Gibt es göttliche Gesetze?

Werbung:
Es interessiert mich wirklich, denn ich habe Vermutung, dass es vom "Guten" mehr geben soll als vom "Bösen" dann sind wir im Gleichgewicht, sonst nicht und das "Bôse" überwiegt.

:liebe1:

Grundsatz der gerechtigkeit "gott"
hier existieren die begriffe "gut"-"böse" nicht.
Ein verständniss von gut-böse liegt ausserhalb "gott". Denn diesen unterschied hat ihren ursprung im geist des wesens mensch.
Also ich würde meinen:
"gott"es welt ist nicht gleichgewicht, denn in einem gleichgewicht liegt der nie endente kampf zwischen gut-böse oder auch zwang eines gesetzes.
"gott"es welt ist gleichheit, das heißt auch KEIN nie endenter kampf zwischen gut-böse!
Also BITTE, ich habe es hier schon mehrmals in anderen themen erwähnt:
das böse ist von "gott" NICHT gegeben, so soll es ein geist auch NIE als gegeben hinnehmen! Dieser üble gedanke, das das schmerzliche, böse hinzunehmen oder auch von gott gegeben ist, hat ihren ursprung in den religionen oder galubensgemeinschaften und ist aussersinnlich. Er sitzt, wie mir scheint, im geist des menschen unheimlich fest.
Nur in einer erkenntniss oder auch das licht "gott" ist es möglich dieses üble zu löschen.

Dies und auch alle meine gedanken hier im forum, sind gedanken aus mir selbst oder auch ein eigener gedanke.
Ich möchte mit meinen gedanken niemanden in seinem geist willentlich beeinflussen oder wie auch immer. Es sollte lediglich den weg für neue gedanken in euch anregen

LGMFrankie

in der welt "gott" liegt freiheit
 
der grund des schützens oder die furcht vor der eigenen lebensart ist die missachtung des grundsatzes der gerechtigkeit "gott".

Da stimme ich Dir zu. Ich denke, Du meinst das selbe, was ich mit anderen Worten ausdrückte.

Angst, furcht oder was auch immer schafft sich das wesen mensch in seinem geist selbst. Hier liegt auch die ursache von krankheit und schrecken. Ich denke da auch an die dämonen oder was auch immer sich der menschengeist an trugbildern erschafft.

Auch da haben wir keinen Dissens.

Hier gibt es einen weisen grundsatz:
wer seine angst erkennt, löscht sie aus seinem geist. Infolgedessen liegt in einer erkenntniss NIE angst! Also angst liegt in der welt des geistes.
Angst oder furcht verstehen löscht diese nicht. Denn wenn ich eine angst verstehe, wird sie auch erlebt und nicht aufgelöst.
LGMFrankie

Wo ordnest Du denn die Erkenntnis ein? Ist Erkenntnis etwas "Höhergeistiges" bzw. nichts "Geistiges" mehr? Nur so, würde das Sinn machen.
Angst zu erkennen, und Angst zu überwinden, sind, wie Du auch schreibst, zwei paar Schuhe.
 
Hallo Mister:weihna1

Du hast Recht, das Böse ist nicht gegeben, aber das "Böse" (für mich, fûr mein Verstândniss)

ALs "Böse" würde ich einfach den unnatürlichen Weg bezeichnen. Der unnatûrliche Weg verursacht Leid in Form von zB Krankheit. Ich glaube nicht an Karma (nicht so wie man es heute tut), Wenn ich jetzt krank bin, dann habe ich es jetzt verursacht, zB durch falsche Ernährung. (Und da kann mich keiner beeinflüssen:), eine natürliche/göttliche Ernâhrung ist wichtig für Kôrper und Geist).

Das "Böse" ist gegeben, solange ich einen freien Willen habe.
Haben wollen ist ja schôn und gut, aber haben wollen egal was es koste(Gier), da geht schon das Gleichgewicht verloren. Gier entsteht, wenn man denkt, dass nur dann etwas eine Befriedigung bringt, wenn es in mehrzahl besitzt wird. Warum so eine Einstellung? Weil man es nicht wahrhaben will, dass etwas unnatürliches keine langfristige Befriedigung gibt.

