Gunther Grass war Mitglied bei der Waffen SS!!

Was soll das denn?
Menschen jüdischen Glaubens sind Menschen und nichts weiter!!!! Es gibt unter ihnen "nette" und "weniger nette", wer wozu gehört ist die subjektive Auffassung des einzelnen.

Zu Grass: Ich habe ihn und seine "Werke" nie gemocht. "Die Blechtrommel" voll perverser Phantasien, ekelhaft.
Mein Onkel wurde am Ende des Krieges auch in die Waffen-SS gezwungen, am letzen Kriegstag hat man ihm seinen Fuß abgeschossen. Er war eher Kommunist denn Nazi, aber es hat niemand gefragt, ob er mitmachen wollte.
Grass ist in einer zeit großgeworden, wo die Obrigkeit gefürchtet wurde. Nazipropaganda überall, die HJ bot "Abenteuer" und "Lagerfeuerromantik".Die Jungen wurden regelrecht "gehirngewaschen" und auf Vaterland gedrillt.Bewunderung für die Helden, heute rennt man einem Robbie, Schw*** aus der Hose Williams nach, damals waren es eben die "Kriegshelden"
Mit 15Jahren wußte er nicht um die Tragweite des ganzen, aber er hätte seine Zugehörigkeit eher gestehen müssen.
Jetzt damit um die Ecke zu kommen, ist etwas reichlich zu spät und hat einen bitteren Beigeschmack.
Aber nachdem Deutschland einen Nazikanzler Kiesinger und einen ebenfalls zur Wehrmacht gehörenden Exkanzler Schmidt überlebt hat, wird man einen Litteraten wie Grass auch noch verkraften.
Und sobald er dann noch ein Statement für die Hisbollah abgibt, wird er wieder in den Olymp erhoben werden.



Sage
Was das soll könnte Dir höchtens die marlene beantworten, denn die habe ich gefragt. Dass Du in der Frage keinen Sinn siehst und einen Schutzinstinkt für die Juden entwickelst, die gerade im Libanon jede Menge Leiden verursachen, das macht aber nix. Mach nur. Und dieser Einfall hat mit meiner Frage an Marlene ebenfalls nix zu tun, die hatte etwas mit Marlene zu tun und mit sonst gar nichts. Lustig ist aber, dass Du die gleiche Antwort loslässt, wie Marlene sie vermutlich auch gegeben hätte, gell?

Du bist also so etwas wie die SS für die Vertretung von Judenrechten, die niemals in Frage gestellt wurden von meinem Post? Warum nur? Bist Du ein bissiger Hund in einem schwarzen Ledermantel, der mit seinen Augen über die Posts streift und sich krallt, wo er am meisten drauf reagiert? Arbeitest Du gar bei der Geheimpolizei? Hast Du so wenig Selbstbeherrschung, dass Dich die Worte "Magst Du Juden" in einen umfassenden inneren Emotions- und Bildertaumel versetzen? Hm. Komisch.

Es gibt wunderbare Literatur, die Menschen, die sich noch nicht abschliessend mit deutscher Geschichte und dem persönlichen Leid und der zurückbleibenden Agressivität, die sich durch Deine Negativität zeigt, auseinandergesetzt haben, die Augen zu öffnen vermögen. Weil sie den Leser tief in den Ekel führen, den er in sich hat. Warum ekelst Du dich bei Worten? Du sprichst sie in Dir beim Lesen und ekelst Dich über die Worte, die Du sprichst? Ich ekele mich auch ein bisschen vor Deinen Worten, um ganz ehrlich zu sein. Ich empfehle Dir, einmal den Herrn Günter Grass zu lesen- ich weiss nicht, ob Du von dem schon einmal gehört hast? Der hat das alles erlebt und hat es nicht wie Du als ekelig von sich weggeschoben. Der hat sich die Mühe gemacht, Deinen Ekel aus sich selber heraus zu schreiben, damit Du über sein Buch kotzen kannst und den brauen Dreck herauslässt, der noch in Deinem Magen verwurzelt zu sein scheint. Doch: es ist nur Geschichte, sie ist vorbei. Du kannst also auch heutzutage genauso gut Pippi Langstrumpf aus dem Regal nehmen und vergnügt sein. Ich nehm dann solange den bissigen Hund bei mir auf, na, ist das was?

