hallo Gott

Warum fällt es Dir so schwer Deine Quelle zu erkennen um zu wissen, wo Deine Senke ist?

fällt es das???

Und braucht Gott nicht auch einwenig menschliche Liebe?

unsere zuwendung??? - wieso???
das hieße ja dann soch dass es eine projektion ist ... da das geschöpf immer auf den schöpfer angewiesen ist...

Wir sprechen hier nicht über Glauben. Wer glaubt hat kein Vertrauen, sondern glaubt er habe welches.

so ähnliches habe ich zuvor auch beschrieben, mit anderen worten und anderem fokus

Ich scheide nicht, da es nichts zu scheiden gibt. Alles ist Eins. Wonach sehnst Du Dich? Liebe?

der mensch ist EINs mit sich selbst und seiner gesetzmässigen naturordnung -- aber wieso die schizophrenie diese gesetzmässigkeiten zu leugnen????
:::stichwort "ewigkeit"/"unendlichkeit":::
die lässt sich maximal als projektiv/esoterisches gewäsch konstruieren, aber nicht in der realität wiederfinden.
die "neuentdeckung" des jenseitigen und ätherischen ist dafür kein beweis

der gesetzmässigkeit folgend ist alles uns bekannte nur eine ausprägung desses was ihm zugrunde liegt.
die neuere quantenphysik hat es eigentlich vor augen, projiziert aber auch darauf wieder seine ur-sehnsucht und verwischt damit wieder die realität, obwohl sie den charakter des niederschlages bereits bewiesen hat.


jetzt wird es aber interessant -- denn auch das was hier als "schizophren" benannt wurde findet ja vollkommen real seinen niederschlag IN uns - aber wieso...???
 
Werbung:
Was kann einer an der Unendlichkeit oder Ewigkeit scheiden? Und erkläre mir eines: Warum wurdest Du geboren?

Michael

nimm es wie du möchtest.

------

warum geboren??

biologisch gesehen zur fortpflanzung

ideologisch-menschlich gesehen zur arterhaltung und gesellschaftlichen idealverwirklichung

ICH-bewusstseins-orientiert gesehen zur "selbst"verwirklichung (diffuser antrieb)

ganzheitlich gesehen zur verwirklichung der aufgabe der menschlichen lebenswelle^^ :p
(inhalt offen^^ - später - muss los - antwort frühestens sonntag abend)
 
Ich nehme es schon immer wie es ist. Es gibt keine menschliche Ideologie, es gibt die Lehre der Bilogie, aber welche ist das schon? Dein Ich -Bewusstsein ist schon ganz nahe an Dir selbst und die menschliche Lebenswelle ist auch nur ein Schritt vor dem Abgrund. Hättest Du was dadegen machen wollen? Warum hast Du Dich also dazu entschieden hier zu sein?

Michael
 
Fist…

Du hast ein Gefühl für Gerechtigkeit und das ist gut, ein Zeichen dass dein Herz noch am leben ist. Aber Gott für irgendetwas, egal was, verantwortlich zu machen ist falsch, eher ungerecht weil du von einem verzerrten Standpunkt ausgehst. Vielleicht denkst du dass dies ein Widerspruch ist, ist es aber nicht.

Wenn du an Gott glaubst, so glaubst du automatisch an Seine Propheten und die jeweiligen Offenbarungen. Und Gott hat niemals das vorgeschrieben was sich zur menschlichen Natur gegensätzlich verhält. Natürlich hat Gott alles erschaffen, Ordnung als auch Unordnung, Hass und Liebe, den Krieg und Frieden… usw. aber Gott ist barmherzig zu Seinen Geschöpfen und hat das was gut auf dieser Welt vorgeschrieben und das was schlecht ist verboten. Das ist der Grund warum der Mensch hier ist, die reine Versuchung! Der Prüfungsort wo alle in Versuchung gebracht werden, wer von uns die besseren und wer die schlechteren Taten vollbringt. Aber Gott weiß von vornhinein wer von uns am Ende wo landen wird (Paradies u. Hölle) und hätte uns gar nicht hier auf Erden erschafft, aber Gott ist absolut gerecht zu Seinen Geschöpfen, Er will dass die Menschen und die Dschinn selbst sehen, selbst das Leben hier leben und die Taten vollbringen die sie vollbringen damit wenn einer von uns in der Hölle landet nicht sagt „Warum Gott bin ich hier obwohl ich niemals auf der Erde war und die Taten niemals selbst vollbracht habe?“. So etwas ist logisch. Auch das Gott jedem von uns, demjenigen der unter diese Pflicht fällt, nämlich alle körperlich u. seelisch gesunde, allen eine Chance und eine Möglichkeit gegeben auszuwählen. Wirst du einer der gerechten sein oder einer der ungerechten? Eben, die freie Wahl. An erster Stelle Gott gegenüber und dann an 2ten gegenüber anderen Geschöpfen. Drum, aus islamischer Sicht, wird das Jüngste Gericht 50 000 Jahre lang dauern… damit die Menschen und die Dschinn, und alle anderen Geschöpfe zu erst untereinander die Rechnungen begleichen und dann letztlich mit Gott. usw. usw. usw.