Siehe zB Sex, des Ses wegen. Weil ein mal nichts gibt (langfristiges), sucht man Sex zu wiederholen.

Chemische Nahrungsmittel geben auch keine langfistige ni Befriedigung ni Nutzen, machen nur noch mehr hungrig. Dass es so ist, kann man an der erschreckenden Zahl der ûbergewichtigen Bevölkerung sehen.
Ich habe in meinem Leben andre Nahrung gegessen, sie sättigt und heilt bzw lässt den Kôrper garnicht erst aus dem Gleichgewicht kommen. ( da kann man in D lange danach suchen, nicht mal Bio ist natürlich)

Materielle Besitztümmer: in England zB werden Fernseherapparate verliehen, weil man weiss, dass nach einem Monat ein neus Modell auf dem Markt kommt, das man dann auch haben will. So lâsst man die Menschen auf dem "falschem" Weg laufen, da wird garnicht die Möglichkeit gegeben zu erkennen, dass nicht ein neueres Modell die ersehnte Befriedigung liefert, sondern ganz was Anderes.

Um optimal leben zu können muss es an dem Yang mehr geben als an dem Yin in einem Bestimmten Verhältnis, sonst ist es "Böse" für das Erdenleben.

:liebe1:
 
Hallo :zauberer1

Der Begriff "Gesetz" ist doppeldeutig. Galahad hat das leider etwas zu spät erklärt, in welchem Sinne er die Themafrage verstanden haben will. Ich nehme ihn mal in der Lesart, wie er gemeint war: nicht im Sinne einer *Gesetzmäßigkeit* (z.B. Ursache/Wirkung), sondern im Sinne einer verbindlichen Vorschrift ("Du sollst/Du sollst nicht"). Und da würde ich sagen: Nein, leider nicht. Wir können nämlich keinen Text ausfindig machen, dessen göttliche Urheberschaft schlüssig dargelegt werden könnte; was wir haben, sind Hunderte von Schriften, die alle beanspruchen, das göttliche Gesetz zu verkünden, aber die dumme Eigenschaft aufweisen, daß sie von Menschen geschrieben wurden.

Genau das meinte ich.
Ich finde den Gedanken absurd das sich ein Gott auf einen Berg hockt, sich 2 Steintafeln, Hammer und Meissel nimmt und da diverse Tage verbringt um 10 Gesetze in die Tafeln zu hämmern.

Für viel überzeugender ist dagegen der Gedanke das sich Moses für ein paar Tage auf besagten Berg setzt und das macht.
Und damit wären wir beim Menschen der die Gesetze gemacht hat.
 
Wo ordnest Du denn die Erkenntnis ein? Ist Erkenntnis etwas "Höhergeistiges" bzw. nichts "Geistiges" mehr? Nur so, würde das Sinn machen.
Meine gedanken dazu:
Erkenntniss, ich könnte dieses wort und ihre bedeutung auch als reinen gedanken bezeichnen, richtet sich ausschließlich an wesensurheit. Also das wahre oder auch die wirklichkeit oder auch das reine ist der "weg" des eins. Eins ist gleich wesensurheit. Mit wesensurheit verstehe ich auch die gesamtheit eines "planeten" oder "himmelskörpers" oder wie auch immer der mensch es ausdrückt.
Gedankenregung oder als beispiel würde ich dir vorschlagen eine aufnahme des blauen planeten erde vom all aus zu betrachten.
Was "sagt" dir diese gesamtheit ?
Was erkennst du in dieser gesamtheit ?
Der wahre gedanke wird sich dir offenbaren, wenn dein verstand stillsteht....

LGMFrankie
 
Genau das meinte ich.
Ich finde den Gedanken absurd das sich ein Gott auf einen Berg hockt, sich 2 Steintafeln, Hammer und Meissel nimmt und da diverse Tage verbringt um 10 Gesetze in die Tafeln zu hämmern.

Für viel überzeugender ist dagegen der Gedanke das sich Moses für ein paar Tage auf besagten Berg setzt und das macht.
Und damit wären wir beim Menschen der die Gesetze gemacht hat.