:liebe1:
 
Werbung:
Eine Rasse ist nicht gleichbedeutend mit einem Volk, Sage. Und ein Volk muss nicht zwingend ein Land haben, was ja bis zur Gründung Israels auch nicht gegeben war. Guggst du hier Sage: www.juden.de

@ Fist

Ok, die Hosen und Mützen waren mist, aber die Stiefel und Farbgebung passt eigentlich. Die SS - die ersten Grufties der Welt? Da bilden sich ja auf einmal Möglichkeiten die ich bislang nichtmal in Betracht gezogen habe! :D
 
Grass ein linker Intellektueller,soll nun Mitglied bei der Waffen-SS gewesen sein,na was sagt man dazu???
Freiwillig hat der Typ sich auch noch gemeldet.....

Das Grass sich freiwillig zur Waffen-SS gemeldet hat, stimmt nicht!!!!!!

<<Bislang hieß es in den Biografien des am 16. Oktober 1927 geborenen Schriftstellers, er sei 1944 als Flakhelfer eingezogen worden und habe dann als Soldat gedient. In seinem Erinnerungsbuch "Beim Häuten der Zwiebel" schreibt Grass außerdem, dass er sich mit 15 Jahren freiwillig zur U-Boot-Truppe habe melden wollen, aber wegen seines jungen Alters nicht genommen wurde. Grass sagte der dpa, er habe dann mit 16 Jahren wie der gesamte Jahrgang 1927 im Jahre 1944 den Einberufungsbefehl erhalten. Er sei im Winter 1944/1945 dann nicht der Wehrmacht, sondern der Waffen-SS zugeteilt worden. "Im letzten Kriegsjahr hat die Waffen-SS nicht nur Freiwillige genommen.">>
 
Ich musste ja erst googeln, wer das sein soll und dann hab ich mal wieder Wiki gefunden:

wiki schrieb:
Günter Grass wurde am 16. Oktober 1927 als Günter Graß in Danzig-Langfuhr geboren. Er stammt aus einer Kaufmannsfamilie. Im Zweiten Weltkrieg meldete er sich als 15-jähriger freiwillig zur Wehrmacht und wollte U-Boot-Soldat werden. Nach Ableistung des Arbeitsdienstes 1944 wurde er Mitglied der Waffen-SS in der 10. SS-Panzer-Division „Frundsberg“. Nach Kriegsende verblieb er bis 1946 in US-amerikanischer Gefangenschaft.

Grass räumte seine Mitgliedschaft in der Waffen-SS erst im August 2006 ein, zuvor hieß es in den veröffentlichten Biografien des Schriftstellers stets, er sei 1944 Flakhelfer geworden und danach als Wehrmachtssoldat einberufen worden.[1] Mit dem Bekenntnis zu seiner Vergangenheit begann im deutschen Feuilleton eine Debatte um Grass' Rolle als moralische Instanz im Nachkriegsdeutschland.
Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Günter_Grass

Meine kurzgefasste Meinung: Menschen machen Fehler. Wenn er sich aus ehrlichem Herzen abgewendet hat, dann ist das doch gut.
 
Menschen machen Fehler. Wenn er sich aus ehrlichem Herzen abgewendet hat, dann ist das doch gut.

Na was heisst in diesem Fall Fehler? Er ist der Naziideologie eben total ausgesetzt gewesen. Man darf nicht vergessen, dass er noch jung war und die Propaganda eben vieles schön redete.

Was sollte er auch machen? Gerade 44/45 war eine sehr kritische Zeit. Er konnte sich eben nicht weigern. Gerade in dieser Zeit wurde mit Verweigerern kurzer Prozeß gemacht. Bei Ratzinger war es doch auch nicht anders. Erst war er Flakhelfer und zum Ende des Krieges ja auch in die Waffen-SS gesteckt. Zu diesem Zeitpunkt war die Waffen-SS keine Elitetruppe mehr gewesen. Da wurde alles reingesteckt, was man bekommen konnte. Zu dieser Zeit spielte das Alter auch keine Rolle mehr. Etwas früher wurde Grass ja mit 15 nicht zur Armee gelassen. Gerade so ab Winter 44/45 wurden eben auch 14;15-jährige eingezogen.

