Mystik - der Weg zu Gott

lSerafiml

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7. Mai 2023
Beiträge
1.858
Der Weg zu Gott, wie könnte der aussehen?

Schon seit jeher suchen die Menschen nach Gott und versuchen Gott in den Gegebenheiten der Welt und ihren Gesetzen zu erkennen.

Die Religionen sind ein jeweiliger Ausdruck dieser Suche.

Oft wurde im Forum gesagt, dass Vieles was im Bereich der Mystik, der Gotteserfahrung fällt, nicht gewusst werden kann. Was ich Vielfach auch genauso sehe. Aber ist das bei Allem so, oder gibt es Ausnahmen?

Was ist für euch der Weg zu Gott? Was ist für euch und eurem Glauben unhintergehbarer Bestandteil der Gottheit? Wie steht ihr dabei zu Auffassungen des Buddhismus, Hinduismus, Daoismus, Judentum, Schamanismus und Islam usw., was davon berührt euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie wäre er für dich? Oder, was ist für dich grundlegend?
Die Liebe. Für mich ist "Gott" eher das Absolute, in dem sich alle Gegensätze aufheben. Alles Sichtbare sind "Spielarten"/"Ausdrucksformen" dessen, was wir "göttlich" nennen. Schwer, dafür Worte zu finden....
Was/wer ist "Gott" für Dich?
 
Der Weg zu Gott, wie könnte der aussehen?

Schon seit jeher suchen die Menschen nach Gott und versuchen Gott in den Gegebenheiten der Welt und ihren Gesetzen zu erkennen.

Die Religionen sind ein jeweiliger Ausdruck dieser Suche.

Oft wurde im Forum gesagt, dass Vieles was im Bereich der Mystik, der Gotteserfahrung fällt, nicht gewusst werden kann. Was ich Vielfach auch genauso sehe. Aber ist das bei Allem so, oder gibt es Ausnahmen?

Was ist für euch der Weg zu Gott? Was ist für euch und eurem Glauben unhintergehbarer Bestandteil der Gottheit? Wie steht ihr dabei zu Auffassungen des Buddhismus, Hinduismus, Daoismus, Judentum, Schamanismus und Islam usw., was davon berührt euch?
Mich persönlich hat diese Vortragsserie eines katholischen Theologen über Mystik sehr angesprochen
 
Die Liebe. Für mich ist "Gott" eher das Absolute, in dem sich alle Gegensätze aufheben. Alles Sichtbare sind "Spielarten"/"Ausdrucksformen" dessen, was wir "göttlich" nennen. Schwer, dafür Worte zu finden....
Was/wer ist "Gott" für Dich?
Die Frage, was Gott für einen ist, ist
tatsächlich sehr schwierig.

Der Liebe gebe ich da gar nicht so einen großen Stellenwert, obwohl meine gefühlsmäßige Einschätzung da wahrscheinlich nicht richtig ist.

Wenn ich unsere Erde und ihre Geschöpfe und den Himmel und ihre Wesen und die unteren Welten mit ihren Kreaturen betrachte, das Leben überall und die Entfaltung des Leben, sowie ihre Gesetzmäßigkeiten, so ist Gott für mich der Lebensspender, der Gerechte und der Milde, der alles weiß und voraussieht und in seiner Weisheit alles bedacht hat.
 
Die Frage, was Gott für einen ist, ist
tatsächlich sehr schwierig.

Der Liebe gebe ich da gar nicht so einen großen Stellenwert, obwohl meine gefühlsmäßige Einschätzung da wahrscheinlich nicht richtig ist.

Wenn ich unsere Erde und ihre Geschöpfe und den Himmel und ihre Wesen und die unteren Welten mit ihren Kreaturen betrachte, das Leben überall und die Entfaltung des Leben, sowie ihre Gesetzmäßigkeiten, so ist Gott für mich der Lebensspender, der Gerechte und der Milde, der alles weiß und voraussieht und in seiner Weisheit alles bedacht hat.
So ist jede/r verschieden.....
 
Werbung:
:unsure:

Abweichend von der Vorstellung vom geistigen Weg zu Gott und die Abkehr von der Sinnlichkeit, ist nach meinem Verständnis gerade das Sinnliche ein Weg zum Göttlichen. Beispiel dazu war Hildegard von Bingen mit deren Visionen. So hatte sie auch den Tanz in die Andachten in ihrem Kloster eingeführt.

Wie diese Tänze ausgesehen haben, weiß ich nicht, aber auch der Tanz der islamischen Sufis ist ein erfahrbarer Weg zu Gott. Hier einmal ein Beispiel einer persischen Tänzerin, mit dem Titel:

„Ich bitte, berühre mich.“
Mastan Salamat Mikonand

Merlin
.​
 
Zurück
Oben