Gunther Grass war Mitglied bei der Waffen SS!!

hier regen sich ja einige Leute über Grass auf die wohl selber am liebesen in der SS währen (<- etwas überspitzt),
Naja, so aus der Sicht des Grufties muss ich schon sagen das die Klamotten schon nicht schlecht waren... :D

Zum Thema Grass - Als jugendlicher ist man einer gewaltigen Propagandamaschinerie wie der des dritten Reiches, oder heute der der CDU, relativ hilflos ausgeliefert. Grass machte seine Erfahrungen, auch im schlechten - er hat draus gelernt, macht ihn das jetzt zu einem schlechten Menschen??
 
Werbung:

Was soll das denn?
Menschen jüdischen Glaubens sind Menschen und nichts weiter!!!! Es gibt unter ihnen "nette" und "weniger nette", wer wozu gehört ist die subjektive Auffassung des einzelnen.
Zu Grass: Ich habe ihn und seine "Werke" nie gemocht. "Die Blechtrommel" voll perverser Phantasien, ekelhaft.
Mein Onkel wurde am Ende des Krieges auch in die Waffen-SS gezwungen, am letzen Kriegstag hat man ihm seinen Fuß abgeschossen. Er war eher Kommunist denn Nazi, aber es hat niemand gefragt, ob er mitmachen wollte.
Grass ist in einer zeit großgeworden, wo die Obrigkeit gefürchtet wurde. Nazipropaganda überall, die HJ bot "Abenteuer" und "Lagerfeuerromantik".Die Jungen wurden regelrecht "gehirngewaschen" und auf Vaterland gedrillt.Bewunderung für die Helden, heute rennt man einem Robbie, Schw*** aus der Hose Williams nach, damals waren es eben die "Kriegshelden"
Mit 15Jahren wußte er nicht um die Tragweite des ganzen, aber er hätte seine Zugehörigkeit eher gestehen müssen.
Jetzt damit um die Ecke zu kommen, ist etwas reichlich zu spät und hat einen bitteren Beigeschmack.
Aber nachdem Deutschland einen Nazikanzler Kiesinger und einen ebenfalls zur Wehrmacht gehörenden Exkanzler Schmidt überlebt hat, wird man einen Litteraten wie Grass auch noch verkraften.
Und sobald er dann noch ein Statement für die Hisbollah abgibt, wird er wieder in den Olymp erhoben werden.



Sage
 
Hm, "linker Senkel" lässt darauf schliessen, dass Du "Linke" nicht besonders gern hast. Warum hast Du Dir eigentlich als Usernamen ausgerechnet Marlene Dietrich ausgesucht?

würde mich auch mal interessieren...

grass war 17!! wuchs auf mit hitlerjugend ect. von klein auf indoktriniert! er hat doch wohl draus gelernt, oder denkt ihr er wurde "linker" weil es mode war??

dieses buch: neger, neger, schornsteinfeger von h.j. massaqoui würde ich jedem sehr empfehlen, die hier nur stammstischparolen von sich geben!

btw. marlene dietrich hat deutschland wegen den nazis verlassen...

shomani
 
würde mich auch mal interessieren...

grass war 17!! wuchs auf mit hitlerjugend ect. von klein auf indoktriniert! er hat doch wohl draus gelernt, oder denkt ihr er wurde "linker" weil es mode war??

dieses buch: neger, neger, schornsteinfeger von h.j. massaqoui würde ich jedem sehr empfehlen, die hier nur stammstischparolen von sich geben!

btw. marlene dietrich hat deutschland wegen den nazis verlassen...

shomani


Seit wann muß man links sein, um die Nazis nicht zu mögen?
Die Zeugen Jehovas haben den Dienst an der waffe für Nazi-Deutschland verweigert, es gab auch protestantische und Katholische Deutsche, die gegen das Regime des 3. Reichs waren und z.Teil aktiven Widerstand geleistet haben.
Und "die Juden" wurden auch in der Sowjetunion verfolgt und die waren ja wohl eher ganz links.
Und ich würde Marlene Dietrich, ich meine jetzt das Original, nicht als "Linke" bezeichnen. Schließlich hat sie ja "ausgerechnet" die USA als Wahlheimat ausgesucht und dort Karrere gemacht.
Es gab auch vereinzelt Widerstand im Deuts hen Adel und die sind bestimmt keine Kommies gewesen.
Linksextrem/Rechtsextrem , beides ist gleich mies.


Sage
 
hehe

Ich habe ihn und seine "Werke" nie gemocht. "Die Blechtrommel" voll perverser Phantasien, ekelhaft.

nuja, alle die die Blechtrommel mögen und warscheinlich auch Günnie Grass kringeln sich vor lachen bei einem solchen Statement und denken sich "Getroffene Hunde Bellen"

mfg by FIST
 
Schalom Ironwistle

ich weiss nicht, aber die Reiterhosen waren doch zu peinlich und die Hüte auch... die Mäntel hatten was... aber wenn es um Uniformen geht, sind mir die aud dem 2. Reich doch lieber.

mfg by FIST
 
@ Sage

Genaugenommen ist ein Jude zugehöriger des Volkes der Juden. Nicht jeder Jude ist automatisch auch religiös... ;)


Ephraim Kishon war Ungar jüdischen Glaubens, Leonard Nimoy kam aus Rußland, Einstein aus Deutschland,Isaak Newton aus England, Elizabeth Taylor ist US-Bürgerin, alle hatten/haben den jüdischen Glauben.
Das Volk der Juden waren vor ca. 2000 Jahren die Bewohner der Provinz Judäa. Nach der Vertreibung der Israeliten aus Israel durch Kaiser Hadrian hat der jüdische Glaube weltweit neue Mitglieder gewonnen, auch z. B. in der Türkei.
Die Juden als "Rasse" gibt es eben sowenig wie "die Katholiken", "die Protestanten".


Sage
 
hehe



nuja, alle die die Blechtrommel mögen und warscheinlich auch Günnie Grass kringeln sich vor lachen bei einem solchen Statement und denken sich "Getroffene Hunde Bellen"

mfg by FIST



Na; Gott sei Dank , berührt mich das so wie der sack Reis, der in Peking von der Rampe fällt.
F***ende Zwerge sind eben nicht jedermanns Sache.

Sage
 
Werbung:
hehe

Natürlich nicht, ebensowenig wie Judenmordende Zwerge *gg*

gelle, du hast das Buch nie gelesen und immer nur den Film gesehen oder?

mfg by FIST
 
Zurück
Oben