Gibt es göttliche Gesetze?

Wenn wir ein vollständiges Wissen über die Zusammenhänge der Natur und des menschlichen Bewusstseins hätten, dann würde sich die Suche nach Erkenntnis, die der menschliche Geist heute hat, von jetzt auf gleich in die berühmte Luft auflösen, weil dann ganz einfach Verständnis da ist.:weihna1

Hallo Trixi Maus!:)

Was ist "wissen", was ist "verständniss"....das sind begriffe, wörter, buchstaben, zeichen die im raum des geistes liegen. Ich denke dabei auch an die unendlichkeit, die sich nie in einem kreis schließen wird. Diese gedankenschiene umfasst auch das werden und vergehen des lebens, die zukunft des wesens mensch...die fallsgestaltigkeit des wesens tier. Aber es ist hier nicht mehr das thema.
Wissen ist nichts, wissen liegt im unendlich-geistigen und ist wie ein schwimmendes atom im unendlichen "leeren" raum. Ich würde es auch als irrlicht bezeichnen.

Erkenntniss erlangt jedes leben in der welt des werdens. Die welt des werdens ist das haus "gottes", wo "neues" leben entsteht. Leben mit allem was ist! Hier muss nichts durch wissen gelernt werden, es wird einem geschenkt in allem was ist...die welt der hingabe und des kindlichen frohsinns.
Leben ist Erfüllung.

Alles Liebe!
MFrankie
 
Werbung:
Hallo Trixi Maus!:)

Was ist "wissen", was ist "verständniss"....das sind begriffe, wörter, buchstaben, zeichen die im raum des geistes liegen. Ich denke dabei auch an die unendlichkeit, die sich nie in einem kreis schließen wird. Diese gedankenschiene umfasst auch das werden und vergehen des lebens, die zukunft des wesens mensch...die fallsgestaltigkeit des wesens tier. Aber es ist hier nicht mehr das thema.
Wissen ist nichts, wissen liegt im unendlich-geistigen und ist wie ein schwimmendes atom im unendlichen "leeren" raum. Ich würde es auch als irrlicht bezeichnen.

Erkenntniss erlangt jedes leben in der welt des werdens. Die welt des werdens ist das haus "gottes", wo "neues" leben entsteht. Leben mit allem was ist! Hier muss nichts durch wissen gelernt werden, es wird einem geschenkt in allem was ist...die welt der hingabe und des kindlichen frohsinns.
Leben ist Erfüllung.

Alles Liebe!
MFrankie
Da stimme ich Dir zu :)
Leider erklärst Du dich nicht zum Begriff Verständnis und fragst, was das ist, also erlaube ich mir einen Erklärungsversuch. Verständnis ist für mich das vollständige Aufnehmen jedes angebotenen Wissens. Wenn ich nicht ein vollkommenes Verständnis für Dich habe- als Grundhaltung meines Wesens, scheissegal, was sonst passiert oder was Du sagst- dann nehme ich Dich nicht an. Ich würde Deinen Text so lesen: "hat er mein Verständnis?" und würde Deine Worte nach Ähnlichkeit mit meinem eigenen Verständnis absuchen. Dieses Verständnis, das ich dann in Dir suchen würde, wäre ein Verständnis, das ich mir zuvor "herangebildet" hätte- vor allem durch Wissensaufnahme, wo auch immer das Wissen nun herstammt (z.B. eigene Erfahrung, Kontemplation, Bücher, Fernsehen, Gespräch, Beobachtung). Wenn ich all dies lassen kann und einfach nur lese und Dich lasse wie Du bist, dann "ist" Verständnis. Verständnis ist kein Prozess wie die Wissensaufnahme oder die Erkenntnisanreicherung, Verständnis ist vielmehr eine unbedingt friedliche Haltung in der menschlichen Begegnung. So sehe ich das zumindest.

"Wissen" spielt eine Rolle, die uns beide in eine sogenannte "Streitkultur" drängt. Und in genau einer solchen Leben wir heute.