Man darf nicht die Lage der damaligen Zeit vergessen.
 
na und habe wir nicht alle eine kleine leiche im keller.:escape:
l.g. donnergrau

l
Jou, mit dieser Geschichte ist es aber auch wichtig, alle Leichen mal aus dem Keller rauszuholen, weil sich da unten in uns allen eine typische deutsche Eigenschaft zur "Hingabe" befindet, man könnte zu diesem Untertanenbewusstsein auch Führerglaube oder Luxus-Bewusstsein sagen (lux im Sinne von Licht, irgendeine Heilsgestalt brauchen die Deutschen immer, sonst kommen die nicht auf die Füsse). Da existiert im Bewusstsein des Bürgers heute noch genauso viel von wie früher, meine ich oft, weil die Umstände in denen wir leben heute genauso heuchlerisch sind wie zur Zeit der NS-Gruftie-Kultur. hihi, weiss ja nicht, was der Adolf gesagt hätte, wenn ihm ein heutiger, hochgestylter Gruftie begegnen würde. Lustige Vorstellung :) Dem würde der Schnurrbart vor die Nase hochklappen und Atemnot wäre die unvermeindliche Folge. "Hmmm, aaiiiiii, was sähen maine AUgen daaa- eine verrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrUnzligte Mmmänschengestalt in einem verrrr-Unstalteten Kostüm, was ist denn dasssssss? Ist das denn naTüürrrrlichhh"? :weihna1
 
Hallo!
Wir mussten für die Schule das Buch "Im Krebsgang" lesen, dort hat er ja die Hintergründe der versenkten Gustlof untersucht, aber natürlich rein Objektiv.

Teilweise hat er die SS auch sehr gut da stehen lassen in dem Buch, aber von außen sah es halt so aus, als würde er alles rein Objektiv darstellen, wobei die fiktionale Figur im Buch (Tante Tilli) durchaus seiner Meinung entsprochen haben KÖNNTE.
 
Werbung:
Was das soll könnte Dir höchtens die marlene beantworten, denn die habe ich gefragt. Dass Du in der Frage keinen Sinn siehst und einen Schutzinstinkt für die Juden entwickelst, die gerade im Libanon jede Menge Leiden verursachen, das macht aber nix. Mach nur. Und dieser Einfall hat mit meiner Frage an Marlene ebenfalls nix zu tun, die hatte etwas mit Marlene zu tun und mit sonst gar nichts. Lustig ist aber, dass Du die gleiche Antwort loslässt, wie Marlene sie vermutlich auch gegeben hätte, gell?

Du bist also so etwas wie die SS für die Vertretung von Judenrechten, die niemals in Frage gestellt wurden von meinem Post? Warum nur? Bist Du ein bissiger Hund in einem schwarzen Ledermantel, der mit seinen Augen über die Posts streift und sich krallt, wo er am meisten drauf reagiert? Arbeitest Du gar bei der Geheimpolizei? Hast Du so wenig Selbstbeherrschung, dass Dich die Worte "Magst Du Juden" in einen umfassenden inneren Emotions- und Bildertaumel versetzen? Hm. Komisch.

Es gibt wunderbare Literatur, die Menschen, die sich noch nicht abschliessend mit deutscher Geschichte und dem persönlichen Leid und der zurückbleibenden Agressivität, die sich durch Deine Negativität zeigt, auseinandergesetzt haben, die Augen zu öffnen vermögen. Weil sie den Leser tief in den Ekel führen, den er in sich hat. Warum ekelst Du dich bei Worten? Du sprichst sie in Dir beim Lesen und ekelst Dich über die Worte, die Du sprichst? Ich ekele mich auch ein bisschen vor Deinen Worten, um ganz ehrlich zu sein. Ich empfehle Dir, einmal den Herrn Günter Grass zu lesen- ich weiss nicht, ob Du von dem schon einmal gehört hast? Der hat das alles erlebt und hat es nicht wie Du als ekelig von sich weggeschoben. Der hat sich die Mühe gemacht, Deinen Ekel aus sich selber heraus zu schreiben, damit Du über sein Buch kotzen kannst und den brauen Dreck herauslässt, der noch in Deinem Magen verwurzelt zu sein scheint. Doch: es ist nur Geschichte, sie ist vorbei. Du kannst also auch heutzutage genauso gut Pippi Langstrumpf aus dem Regal nehmen und vergnügt sein. Ich nehm dann solange den bissigen Hund bei mir auf, na, ist das was?

:liebe1:

Crack, Koks, Extasy?

Was hast Du Dir reingezogen?
Wenn Du wieder clean bist, bin ich gern bereit auf ein Posting von Dir zu antworten, aber bis dahin bist Du leider als Gesprächspartner gehandicapt und ich warte lieber, bis es Dir besser geht.


Gute Besserung


Sage
 
Zurück
Oben