Frage an Euch

schau mal, an wem es geschrieben wurde.
------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Renate:
Und du: Nach dem ich deutlich geschrieben habe, dass es nicht darum geht, dass man ihm bekämpft, sondern dass man für sich eine seriöse Hilfe findet, kommst du mit deiner paranoa! Schäm dich.
heftig,warum reagierst du so?schäm dich,also nu mal langsam:rolleyes:
frage:was kann sie nun tun,all dies zerhacke hier schon wieder
ne ne:rolleyes:
Renate: ja, es wäre nicht so viel zerhacke, wenn du da nicht einhacken würdest. Der Satz ist genauso zu verstehen, wie auch geschrieben worden ist.
Was tust du jetzt mit deinem „Beitrag“, Streit suchen? Oder hacken? Oder was hast du zu dieser Thema geschrieben? Mama, möchtest du jetzt gepetzt haben, dass Condemn mit Rufschädigung und Paranoia angefangen hat… halleluja…
NiX „nu mal langsam“! Wenn du schreiben gelernt hast, dann werde ich langsamer tun, weil ich dann nach jedem Koma und Punkt Luft holen kann… So wie du das schreibst, kann ich das aber nicht. So viel zum Thema! Ja, frag dich nur, was sie bei deiner Gehacke tun kann, vielleicht fragen sich deine Freunde das auch? Und dann war wieder die böse Renate, die sie zu einem seriösen Fachmann geschickt hat.
lg
dierenatemitdemlangenatemweildiesupirhirnekeinefreiräumeschreibenkönnen
 
Werbung:
Zitat von Renate:
Und die Tatsache ist auch, dass du das Niveau des ausgebildeten Therapeuten dermaßen in Dreck ziehst, weil du behauptest, dass es egal wäre ob ein Therapeut gut oder schlecht ist.


Zitat von Condemn:
Das ist ein gutes Beispiel wie Du etwas liest und was Du daraus machst. Lies vielleicht noch mal nach was ich schrieb:
"Psychische Probleme hat jeder und sie werden so lange bestehen wie man nicht bereit ist, es auch noch nicht kann, die eigene Verantwortung zu erkennen und zu übernehmen. Der beste Therapeut kann ohne das niemandem helfen, der schlechteste Therapeut kann jemandem eine Hilfe sein, der das wirklich klar sieht."


Antwort von Renate:
1. psychische Probleme hat nicht jeder.
2. SORRY, ich hatte das Wort „ohne“ nicht gelesen.
3. Trotzdem kann auch der schlechteste Therapeut keine Hilfe sein, ohne, dass Patient die Verantwortung für sich übernimmt.
4. Wir sprachen hier jedoch von anderer Verantwortung und zwar von der beruflichen Verantwortung des Therapeuten und nicht von der Verantwortung des Patienten. Auch in der Antwort zu flimm sprichst du nur von der Verantwortung des Patienten, die er annehmen muss. Als dass der Therapeut keine Verantwortung hätte...

----

Zitat von Renate: Kannst du mir bitte sagen, wo ich geschrieben hätte, dass der Therapeut schuld wäre? Wo habe ich irgendwelche Schuldzuweisungen gemacht?

Zitat von Condemn:
Du sprichst davon, er sei vielleicht gar nicht von der KK anerkannt, als die das gecheckt haben, hätten sie nicht mehr gezahlt. Du machst zum Thema das er katholischer Priester war, Du erzählst was von Psychosekte usw.


Antwort von Renate:
Nein, nicht so, „als die das gecheckt haben, hätten sie nicht mehr gezahlt“. Das habe ich nicht so geschrieben und auch nicht so gemeint. Es ist trotzdem keine Antwort auf meine Frage… Ich mache nicht das Thema. Ich habe das gefragt, weil das zum Thema gehört. Vielleicht nicht zu deiner fixierten Vorstellung von der Thema. Aber wir zwei sitzen eben nicht aus dem gleichen Grund hier;)

-----
Zitat von Condemn:
Zitat von Renate:
Manchmal ist auch keine Antwort eine Antwort... Deine Logik sehe ich aber aus deinen Schlußfolgerungen.

Antwort von Renate:
Wozu hast du das zusammen zitiert? Sind ja drei Punkte dazwischen, das erste Satz hat mit den Zweiten nichts zu tun (war nur eine versteckte Reaktion auf eine PN) und passte nur an dem vorangegangenem Text.

