Früher war alles Besser!???

Früher waren auch unsere Nahrungsmittel nicht so super sauber und gesund. Zwar gab es (in meiner Kindheit) keine Fertigprodukte, jedoch wurde mit Chemikalien gedüngt was das Zeug hielt.

Aber früher war ich jung, erlebte so vieles zum ersten Mal, hoppste Treppen hoch und runter, ohne auch nur zu ahnen, dass es sowas wie schmerzenden Rücken und schmerzende Knie gab.

Früher war alles so viel langsamer, ohne dass ich auch nur ahnte, dass es schneller gehen könnte und auch mal schneller werden würde. Einen langen Brief mit der Hand schreiben dauerte Stunden, dann in ein Kuvert, Briefmarke drauf, Jacke und Schuhe anziehen, zwanzig Minuten durch den Regen zum Briefkasten laufen, Brief einwerfen, zwanzig Minuten zurück laufen, im warmen Zimmer einen Kakao kochen und froh sein, dass man nicht mehr in die Kälte musste. Tage oder Wochen später kam dann der Brief mit den Antworten auf die Fragen, die ich in meinem Brief gestellt hatte.

Heute "Blink - Sie haben Post". Fünf Minuten später: "Hallo? Was ist los?"

Tage-oder wochenlang nicht erreichbar sein. Wenn man nichts hörte, ging es dem anderen gut, war nichts passiert.

Telefonieren in der Telefonzelle um die Ecke. Draußen klopfte jemand ungeduldig an die Scheibe, drinnen zappelte immer irgendeine Spinne herum, die während des Gesprächs im Auge behalten werden musste. Und immer, wenn der Satz kam "Ich muss dir was ganz wichtiges erzählen" war das Geld durchgerauscht. Nochmal 5 DM einwerfen? Das würde den Volkszorn der wartenden Schlange entfachen. Lieber die Zelle verlassen und sich am Schluss der Schlange nochmal anstellen.

Spielen auf Straßen, denen sich heute kein Kind alleine nähern darf, weil der Verkehr in Endlosschlange vorbei rast.

Ich möchte fast nichts der Annehmlichkeiten und Erfindungen missen, die es in den letzten Jahrzehnten gab. Aber die Langsamkeit, die wünsche ich mir manchmal zurück. Dass Menschen auch mal wieder warten können. Dass abwarten normal ist.

Aber auf der Couch stundenlang telefonieren, mit einer großen Tasse Kaffee, ist auch nicht zu verachten. Und dass sich während des Telefonats keine Spinne zappelnd vor meinen Augen abseilt, ist einfach unbezahlbar.
 
Werbung:
Zurück
Oben