Früher war alles besser?

das sagen meistens die, die sich in einem tief befinden. die zehren dann an der vergangenheit.
Weiß ich nicht, ob man das so pauschal sagen kann.

Kommt auch darauf an wann "früher" eigentlich gemeint ist. Für mich sind das so die 50er, 60er Jahre, und da war zumindest der Arbeitsmarkt menschenfreundlicher. Es gab Arbeit, und sie wurde so bezahlt, dass jeder der arbeitete auch davon leben konnte. Auch das Betriebsklima war meist nicht so schlecht und von Konkurrenzkampf geprägt. Man hat mehr miteinander gearbeitet, als gegen einander.

Es gab preisgünstigen Wohnraum mit bezahlbaren Nebenkosten, und den Begriff "Ballungsgebiet" gab es, glaube ich, noch nicht.

Äußerlichkeiten waren nicht alles, der Mensch galt noch was. Seine Person war wichtiger, als das was er hatte/zeigte/darstellte und ob der Sozialneid derart ausgeprägt war, wie er es heute ist, glaube ich auch nicht.

Kriminalität nahm nicht so überhand und ich glaube Begriffe wie Respekt und Achtung waren nicht nur leere Worte.

Ich denke da ist ne ganze Masse zu finden, was "früher" besser war, so wie es auch vieles gibt, das "heute" besser ist.

Aber die damalige Erwachsenengeneraton hat auch (mindestens) einen Krieg hinter sich gebracht, da wird man wahrscheinlich bescheidener und dankbarer für alles was man hat, ist, erleben darf.

R.
 
Werbung:
du kennst also Menschen die zur Hilters Zeit gelebt haben?:)
erzähl mal! was war denn da besser?

lol nein, ich kenne keinen der zu hitlers zeiten gelebt hat aber ich kenne welche die das denken dass es eben zu hitlers zeiten besser war...

was da besser war? absolut und mit sicherheit - nichts!

:)
 
lol nein, ich kenne keinen der zu hitlers zeiten gelebt hat aber ich kenne welche die das denken dass es eben zu hitlers zeiten besser war...

was da besser war? absolut und mit sicherheit - nichts!

:)


eben:);) allerdings...was heißt früher?
ich meine wieviel Jahre zurück in die Vergangenheit sollen wir hier reisen...um entscheiden zu können ob positiv oder neagtiv?
 
eben:);) allerdings...was heißt früher?
ich meine wieviel Jahre zurück in die Vergangenheit sollen wir hier reisen...um entscheiden zu können ob positiv oder neagtiv?

du hast recht.

die beste zeit ist immer die gegenwart :)

ich hab mein smartphone und meine spülmaschine und meinen ( bald imac ) pc viel zu gerne als das ich der vergangenheit nachtrauere... *gg*

es stimmt allerdings das die anforderungen im berufsleben den menschen krank machen und das häufiger als früher... aber da müssen die mächtigen umdenken sonst gibt es eine flut an burnout und depressionen usw...

denke ich jedenfalls :)
 
du hast recht.

die beste zeit ist immer die gegenwart :)

ich hab mein smartphone und meine spülmaschine und meinen ( bald imac ) pc viel zu gerne als das ich der vergangenheit nachtrauere... *gg*

es stimmt allerdings das die anforderungen im berufsleben den menschen krank machen und das häufiger als früher... aber da müssen die mächtigen umdenken sonst gibt es eine flut an burnout und depressionen usw...

denke ich jedenfalls :)


ja...ich liebe die Gegenwart auch mehr als die Vergangenheit...mir ging es noch nie besser.:)
und wenn ich Lust auf die Vergangenheit habe blätter ich hier am PC in meinen Alben...die schöne Zeit.
die Zukunft...da mache ich mir bestimmt keinen Kopf warum auch?
die Welt ist viel zu groß um alles zu erleben...und so fische ich nie in trüben Gewässern ...sondern im Mehr! lach.
 
Hat zwar schonmal jemand übertragen hier geschrieben, aber: Solche Aussagen machen Leute, die mit dem Hier und Jetzt nicht klarkommen. Die sich nach der Vergangenheit sehen, weil sie darin festsitzen, nicht loslassen wollen.
Ich habe mal von einer älteren (damals 75) Dame über die damalige DDR reden gehört: "Früher, da war alles besser. Die Leute haben zusammen gehalten, waren füreinander da. Niemand war dem Anderen neidig. Alles war ruhig und friedlich, es gab keine Gewalt in den Straßen, die Kinder waren brav, jeder hatte Arbeit. Man lebte schlicht, aber man war glücklich" etc

1. Man hat immer Leute, die zu einem halten und ich kann mir nicht vorstellen, dass damals JEDER JEDEM geholfen hat.
2. Niemand war dem anderen etwas neidig, Blödsinn, bei der Stasi wurden Leute aus Neid verpfiffen, weil sie "echten Kaffee" zu hause hatten, Seidenstrumpfhosen besaßen etc (Quelle direkt von ehem. Kriegskindern)
3. Noooooooooin, es gab absolut keine Gewalt auf den Straßen, wenn jemand eine Revolte hochzog, neeeeeeeeeee!!!! :D
4. Die Kinder waren brav: D.h. braver als jetzt.....wahrscheinlich augenscheinlich :tomate:
5. Jeeeeeeeeeeeeder hatte Arbeit!!!!! : Man konnte Trümmerfrau sein, Lumpensammler...... :D
6. Man lebte schlicht, aber man war glücklich: Sie hatte sich ja gegen die Schlichtkeit im Leben entschieden. Wenn das alles so toll war, warum hat sie sich dann einen Farbfernseher kaufen müssen (sorry, böse, aber die Frage stellt sich mir....)

JEDE Zeit bringt Vor- und Nachteile mit sich. Es gibt kein Besser oder Schlecher, nur "anders". Und manche Menschen verkraften dieses "anders" nicht und flüchten sich in die Vergangenheit, wo ja alles so schön gewohnt war......


Viele Grüße,

Love
 
Werbung:
ja...ich liebe die Gegenwart auch mehr als die Vergangenheit...mir ging es noch nie besser.:)
und wenn ich Lust auf die Vergangenheit habe blätter ich hier am PC in meinen Alben...die schöne Zeit.
die Zukunft...da mache ich mir bestimmt keinen Kopf warum auch?
die Welt ist viel zu groß um alles zu erleben...und so fische ich nie in trüben Gewässern ...sondern im Mehr! lach.

sehr schön! :)
 
Zurück
Oben