Was ich sagen will, du gehst denke ich von einem ganz falschen Standpunkt aus und beleidigst Gott ungerechterweise obwohl du „denkst“ gerecht gegenüber anderen zu sein.

Wollte nur meine Meinung sagen, muss man sich nicht zur Herzen nehmen.
 
Was bedeutet das Wort Gott?
Ich meine jedes Wort hat eine Bedeutung, über das Wort Gott kann man das nicht sagen, oder vielleicht doch?:confused:
 
Werbung:
Jeder Mensch glaubt an Gott, die meisten nach eigenen Vorstellungen die sie im Laufe des Lebens sammelten, beeinflusst von der Umgebung und den eigenen Annahmen (Spekulation). ...usw. Aber dann wirst du finden dass die meisten Gott beschränkt od. begrenzt haben, auf ein Niveau welches Gott ganz und gar nicht entspricht. Das ist ein Hauptgrund von vielen warum der Mensch am Ende nicht weiß was, wer und wie Gott ist. Ein schöner Vergleich dazu wäre ein Ureinwohner Stamm in Brasilien oder ein Philosoph an einer Universität, die ersteren denken ein Wetterphänomen wäre ein Gott den sie ihrem Hauptgott beigesellen, der zweite denkt er sei auf so einem Niveau dass er unsichtbare Welten versteht ohne darüber nachzudenken wie schwach er eigentlich ist. Was ich sagen will, die meisten gesellen Gott etwas bei und das kann alles mögliche sein. Hätten die Menschen Gott nix beigesellt und sich so verhalten wie sich das entspricht dann hätte Gott niemals Propheten und Offenbarungen entsandt. Aber die Menschen haben Gott etwas beigesellt, mit Gott etwas verglichen... oder umgekehrt Geschöpfe mit Gott verglichen oder ausgeglichen sodass am Ende die meisten nicht wussten, es weiter nicht wissen, dass Gott niemanden neben sich hat, dass Gott die schönsten Namen (Eigenschaften) besitzt die absolut perfekt und rein von jeglicher Schwäche/Mangel sind. Gott ist der Erste und der Letzte, Ewig und Unendlich, der Eine, Schöpfer, der Barmherzige, die Wahrheit, der Zeuge, der Unvergleichliche, der Friede,...usw.

Gott lässt die Menschen nicht irren, Er bietet ihnen Anleitungen über alles und das Wissen (über ihn an erster Stelle) sodass jeder auswählen kann. Und wer weiß von Menschen das am besten? Die Propheten, Friede sei mit ihnen. Und das was sie gebracht haben ist die Wahrheit.

Aber am Ende wird der Mensch an etwas glauben müssen und jemanden in seiner Meinung nach eifern weil das seiner Natur entspricht, an Gott so wie es sich gehört oder an die alle Dinge die Gott beigesellt werden. Der Wahrheit über Gott oder der Unwahrheit über Gott folgen.

Wie schon oft hier gesagt ist Gott von vielen Menschen beschränkt worden sodass alles Gott „sein könnte“ oder dass alles Mögliche mit „Gott“ bezeichnet könnte. Mit anderen Worten hat der Mensch die Eigenschaft zu verehren, zu lieben, sich nach jemanden zu sehnen, sich hingeben,...usw. alles Sachen die mit Anbeten oder Dienen zu tun haben, was zeigt dass Gott der angebetete ist, also das was angebetet wird. Und das, wie schon oft gesagt, kann alles Mögliche sein (Holz, Nägel, Schnurr...). Die Frage stellt sich was das Richtige ist und was das Falsche. Es gibt einen Namen für Gott der viel gewaltiger ist als Gott, in der deutschen Sprache wäre das „der (Eine) zurecht angebetete Gott“ ohne Geschlecht und ohne Mehrzahl. Auf arabisch ist das die Bezeichnung Allah. So von vornhinein wird damit klar dass der zu recht angebetete Gott mit gar nichts verglichen werden kann, weder mit einem Mann, weder mit einer Frau, weder mit anderen Geschöpfen noch dass man eine Mehrzahl daraus machen kann. Und wenn man weiterhin Gott sagen will, auf arabisch Ilah, ist dies kein Problem solange Allah gemeint ist (dieses Problem gilt für diejenigen die glauben, nicht das ich missverstanden werde).

Wenn man einer ist der Gott andere Götter beigesellen so hat derjenige viele Götter... was natürlich letztendes dazu führt dass man keine Ahnung hat was der Name Gott bedeutet weil man einfach viele Götter hat ... usw.

Hoffe konnte helfen.
 
Zurück
Oben