"Erkenntnis" erlangt man durch Werden, das ist wahr. Die Welt des Werdens ist das Haus Gottes, das ist auch wahr. Aber: ich behaupte, dass das Haus Gottes das ist, in dem ich mich gerade befinde und ich delegiere das nicht in den Himmel oder in eine Kirche. Ich behaupte, dass meine Familie eine heilige Einheit ist, in der ich in anderen Umständen ohne Krankheit leben kann. Und ich lasse mir das nicht nehmen, weil das "wahr" ist. So wahr wie nur etwas sein kann. Und aus dieser Position heraus- aus diesem Verständnis für mich und Dich heraus- entwickele ich die Potenz, die ich benötige, um die Erde zu wandeln. Und weniger mein Inneres- das hat sich bei mir schon so oft durch das Leben in dieser Gesellschaft hier von innen nach aussen gedreht, dass ich nicht mehr bereit bin, innen und aussen zu unterscheiden und auch nicht einen Vater in den Himmel zu heben. Da habe ich eine gewisse "irdische Disziplin" entwickeln müssen, um dahin zu kommen. Mein eigener Vater befindet sich seit meinem 7. Lebensjahr genau dort oben im Himmel, aber seine Energie, die habe ich in mir drin und zwar zu 100%. Weil ich in ihm weiterlebe und er in mir. Ich bin also schon zu zweit, von daher habe ich eine andere Ausgangsposition.:weihna1

:liebe1:
 
Ja, ist auch meine Erfahrung. Naturgesetze eben und damit meine ich nicht die Schwerkraft.

Wenn A das tut, passiert als logische Konsequenz eben x.

Zack, fertig, aus.

Hallo Fr.,

du sprichst hier von einem gesetz der natur, so nehme ich doch an, das es diesen planeten betrifft. So mehmen wir aus der natur dieses planeten ihre schwerkraft...wie würde sich deiner meinung sich dies auf die natur und auch leben, denn natur ist auch leben, auswirken ?

Dann möcht ich dir zur gedankenanregung fragen:
nach was für einer logik oder naturgesetz handelt das wesen mensch der sich vor sich selbst schützen muss ?

LGMFrankie
 
Hallo Fr.,

du sprichst hier von einem gesetz der natur, so nehme ich doch an, das es diesen planeten betrifft. So mehmen wir aus der natur dieses planeten ihre schwerkraft...wie würde sich deiner meinung sich dies auf die natur und auch leben, denn natur ist auch leben, auswirken ?

Dann möcht ich dir zur gedankenanregung fragen:
nach was für einer logik oder naturgesetz handelt das wesen mensch der sich vor sich selbst schützen muss ?

LGMFrankie

Hi Frankie!

Ich muss leider zugeben, dass ich die Fragen, die Du stellst und die Intention dahinter nicht verstehe.
Fragtest Du danach, dass wenn die Schwerkraft nicht mehr existieren würde, was dann mit der Natur und dem Leben passieren würde?

Ich sprach ja eben nicht von Naturgesetzen, wie z.B. der Schwerkraft, sondern von den Gesetzen, die wir vielleicht physikalisch noch nicht erklären können.

Ich meinte damit mehr etwas wie ein Gesetz des wahren Willens (Bestimmung), das einen mytische gesehen zerstört, wenn man sich ihm widersetzt, egal ob bewußt oder unbewußt.

Die zweite Frage musst Du mir bitte wirklich erläutern! :confused: Du kannst die Frage so nicht stellen, da der Grund des Schützens (mir) unklar ist. Oder steh ich jetzt auf der Leitung?

LG, 543
 
Da stimme ich Dir zu :)
Leider erklärst Du dich nicht zum Begriff Verständnis und fragst, was das ist, also erlaube ich mir einen Erklärungsversuch. Verständnis ist für mich das vollständige Aufnehmen jedes angebotenen Wissens. Wenn ich nicht ein vollkommenes Verständnis für Dich habe- als Grundhaltung meines Wesens, scheissegal, was sonst passiert oder was Du sagst- dann nehme ich Dich nicht an. Ich würde Deinen Text so lesen: "hat er mein Verständnis?" und würde Deine Worte nach Ähnlichkeit mit meinem eigenen Verständnis absuchen. Dieses Verständnis, das ich dann in Dir suchen würde, wäre ein Verständnis, das ich mir zuvor "herangebildet" hätte- vor allem durch Wissensaufnahme, wo auch immer das Wissen nun herstammt (z.B. eigene Erfahrung, Kontemplation, Bücher, Fernsehen, Gespräch, Beobachtung). Wenn ich all dies lassen kann und einfach nur lese und Dich lasse wie Du bist, dann "ist" Verständnis. Verständnis ist kein Prozess wie die Wissensaufnahme oder die Erkenntnisanreicherung, Verständnis ist vielmehr eine unbedingt friedliche Haltung in der menschlichen Begegnung. So sehe ich das zumindest.

"Wissen" spielt eine Rolle, die uns beide in eine sogenannte "Streitkultur" drängt. Und in genau einer solchen Leben wir heute.

