Gunther Grass war Mitglied bei der Waffen SS!!

Ich hab einen Vorschlag für euch Nazi-Jäger.

Anstatt in der Vergangenheit zu wühlen, kümmert euch um die Gegenwart!

Ausführliches Informationsmaterial und Jagdziele findet ihr hier:
http://lexikon.idgr.de/

Denn die Vergangenheit könnt ihr nicht mehr ändern. Sehr wohl aber die Gegenwart und damit die Zukunft.

Also auf zur fröhlichen Jagd :D

:party02:


Exact. Da kann ich Dir nur zustimmen und gäbe Dir (wenns noch welche gäbe) einen dunkelgrünen Punkt! Es ist viel wichtiger in die Zukunft und die Gegenwart zu blicken. Keiner von uns sollte über andere Menschen richten. Wir wissen nicht was Grass dazu bewegt hat in die Waffen SS zu gehen.

Wir sollten aber lernen zu wissen, warum heutzutag Millionen von Menschen an AIDS und Hunger sterben - und dagegen müssen wir was tun.

July
 
Werbung:
hmm

ist schon komisch - als Oppenheimer die A-Bombe für die USA gebaut hat, da hat keiner nach seiner Nazivergangenheit gefragt... Niemand fragt nach, woher die Volkswagen kommen, keinen interessierts dass der geheimdienst in Deutschland von NSDAP Mitglieder gegründet worden ist, niemand fragt nach der Vergangenheit des Ehemaligen Bundespräsidenten Kiesinger, kaum einer interessiert sich für die Naziverangenheit der Texaco Oil Companie (Richtig die mit dem MR. Bush), kaum einer fragt nach dem Adlerorden den Henry Ford von Hitler verliehen bekommen hat und kümmert sich jemand darum, dass Opel von Sklavenarbeit profitiert hat.... und das Max Plank Institut wird auch nicht auseinander genommen, geschweige denn wird in der Geschichte von Bohr gebohrt - aber wenn ein Deutscher Schriftsteller der sich mehr als alle anderen seiner Schuld und der Gesammschuld der Deutschen bewusst ist und den Mut hat dies zu bekennen, dann wird er zur Persona non Grata...

wenn man die Leichen bei Grass ausgräbt, dann bitte bei allen, sollen alle ihre Vergangenheit auf den Tisch legen geträu nach dem Motto "Was sucht du den Splitter im Auge deines Nächsten, den Balken im eigenen Auge aber siehst du nicht."

mfg by FIST
 
wenn man die Leichen bei Grass ausgräbt, dann bitte bei allen, sollen alle ihre Vergangenheit auf den Tisch legen geträu nach dem Motto "Was sucht du den Splitter im Auge deines Nächsten, den Balken im eigenen Auge aber siehst du nicht."

mfg by FIST
Das finde ich auch. Es ist doch schade, dass die Stasiakten fein durchwühlt werden und das Entscheidende im deutschen Bewusstsein noch immer nicht geschieht. Leider ist es notwendig, sich aus der Geschichte heraus zu entwickeln, sonst hat man in der Gegenwart eine Brille an, mit der man nicht alle möglichen Zukunfsversionen als möglich hält. Und so buckeln die Arbeits- und Konsumskilaven weiter und weiter für das grossdeutsche Bankenreich.
 
G.Grass hat jetzt ein Alter erreicht, in dem man ihn nicht mehr ausschliesslich nach diesem Punkt in seiner Vergangenheit beurteilen darf. Denn in all diesen Jahren seines Lebens und Schaffens hat er ein Bild von sich gezeichnet, dass sich für mich nicht daran festmacht, ob er in der Waffen SS war, oder nicht.
Wäre es umgekehrt gewesen, wäre er ein Schriftsteller geworden, den man ausschließlich danach beurteilt hätte-so denke ich-und seine Werke wären eventuell andere gewesen.

Darüber zu diskutieren ist okay, aber über einen Menschen zu urteilen...wem steht das zu ?
Und wie gesagt, immer die Ganzheit betrachten, dass finde ich wichtig.

liebe Grüße
Anna
 
Werbung:
Zurück
Oben