Früher war alles Besser!???

Werbung:
______
Retromanie (teils: Nostalgie) beschreibt eine obsessive Liebe zur Vergangenheit. Davon Betroffene schwärmen nicht nur von der „guten alten Zeit“, sondern schwelgen lebhaft in einer sentimentalen Sehnsucht nach vergangenen Tagen, Kulturen, ästhetischen Stilen oder Moden.
Bei der Retromanie verschwimmen Realität und Fantasie. Die Retro-Liebe lässt in der Rückschau die Wirklichkeit viel besser aussehen. Egal, ob Kindheit, Schulzeit, Urlaube und Fernreisen oder erste Liebe und Beziehungen – in der Erinnerung sieht alles viel „rosaroter“ aus, als es war.
 
Erinnerungen wie etwa "nach Überlandfahrten hatte man die Windschutzscheibe voller Insekten", ergo gab es früher noch erheblich mehr Fluginsekten als heute, haben herzlich wenig mit Sentimentalität oder gar Phantasie zu tun, sondern handeln von erlebten Tatsachen und vergleichen diese mit dem heute Beobachtbaren.

Oder Sachen wie "wir hatten ein Telefon mit Kabel dran zu hause, und wenn man nicht da war, hat man den Anruf eben verpaßt", zeigen den realen Unterschied zu heute auf, wo jeder immer erreichbar ist, was neben Vorteilen auch Nachteile mit sich bringt. Viele beklagen, daß sie sich davon als unter Druck stehend erleben.

Davon fallen einem viele Beispiele ein, die alle davon handeln, daß früher ein verträglicheres Tempo herrschte.
Und worunter leiden heute viele Menschen? Unter Beschwerden, die genau von diesem Übertempo herrühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ooops .... ich hab retromanie 😲
grad in den letzten paar jahren, seit mich die aktuellen ereignisse öfters mal *erschlagen*, flüchte ich oft gedanklich in die vergangenheit, in der es all das, was mir jetzt so zusetzt, noch nicht gab.
und auch, wenn ich das ganz bewußt tue, weil ich halt weiß, dass es mir guttut, bleibt es ja - wie in dem artikel beschrieben - eine realitätsflucht.
scheisse 💩 .... was mach ich denn jetzt? :blue2: ☠️
 
ooops .... ich hab retromanie 😲
grad in den letzten paar jahren, seit mich die aktuellen ereignisse öfters mal *erschlagen*, flüchte ich oft gedanklich in die vergangenheit, in der es all das, was mir jetzt so zusetzt, noch nicht gab.
und auch, wenn ich das ganz bewußt tue, weil ich halt weiß, dass es mir guttut, bleibt es ja - wie in dem artikel beschrieben - eine realitätsflucht.
scheisse 💩 .... was mach ich denn jetzt? :blue2: ☠️

wir machen einfach weiter 🤗
 
Oder Sachen wie "wir hatten ein Telefon mit Kabel dran zu hause, und wenn man nicht da war, hat man den Anruf eben verpaßt", zeigen den realen Unterschied zu heute auf, wo jeder immer erreichbar ist, was neben Vorteilen auch Nachteile mit sich bringt. Viele beklagen, daß sie sich davon als unter Druck stehend erleben.
yepp! das ist der grund, weshalb ich kein handy nutze. es würde mich einfach viel zu sehr stressen.
ohne handy bekommt man allerdings auch einen gewissen druck zu spüren, weil es ja heutzutage normal ist, ständig erreichbar zu sein und nicht wenige leute angepißt darauf reagieren, wenn man es nunmal NICHT ist.
da kommen dann schonmal echt beleidigte sprüche, so nach dem motto: ich ruf dich nicht mehr an, du bist ja eh nie da :D
 
Werbung:
Zurück
Oben