"Erkenntnis" erlangt man durch Werden, das ist wahr. Die Welt des Werdens ist das Haus Gottes, das ist auch wahr. Aber: ich behaupte, dass das Haus Gottes das ist, in dem ich mich gerade befinde und ich delegiere das nicht in den Himmel oder in eine Kirche. Ich behaupte, dass meine Familie eine heilige Einheit ist, in der ich in anderen Umständen ohne Krankheit leben kann. Und ich lasse mir das nicht nehmen, weil das "wahr" ist. So wahr wie nur etwas sein kann. Und aus dieser Position heraus- aus diesem Verständnis für mich und Dich heraus- entwickele ich die Potenz, die ich benötige, um die Erde zu wandeln. Und weniger mein Inneres- das hat sich bei mir schon so oft durch das Leben in dieser Gesellschaft hier von innen nach aussen gedreht, dass ich nicht mehr bereit bin, innen und aussen zu unterscheiden und auch nicht einen Vater in den Himmel zu heben. Da habe ich eine gewisse "irdische Disziplin" entwickeln müssen, um dahin zu kommen. Mein eigener Vater befindet sich seit meinem 7. Lebensjahr genau dort oben im Himmel, aber seine Energie, die habe ich in mir drin und zwar zu 100%. Weil ich in ihm weiterlebe und er in mir. Ich bin also schon zu zweit, von daher habe ich eine andere Ausgangsposition.:weihna1

:liebe1:

:) Also, danke mal für deinen beitrag zu meinen gedanken.
Vorweg möchte ich betonen, das sich meine gedanken auf die moral des themas richtet.
Zum wort verständniss vieleicht ein beispiel:
entschuldige wenn ich jetzt deine situation des früh aus dem leben gegangenen vaters hernehme.
Verstehst du es warum er vorzeitig aus dem leben gegangen ist ?
Erkennst du warum er vorzeitig aus dem leben gegangen ist ?
Versteht es dein geist, so erkennt er nicht, versteht er es nicht, so wird er es erkennen.
Zum wissen möcht ich sagen:
für mein geistverständniss war es wohl einer der dunkelsten wörter die aus dem geist eines menschen stammt, es sind die worte:
wissen ist macht
also erst wenn ich wissen besitze verstehe ich. Erklär mir wie das "niedrigste" wesen sein leben meistert, wenn es nicht den wissenden geist hat wie das wesen mensch. Hier möcht ich noch hinzufügen, das dieses wissen mit dem verstehn auch das große übel der respektlosigkeit gegenüber der "niedrigen" lebewesen herbeigeführt hat. Also muss man jetzt wissen besitzen um leben zu können oder nicht ? Wie erklärst du dir das das "niedrigste" lebewesen, das nicht den geist wie der mensch besitzt um zu verstehn, sein leben genauso lebt oder sogar noch zum erstaunen des wissenden, verstehenden menschen, viel glücklicher lebt ohne die krankheiten die dem ach so wissenden verstehenden menschen dahinraffen lässt ?
Ich habe verstehen deshalb unter anführung gesetzt, weil mir dieser begriff allein nichts sagt . Nur verstehen ist wissen von ausserhalb. Ich lege das wort verstehen in den geistigen raum des wissens und somit ins unendliche. Eine erkenntniss wird sich immer in mir selbst schließen. Ein geist kann nur das verstehn was er auch an wissen besitzt. Erkennen kann ich alles was in mir und um mich ist. Wissen ist verstehen lernen, Erkenntniss wird geschenkt, man muss sie nur annehmen. Oder auch wissen stellt fragen um zu verstehn. Erkenntniss ist keine frage und vordert keine antwort. Somit liegt hier erfüllung.

LGMFrankie
 
Werbung:
Hallo Galahad!

Natürlich gibt es göttliche Gesetze, sonst würde es das reine Chaos geben.
Jeder bekommt das zurück, was er mal einem Mensch angetan hat, so baut er sich sein Karma auf! Das ist eines von vielen. Es gibt zig mehr und auch eines von der Ursache und Wirkung, d.h. jeder Handlung und jede Krankheit hat eine Ursache und dann eine bestimmte Wirkung. Wenn jemand eine Krankheit hat, dann hat das einen bestimmten Grund, z.B durch eine Schocksituation, schweren Verlust, und daran gehört gehandelt, das Problem lösen und daran arbeiten und auflösen!

Schöne Grüße:)
 
Zurück
Oben