Habs mal nachgelesen. Ist alles noch viel schlimmer, "diverse Tage" ist noch maßlos untertrieben. Ganze 40 Tage soll die Aktion gedauert haben:

Mose ging mitten in die Wolke hinein und stieg auf den Berg hinauf. Vierzig Tage und vierzig Nächte blieb Mose auf dem Berg.
Das Buch Exodus, Kapitel 24,18:

Und nach 40 Tagen kommt er mit dem Teil unter dem Arm dann wieder runter:

15 Mose kehrte um und stieg den Berg hinab, die zwei Tafeln der Bundesurkunde in der Hand, die Tafeln, die auf beiden Seiten beschrieben waren. Auf der einen wie auf der andern Seite waren sie beschrieben.
16 Die Tafeln hatte Gott selbst gemacht und die Schrift, die auf den Tafeln eingegraben war, war Gottes Schrift.
Das Buch Exodus, Kapitel 32
http://alt.bibelwerk.de/bibel/

Da stellt sich nun wirklich die Frage: Was hat da solange gedauert? Einem Gott sollte man doch zutrauen können, daß er ein wenig zügiger arbeiten kann, etwa durch Anwendung von Laser-Technik, womit das Einritzen nur wenige Minuten in Anspruch nehmen sollte. Die lange Warteschleife scheint mir eher ein Indiz dafür zu sein, daß Moses sich selbst als Steinmetz ins Zeug legte und eben über einen Monat brauchte, bis er etwas vernünftiges zusammengehämmert hatte. Vielleicht gabs vorher auch etliche Fehlversuche, mußte ja schon nach was aussehen, wenn er es unten herumzeigen wollte.

Falls etwas an diese ganzen Berg-Sinai-Story dran sein sollte, könnte ich mir vorstellen, daß man vielleicht, wenn man Glück hat, die Überreste der ersten Tontafel-Versuche findet, wer weiß...

:confused:
 
40 Tage.
Also da würde ich selbst als Anfänger mehr als 10 Gebote hinkriegen.

Aber das ärgerlichste ist doch, das Moses nach der ganzen Arbeit die Dinger auch noch zerdeppert hat als Er zurückkam.

Kleine Anmerkung am Rande. Götter brauchen keine Laser. Gedanke genügt.


Noch ne Anfrage zu den Tafeln.
Da steht es war Gottes Schrift. Woher hatte man die Vergleichsprobe um das sicher zu stellen?:weihna1
 
40 Tage.
Also da würde ich selbst als Anfänger mehr als 10 Gebote hinkriegen.

Aber das ärgerlichste ist doch, das Moses nach der ganzen Arbeit die Dinger auch noch zerdeppert hat als Er zurückkam.

Kleine Anmerkung am Rande. Götter brauchen keine Laser. Gedanke genügt.


Noch ne Anfrage zu den Tafeln.
Da steht es war Gottes Schrift. Woher hatte man die Vergleichsprobe um das sicher zu stellen?:weihna1

Tatsächlich. Wird ja immer seltsamer. Moses zerdeppert also die Tafeln, weil seine Leute unten inzwischen Fete gefeiert und sich einen neuen Gott geschaffen haben. Dann steigt er nochmal auf den Berg, das gleiche Spiel, und wieder dauerts 40 Tage, bis er neue Tafeln hat.

So viel kann man sagen: Die Steinmetzerei gehörte mit Sicherheit nicht zu seinen Stärken...
 
Werbung:
Tatsächlich. Wird ja immer seltsamer. Moses zerdeppert also die Tafeln, weil seine Leute unten inzwischen Fete gefeiert und sich einen neuen Gott geschaffen haben. Dann steigt er nochmal auf den Berg, das gleiche Spiel, und wieder dauerts 40 Tage, bis er neue Tafeln hat.

So viel kann man sagen: Die Steinmetzerei gehörte mit Sicherheit nicht zu seinen Stärken...


Könnte natürlich auch sein, dass den Frauen das Design nicht gefallen hat

und deshalb die 10 Gebote den Bach runter sind!!!
 
Zurück
Oben