Neue Jeans stinken nach Chemie ist das giftig?

Ich habe es so gelernt, dass neue Kleidung grundsätzlich gewaschen werden soll, bevor sie getragen wird.

Es soll Chemikalien geben, die sich beim Waschen herauslösen. Um den Kontakt mit diesen zu vermeiden, soll neue Kleidung vorher gewaschen werden.

Ich denke, mehr kann man nicht machen oder man kaufe Kleidung einfach nicht, die zu sehr riecht. Sicher kann man beim Verkäfer nachfragen, aber ich glaube kaum, dass er darauf wirklich eine Antwort hätte.

Rob
 
Werbung:
Schrecklich!
Möcht jetzt nicht allzusehr vom Thema abkommen, aber das erinnert mich daran was ich mal über synthetische Raumdüfte gehört habe: die greifen, wenn man ihnen zu oft ausgesetzt ist, das zentrale Nervensystem an.
nicht nur die raumdüfte,überhaupt synthetische hergestelltes parfüm. ich kann das zeug überhaupt nicht ab. bekomme sofort hautreizungen. wenn überhaupt , nehme ich nur 100 % ätherisches öl.
eine jeans konnte ich auch erst tragen,nachdem ich sie ein paar mal gewaschen habe. würde sowieso nichts, gerade gekauftes ungewaschen anziehen...
 
Ich kenne das auch mit den Jeans.
Kaufe fast immer im Second Hand, da gibts dann meist keine Probleme.
Und wenn ich mal neu kaufe, C&A, H&M oder Kik,dann wasche ich die Jeans öfter
als 1 mal vor dem Tragen.
Meistens wasche ich sie bei 60 Grad (hat noch jede Jeans von mir überlebt), und hänge sie dann in die Sonne, wenn sie fast troken ist, kommt sie noch mal in die Waschmaschine. Und dann noch mal in die Sonne.
Manchmal habe ich neue Jeans auch schon 2-3 Tage im Regen hängen lassen und dann gewaschen.
Habe keinen Trockner und Weichspüler nehm ich auch nie, allein schon wegen den Kindern.

Als ich im Pflegebereich gearbeitet habe, musste ich dort Dienstkleidung tragen, die nur von einer großen Wäscherei gewaschen wurde.
Was mir keiner sagte, war das die zum Waschen und bleichen Chlor nehmen.
Ich habe seit Geburt eine Chlorallergie, darf deswegen auch nicht ins Schwimmbad.
Als ich nun damals diese Kleidung trug, sah ich innerhalb Minuten aus wie ein Monster.
Komplett übersöht mit Pusteln, der ganze Körper war aufgeschwollen, die Haut spannte und schmerzte, ich drehte fast durch.
Bin dann gleich zum Arzt, und habe eine Salbe bekommen.
2 Wochen später erfuhr ich das ich schwanger war, aber dem Baby hat die allergische Reaktion noch die Salbe geschadet-zum Glück!!

Mein Freund arbeitet auch im Pflegebereich, aber er muss seine Kleidung selber waschen und bleichen. Wenn er sie bleicht, macht er das in seinem Elternhaus, weil ich glaube ich würde allein schon wegen dem Geruch tot umkippen wenn er das in meiner Wohnung machen würde.

Glg Ronna
 
Ich kenne das auch mit den Jeans.
Kaufe fast immer im Second Hand, da gibts dann meist keine Probleme.
Und wenn ich mal neu kaufe, C&A, H&M oder Kik,dann wasche ich die Jeans öfter
als 1 mal vor dem Tragen.
Meistens wasche ich sie bei 60 Grad (hat noch jede Jeans von mir überlebt), und hänge sie dann in die Sonne, wenn sie fast troken ist, kommt sie noch mal in die Waschmaschine. Und dann noch mal in die Sonne.
Manchmal habe ich neue Jeans auch schon 2-3 Tage im Regen hängen lassen und dann gewaschen.
Habe keinen Trockner und Weichspüler nehm ich auch nie, allein schon wegen den Kindern.

Als ich im Pflegebereich gearbeitet habe, musste ich dort Dienstkleidung tragen, die nur von einer großen Wäscherei gewaschen wurde.
Was mir keiner sagte, war das die zum Waschen und bleichen Chlor nehmen.
Ich habe seit Geburt eine Chlorallergie, darf deswegen auch nicht ins Schwimmbad.
Als ich nun damals diese Kleidung trug, sah ich innerhalb Minuten aus wie ein Monster.
Komplett übersöht mit Pusteln, der ganze Körper war aufgeschwollen, die Haut spannte und schmerzte, ich drehte fast durch.
Bin dann gleich zum Arzt, und habe eine Salbe bekommen.
2 Wochen später erfuhr ich das ich schwanger war, aber dem Baby hat die allergische Reaktion noch die Salbe geschadet-zum Glück!!

Mein Freund arbeitet auch im Pflegebereich, aber er muss seine Kleidung selber waschen und bleichen. Wenn er sie bleicht, macht er das in seinem Elternhaus, weil ich glaube ich würde allein schon wegen dem Geruch tot umkippen wenn er das in meiner Wohnung machen würde.

Glg Ronna


Wieso bestehen die darauf das es gebleicht wird?
 
Wegen der Hygiene.
Und weil die Wäsche ganz weiß sein muss, nicht etwas verfärbt, also nicht mit einem leichten grauschleier wie er duch oftmaliges waschen entstehen kann.
Glg Ronna
 
Wegen der Hygiene.
Und weil die Wäsche ganz weiß sein muss, nicht etwas verfärbt, also nicht mit einem leichten grauschleier wie er duch oftmaliges waschen entstehen kann.
Glg Ronna

Nimmt man gleich das richtige Waschmittel von Anfang an entsteht auch kein Grauschleier und die weiße Kleidung immer seperat waschen.
Meine weiße Kleidung bleibt weiß, auch wenn schon x-mal gewaschen.
 
waju,was nimmst du dafür ? es gibt waschmittel für weisses ,meinst du das ?

Da gibt es nur eins für mich Standart "Persil" auch wenn es ein bischen teurer ist weil ein Grauschleier dass geht gar nicht.
Jo,stimmt ist in manchen Berufen verboten ausziehen o. neu kaufen ich bin dafür sieht echt aus wie einmal so durch die K....! gezogen! ein No Go!
 
Werbung:
Ja, möchte dazu noch sagen das ich das Weiße natürlich seperta wasche. Nehme aber nur Waschmittel der Marke Sodasan und auch da das, was für weißes ist. Aber wird trotzdem nicht ganz weiß.
Mein Freund bleicht sich seine Kleidung eben dann selber nach.
Glg Ronna
 
Zurück
Oben