der lebenszeit um eine wesentlliche länge überdauern werde, und daher kann ich gar nicht in die situation kommen, davon zu erfahren aus meinem eigenen engeren bereich, oder damit direkt zu tun zu haben.
wäre es doch so, dann würde sich dieser zeitraum auf viele jahre erstrecken, was zum beispiel auf den übergenuss von alkohol zurückzuführen wäre in einer der betreffenden personen.

also in dieser angelegenheit bin ich dann doch noch beim grübeln und forschen, behelfe mir mit dem zauberwort "kommunikation", wo dann alles wieder möglich wird,

und ein :zauberer1
 
anderseits, wenn man sich doch so sicher ist, dass dies alles im eigenen fall nicht zum tragen kommen wird, dann dürfte man von dieser existenz gar nichts wissen, oder man ist in der glücklichen lage in den genannten situationen nicht die rolle des fürbitters einnehmen zu müssen, sondern jene des gnadegebenden, also sinngemäss wäre man dann einer der "erhabenen" oder "über den dingen stehenden".

und ein :weihna2

das ist es ja, ich bin mir da nicht so sicher. es ist etwas was ich in mir drinnen fühle, aber ich habe von kindheit an gelernt, dass gott eher so was wie ein grimmiger alter mann ist, vor dem man sich fürchten sollte, und dazu eben die ganzen geschichten in der bibel. ich weiß auch nicht ob ich das licht, so wie ich es beschrieben habe, sehe oder fühle, ich weiß nur keiner spricht mit worten in dieser szene, und ich weiß für mich ist es das was ich glaube, aber ich würde nie herumgehen und den leuten erzählen, ich "weiß", dass es das ist was uns dort erwartet. es ist nichts aufregendes, das könnte genausogut amöbenlevel sein wie die höchste bewußtseinsstufe. :stickout2 bei mir rennt kein jesus in lammgestalt mit verdrehten augen und heraushängender zunge rum (wenn ich jemals in den "himmel" komme und sowas beobachte werde ich 1000%ig mit erhobener augenbraue dastehen und mich so einiges im stillen fragen), es ist ja nur als ob ich eine sekunde lang immer wieder denselben ausschnitt eines films sehe, dass ich vor diesem licht bin, und eben dieses "gefühl" dazu.

egal wie "nieder" oder "tief", wie der wiener sagt, ich manche menschen finde, ich würde es als überheblich finden, mich selbst als erhaben oder über den dingen stehend zu bezeichnen. Ich finde es schon sehr anmaßend, wenn jemand von sich behauptet, die "wahrheit" zu kennen. ohne beweise läuft da bei mir nix, und argumentationsketten sind auch nur eine meinung, die sich logisch anhört, muss aber deshalb nicht die wahrheit sein. zu mir hat gott bisher nicht gesprochen, jedenfalls nicht mit dröhnender stimme. :stickout2

ich hab jahrelang in allen möglichen religionen herumgesucht, von zeugen jehovas bis zu satanismus, bis vor nicht allzu langer zeit eines nachmittags mitten im friedlichen faulenzen plötzlich dieser gedanke durch meinen kopf schoss (es eingebung zu nennen, wäre schon wieder plemplem für mich), ich erkannte plötzlich den sinn hinter dieser ganzen warum-gott-jesus-für-uns-sterben-ließ-geschichte. und das war der grund warum ich plötzlich wieder die bibel "annehmen" konnte, obwohl dort meiner meinung nach ein haufen blödsinniger geschichten stehen, und auch das christ sein wieder überdacht habe. das schlimme daran ist, ich habe es wieder vergessen, und ich kann mich ums verrecken nicht mehr dran erinnern!!! ich weiß nur noch, dass ich mir dachte "das ist ja völlig logisch, warum hab ich das nicht früher schon verstanden!?". zurückgeblieben ist für mich die offene tür...

oder es sind die ersten anzeichen von völligem wahnsinn:party02:
 
Werbung:
Morrha hat folgendes geschrieben:

egal wie "nieder" oder "tief", wie der wiener sagt, ich manche menschen finde, ich würde es als überheblich finden, mich selbst als erhaben oder über den dingen stehend zu bezeichnen.

sehe ich auch so.

aber wenn da zwei menschen sind, oder waren, und der eine früher nicht mehr gewesen ist, dann ist es schon denkbar, dass sich der zweite zurückgenommen hat, oder sogar richtig erkannte, dass nicht die gleichen qualitäten aufzuweisen waren in seinem fall, wie leicht ist hier die vermutung anzustellen, er hätte den ersten nur als köder für sein netz benutzt?

so einen köder bindet man eben fest, und was ist besser geeignet, dessen qualitäten hervorzustreichen, in verbindung mit einem anderen vergangenen der gleichen art?
der köder brodelt und der andere ist im wahrsten sinne des wortes zum weinen.

ziehen wir aber nun hinaus aus dem netz, und den fischen, dann könnten wir uns dem alkohol in der form des weines zuwenden. so wie es zuvor beschrieben wurde. mit dem wissen aus meiner geschichte, du hättest alle trümpfe in der hand. alkohol im leben ist ein übel, das im jenseits seine zeit braucht um davon befreiung zu erlangen. nichts ist einfacher, als von dir aus ein konzept zu erarbeiten, in dem du alle menschen zum weintrinken anregst, um dann lauthals zu verkünden, abseits davon, dass die menschen im jenseits alle lange schlafen. so lange bis, sagen wir einmal teigabid kommen wird :clown: , und die menschen von ihrem schlaf erweckt. weil du doch nun weisst, du kannst es nicht vorher ändern und ich kann es nicht vorher ändern. es braucht eben seine zeit, bis die seele davon befreit ist.
alles wegen dem erfahrungswert von zwei weintrinkern, denen es so ergehen muss.

so eine willkürliche beeinflussung, dass das weintrinken lobenswert sei, wirst du aber nur dann vornehmen, wenn du daraus einen persönlichen vorteil für dich gewinnen möchtest. obwohl du doch ausdrücklich auf die ungünstigen eigenschaften des weintrinkens aufmerksam gemacht hast, und es doch lediglich darauf ankommen hast lassen, dass ein naheverhältnis durch den konsum von wein von den zuhörern als eine möglichkeit von zweien angesehen wurde und werden wird.
es ist doch wirklich nichts schlechtes dabei, wein zu trinken.

wenn nun einer kommt und behauptet, das weintrinken und der alkoholkonsum sei etwas böses, na der muss doch sofort dem erdboden gleich gemacht werden!

das alles nur, weil ich dir erzählt habe, dass zwei säufer die täglich mehr als einen liter wein getrunken haben im jenseits in eine entwöhnungsphase kommen werden, damit sie die umgebung mit den falschen gedankengeflechten nicht infizieren.

sehe ich auch so wie du, immer bei der wahrheit bleiben.

und ein :weihna1
 
Zurück
Oben