Früher war alles besser?

Werbung:
ich kenne menschen die sagen das früher alles besser war...

Man stolpert sofort über das Wort alles.

Rosiger Rückschau, nostalgische Erinnerungen lassen Menschen sagen, "früher war alles besser".

Psychologisch unterliegen sie ihren zerklüfteten Erinnerungen. Mensch haben die Fähigkeit - was nicht in ihr Denkmodel passt - auszublenden.

Also früher was mit Sicherheit nicht a l l e s besser. Zudem kommt es auf den Stand (Ansprüche) an, die man ans Leben stellt. Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, ohne laufendes warmes Wasser und ohne Zentralheizung, WC über den Hof, kein Badezimmer im Haus, dann muss ich heute noch feststellen, das war scheußlich. Es wurde bei uns z. Bsp. geknobelt, wer die Ehre hatte in der Frühe - so gerne 5 Uhr - aufzustehen um die Stube einzuheizen. Bis es dann mollig warm was verging so eine Zeit.

Oder die Wäsche im Winter nicht trocknen können, weil sie in der Waschküche schon tiefgefroren war.

Die Eisblumen an den Einfachglasfenstern im Winter die Scheiben zufrieren ließ, die Sicht versperrten und diese erst im Frühjahr wieder auftauten. Romantik pur – sicher nicht.

Man muss ja auch erst hinterfragen, was diese Nostalgie Schwärmer mit alles meinen?

Nehmen wir mal die Arbeitswelt. Früher – also 60- iger Jahre gab es jährlich nur 18 Werktage Urlaub. Der Samstag war ein regulärer Arbeitstag.

Ich bekam ein Lehrgehalt von nicht mal 50 DM in der Apotheke. Wieviel Monatsgehälter drauf gingen, um eine Kühlschrank kaufen zu können oder wievielt Gehälter für ein Auto drauf gingen. Heute sind diese Dinge in der Relation viel billiger.

Und die Freiheit der Frauen, wir hatten große Schwierigkeiten einer Wohnung anzumieten.

Mit dem eigenen Verlobten unter einen Dach leben, war ´wilde Ehe´ und Vermieter machten sich strafbar.
Der Kupplungs- Paragraph kam zu Einsatz, man konnte Leute deswegen denunzieren und Vermieter anzeigen!!

Noch Mitte der 70-iger hätte mein damaliger Verlobte (später Ehemann) meinen Job kündigen können, wenn die ehelichen Pflichten vernachlässig werden. Also was soll daran besser gewesen sein?

Ich finde das Hier und Jetzt entscheidend. Alleine seine eigenen alltäglichen Geschicke bestimmen, nicht von Eltern oder Partner abhängig zu sein, hat doch was.

Mag sein, dass mit dem ´Fortschritt´ im Vergleich auch Unangenehmes auf uns zugekommen ist.
Aber Vergleiche hinken.

Jedem steht doch anheim, die Welt zu einem besseren Ort zu machen und zu verbessern, immer da wo sich Gelegenheiten bieten.

Die Guten alten Zeiten waren gar nicht so gut.

LG
 
eindeutig besser waren die Stoffe.
Jeanshosen waren richtig kräftig, die heutigen sind labberdünn.
Shirts waren aus Baumwolle und angenehm griffig.
heutige Shirts sind so dünn gewebt, daß man fast durchsehen kann
und nach wenigen Wäschen die ersten kleinen Löcher auftauchen.
manche Poly-Stoffe mag ich nichtsmal anfassen, erst recht nicht anziehen.
es wird wohl auch heute noch bessere Stoffe geben, aber ich rede hier
von normalen Läden und nicht von hochpreisigen Edelboutiquen.
die Qualität von Schuhen (zu normalen Preisen) war auch deutlich besser.
 
Werbung:
Wenn man früher also so vor einigen Jahren nach Bluetooth Geräten suchte wo viele Leute unterwegs waren. Fand man jede Menge tolle Namen und Textkennungen. Manche waren auch esoterisch mit jeglichen Inhalt.

Das war eine Tolle Zeit. Schade das es weniger wurde. In München war es klasse nach Namen zu suchen. Mein Handy ist übrigens "esoterikforum.at Mitglied kilian" vom Bluetooth Namen her fals mich jemand mal sieht wenn er sucht.
 
Zurück
Oben