Früher war alles besser?

Hat zwar schonmal jemand übertragen hier geschrieben, aber: Solche Aussagen machen Leute, die mit dem Hier und Jetzt nicht klarkommen. Die sich nach der Vergangenheit sehen, weil sie darin festsitzen, nicht loslassen wollen.
Ich habe mal von einer älteren (damals 75) Dame über die damalige DDR reden gehört: "Früher, da war alles besser. Die Leute haben zusammen gehalten, waren füreinander da. Niemand war dem Anderen neidig. Alles war ruhig und friedlich, es gab keine Gewalt in den Straßen, die Kinder waren brav, jeder hatte Arbeit. Man lebte schlicht, aber man war glücklich" etc

1. Man hat immer Leute, die zu einem halten und ich kann mir nicht vorstellen, dass damals JEDER JEDEM geholfen hat.
2. Niemand war dem anderen etwas neidig, Blödsinn, bei der Stasi wurden Leute aus Neid verpfiffen, weil sie "echten Kaffee" zu hause hatten, Seidenstrumpfhosen besaßen etc (Quelle direkt von ehem. Kriegskindern)
3. Noooooooooin, es gab absolut keine Gewalt auf den Straßen, wenn jemand eine Revolte hochzog, neeeeeeeeeee!!!! :D
4. Die Kinder waren brav: D.h. braver als jetzt.....wahrscheinlich augenscheinlich :tomate:
5. Jeeeeeeeeeeeeder hatte Arbeit!!!!! : Man konnte Trümmerfrau sein, Lumpensammler...... :D
6. Man lebte schlicht, aber man war glücklich: Sie hatte sich ja gegen die Schlichtkeit im Leben entschieden. Wenn das alles so toll war, warum hat sie sich dann einen Farbfernseher kaufen müssen (sorry, böse, aber die Frage stellt sich mir....)

JEDE Zeit bringt Vor- und Nachteile mit sich. Es gibt kein Besser oder Schlecher, nur "anders". Und manche Menschen verkraften dieses "anders" nicht und flüchten sich in die Vergangenheit, wo ja alles so schön gewohnt war......


Viele Grüße,

Love


:D jaaaaa, so sehe ich das auch.

zitat von nietzsche: nur wer an der Wirklichkeit leidet, will sich aus ihr weglügen. oder so ähnlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
:D jaaaaa, so sehe ich das auch.

zitat von nietzsche: nur wer an der Wirklichkeit leidet, will sich aus ihr weglügen. oder so ähnlich ;)

Richtig :D Viele Leute haben verlernt im Hier und Jetzt zu leben, sich anzupassen. Wer in der heutigen Zeit nicht flexibel ist, der wird stagnieren...
Komisch, dass ältere Leute, die die Wandlung in den letzten 30 Jahren ohne Probleme angenommen haben, sich sogar mit 70 noch nen neuen Apple hinstellen und ein Android Handy haben, irgenwie voller Vitaliät sind...... kann ja nur gesund sein, wenn man sich den Dingen gegenüber öffnet, anstatt vor Ihnen in die Vergangenheit zu flüchten :D
Wenn ich meinen "alten Zeiten" aus der Jugend hinterherheulen würde, wäre ich auch unglücklich: Hach, damals, Schule, war das alles noch unkompliziert und einfach, keine großen Verpflichtungen etc. Aber damals war das alles ganz furchtbar!!! Schule war ätzend, man durfte nicht das machen was man wollte, weil zu jung. Die Sicht ändert sich....... man ist frei in seiner Entscheidung, nur verstehen das viele Menschen nicht.
 
Weiß ich nicht, ob man das so pauschal sagen kann.

Kommt auch darauf an wann "früher" eigentlich gemeint ist. Für mich sind das so die 50er, 60er Jahre, und da war zumindest der Arbeitsmarkt menschenfreundlicher. Es gab Arbeit, und sie wurde so bezahlt, dass jeder der arbeitete auch davon leben konnte. Auch das Betriebsklima war meist nicht so schlecht und von Konkurrenzkampf geprägt. Man hat mehr miteinander gearbeitet, als gegen einander.

Es gab preisgünstigen Wohnraum mit bezahlbaren Nebenkosten, und den Begriff "Ballungsgebiet" gab es, glaube ich, noch nicht.

Äußerlichkeiten waren nicht alles, der Mensch galt noch was. Seine Person war wichtiger, als das was er hatte/zeigte/darstellte und ob der Sozialneid derart ausgeprägt war, wie er es heute ist, glaube ich auch nicht.

Kriminalität nahm nicht so überhand und ich glaube Begriffe wie Respekt und Achtung waren nicht nur leere Worte.

Ich denke da ist ne ganze Masse zu finden, was "früher" besser war, so wie es auch vieles gibt, das "heute" besser ist.

Aber die damalige Erwachsenengeneraton hat auch (mindestens) einen Krieg hinter sich gebracht, da wird man wahrscheinlich bescheidener und dankbarer für alles was man hat, ist, erleben darf.

R.

ja

es geht nicht um Nostalgie

es geht um Klarheit

aktuell wird gewinnoptimiert
nicht nur von Unternehmern
auch von Arbeitslosen und Asylanten

so gehts nicht
 
Werbung:
Auch früher war man der Ansicht, dass früher alles besser war :D

Schon Walther von der Vogelweide betrauerte die "gute alte Zeit" in seiner Elegie "Ouwe wie jæmerlîche junge liute tuont ...".

Insofern denk ich, es wiederholt sich eben. Vielleicht stehen wir in 20, 30 Jahren auch da und denken uns: "Früher war alles noch besser / schöner ....
 
Zurück
Oben