gut und böse

Werbung:
Aha, so meinst du das.

Um ehrlich zu sein, ich fühle mich manchmal auch manipuliert von dem Bösen.
Und dann wird mir gesagt, dass ich so meine Selbstverantwortung natürlich einfach abschieben kann...

Ja, das ist eine geläufige Ausrede. Ich habe oft davon geschrieben. Man manipuliert jemanden und dann sagt man ihm, es sei seine Selbstverantwortung oder er hätte diesen dunklen Anteil in sich selbst.

Ich frage mich, ob es nicht einerseits von den Anlagen eines Menschen abhängt, wie er seelisch-geistig beschaffen ist, und andrerseits von der Beschaffenheit des Bösen und wie es sich manifestiert, ob man von Manipulation reden kann oder Selbstverantwortung/Schattenarbeit wirklich nötig ist.

Du kannst die Manipulationen für deine eigene Schattenarbeit ausnutzen, allerdings bleibt dann die Manipulation immer noch eine Manipulation, also nichts, dass man rechtfertigen könnte.

Man kann lernen, zwischen eigenen dunklen Energien und fremder Manipulation zu unterscheiden.


Liebe Grüße
 
was waren dann die Missionierungen der christlichen Kirche anderes als Manipulation?
Die Kriege im Namen des Herrn?


Deswegen ist es logisch, dass es dort auch so etwas wie Magie gab. Heute sieht sich die Magie als Opfer der Magie, was irgendwie komisch ist, wenn es nicht so ernst wäre.
 
Wenn ich meiner Arbeitskollegin Licht schicke, weil ich sehe (somit ist sie mein Spiegel), dass sie besetzt ist, ist das dann auch Manipulation?

Warum sollte sie dein Spiegel sein? Wenn du ihr Licht schickst, muss man noch unterscheiden, ob du es aus dem Ego heraus tust oder ob du einen göttlichen Auftrag dazu hast (aus dem Höheren Selbst heraus).

Daran kann man auch schon erkennen, warum auch so etwas wie Reiki prinzipiell beeinflusst werden kann. Es kommt stets auf die Motivation des Menschen an.

Liebe Grüße
 
Jetzt sehe ich erst, dass du da eine Unterscheidung machst...jedoch nicht in deinem ersten Beitrag...;)
Scheint mir aber sinnvoll. Das Dunkle kann integriert und transformiert werden.


Ich wurde selten danach gefragt, dass ich diese Unterscheidung mache. ;)

:)

Und wie ich bereits schrieb, wird es leider sehr oft auch als Ausrede oder Vorwand gebraucht.
 
Aloha.


Dolphins Mind schrieb:
Wenn du ihr Licht schickst, muss man noch unterscheiden, ob du es aus dem Ego heraus tust oder ob du einen göttlichen Auftrag dazu hast (aus dem Höheren Selbst heraus).

Wärst Du bereit, mir ein Crash-Kurs in Sachen Ego zu geben (Was es ist, warum es ist usw.)?



X
 
Werbung:
Wenn ich Dich aber nicht frage, würdest Du wahrscheinlich nicht expliziter darauf eingehen, oder?
Ich schenke dir ein aktives Ohr, ähm... Auge und natürlich das Interesse.
Ist der Vertrag somit gültig? :D



X
 
Zurück
Oben