Neue Jeans stinken nach Chemie ist das giftig?

Hallo, kommt mir das nur so vor oder kann mich zur Zeit keine Jeans mehr kaufen. Alle meine neuen Jeans die ich mir in der letzten Zeit gekauft haben riechen stark nach Chemie. Eine hat sogar noch nach dem Waschen auf mich abgefärbt (es hat geregnet und sie ist nass geworden). Da ich Angst habe, dass über die Haut die Chemikalien in den Körper gelangen, ziehe ich die Jeans nicht mehr an. Egal ober teuer oder billig. Das war früher nicht so oder ist mir früher nicht so aufgefallen. Deswegen laufe ich vorwiegend in Stoffhosen herum obwohl mir Jeans viel besser gefallen.
Würde mich freuen, wenn ihr zu dem Thema eure Erfahrungen schreibt oder mir sogar fachkundige Tips geben könnt.

LG Apfelkuchen

Klingt bzw riecht nach polycyclischen aromatischen Kohlewasserstoffen. Gemäss Wiki:
Es gibt Richtwerte für die maximale PAK-Konzentration in Verbraucherprodukten, aber keinen gesetzlichen Grenzwert. Der TÜV-Rheinland beklagt, dass sich daher viele Hersteller nicht an die Richtwerte halten.

Wird auch durch die Haut aufgenommen und steht im Verdacht u.a Krebs auszulösen....

Da gibt es nur eine Lösung...den Hersteller kontaktieren und sich über diesen Mangel beschweren....tun das Viele, so werden das die Hersteller beachten und trotz fehlender Grenzwerte ökologischer produzieren...just do it !!! :thumbup:
 
Werbung:
Vielen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Ich habe mir alles durchgelesen und bin dankbar für eure Tipps. Mittlerweile habe ich die Jeans dreimal gewaschen Der Geruch ist draußen oder von meinem Waschmittel übertünscht. Finde es schade, dass viele Konzerne nur auf ihren Geldbeutel achten und denen die Gesundheit der Verbraucher egal ist. Die Hose habe ich vom H&M. Werde mal am WE die Zentrale ausfindig machen und einen Brief dorthin hinschreiben.
 
Vielen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Ich habe mir alles durchgelesen und bin dankbar für eure Tipps. Mittlerweile habe ich die Jeans dreimal gewaschen Der Geruch ist draußen oder von meinem Waschmittel übertünscht. Finde es schade, dass viele Konzerne nur auf ihren Geldbeutel achten und denen die Gesundheit der Verbraucher egal ist. Die Hose habe ich vom H&M. Werde mal am WE die Zentrale ausfindig machen und einen Brief dorthin hinschreiben.

Warum hast du sie nicht umgetauscht?:confused:
 
Werbung:
Hallo , hab noch etwas interressantes gefunden, was ich beim letzten Mal noch nicht zur hand hatte: Textil Fibel 3 - Wissenswertes über Fäden, Fasern, faire Kleidung zum Wohlfühlen. bekommt man bei greenpeace. Wenn ihr lust habt besucht doch mal die Website und geht auf greenpeace magazin mode . Viel Spaß beim Stöbern und ein paar (esoterische) Einsichten ganz alltäglicher Probleme mancher Menschen.
 
Zurück
Oben