----

Zitat von Condemn: Wofür ausgebildet?
Antwort von Renate: um zu verstehen

-------

@ Kröte
Richtig, der Therapeut muss der Überlegener und der Ausgebildeter sein (u.a. darf das auch nicht ausnutzen)…
Ich wollte vorher bewusst das nicht ansprechen, aber auch wenn der Therapeut eine Unaufrichtigkeit des Patienten erkennt, dann ist das die Aufgabe des Therapeuten seinen Patienten klar zu machen, dass er so nicht weiter kommt. Die meisten Patienten schreiben, dass sie eine Therapie vorzeitig abgebrochen haben, weil sie das Gefühl hatten, dass der Psychotherapeut sie nicht versteht. Dabei hätte er sie z.B. aufklären können, warum er welche Fragen stellt. .. Später wo du die Armen und Reichen ansprichst, kann ich nur sagen, dass gerade da die Armen die gleiche fachmännische Hilfe bekommen, wie die Reichen. Heute sind ja fast alle krankenversichert
.

-----

Zitat von Condemn:
Der Therapeut kann nur mit dem Maß an Selbstverantwortung arbeiten, das sowieso schon da ist. Und einige kommen immer mehr in die Richtung ohne Therapeuten, sie sind also nicht zwingend notwendig, andere schaffen es auch mit dem besten Therapeuten nicht, weil sie d a s gar nicht wollen.


Antwort von Renate:
Du unterschätzt einfach die Ausbildung, mit der Ausbildung wächst die Verantwortung. Ohne fachliche Führung geht es leider meistens über die Abwehrmechanismen, Lebenslügen und Fluchtwesen. Das ist aber keine Heilung. Du kannst nicht Jemanden, der zu Therapeuten kommt, vorwerfen, dass er es n i c h t will. Es liegt auch an Therapeuten, den Zugang zu finden; ein Therapeut, der einen narzisstischen Onkel spielen will ist da fehl am Platz.

lg
 
Renate... Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf diese Diskussion.
Du verstehst definitiv nicht, was ich sagen will.

Das hier verdeutlicht das schon wieder:

Zitat von Condemn:
Der Therapeut kann nur mit dem Maß an Selbstverantwortung arbeiten, das sowieso schon da ist. Und einige kommen immer mehr in die Richtung ohne Therapeuten, sie sind also nicht zwingend notwendig, andere schaffen es auch mit dem besten Therapeuten nicht, weil sie d a s gar nicht wollen.


Antwort von Renate:
Du unterschätzt einfach die Ausbildung, mit der Ausbildung wächst die Verantwortung. Ohne fachliche Führung geht es leider meistens über die Abwehrmechanismen, Lebenslügen und Fluchtwesen. Das ist aber keine Heilung. Du kannst nicht Jemanden, der zu Therapeuten kommt, vorwerfen, dass er es n i c h t will. Es liegt auch an Therapeuten, den Zugang zu finden; ein Therapeut, der einen narzisstischen Onkel spielen will ist da fehl am Platz.
Ich spreche von Verantwortung und habe das mehrfach versucht, deutlich vom Thema Schuld abzugrenzen. Du erzählst hier, ich würde jemandem irgendwelche Vorwürfe machen.

Das wird mir zu lächerlich und Lichterl hat schon Recht, von wegen Schlauheitswettbewerb. Ich würde ja sofort einen mitmachen, aber Dein Niveau gefällt mir nicht.

Siehe auch Deine kleine Ansprache, die echt ein Armutszeugnis in doppelter Hinsicht ist, an Daljana, :

NiX „nu mal langsam“! Wenn du schreiben gelernt hast, dann werde ich langsamer tun, weil ich dann nach jedem Koma und Punkt Luft holen kann…
 
renate,ich lege keinen wert auf weiteren austausch mit dir!

warum erzählst du mir das?
du brauchst nur nicht an meine posting zu reagieren...
Du erreichtst damit nicht, dass ich nicht meine Meinung auf deine Posting in Bereichen Psyche und Gesundheit schreiben werde.
oder willst nur deine Partei kundtun und um Hilfe rufen?
 
Der Therapeut kann nur mit dem Maß an Selbstverantwortung arbeiten, das sowieso schon da ist. Und einige kommen immer mehr in die Richtung ohne Therapeuten, sie sind also nicht zwingend notwendig, andere schaffen es auch mit dem besten Therapeuten nicht, weil sie d a s gar nicht wollen.

Ja, dem kann ich zustimmen! So ist es. Es gibt schließlich die verschiedensten Menschen mit den verschiedensten Vorprägungen und Eigenschaften. Und die von dir geschilderten Situationen gibt es natürlich.

Wenn ein Mensch es schafft, seine Probleme allein oder durch Gespräche mit Freunden in den Griff zu kriegen, so ist das in meinen Augen wünschenswert und optimal.
 
Renate... Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf diese Diskussion.
Du verstehst definitiv nicht, was ich sagen will.

Das hier verdeutlicht das schon wieder:


Ich spreche von Verantwortung und habe das mehrfach versucht, deutlich vom Thema Schuld abzugrenzen. Du erzählst hier, ich würde jemandem irgendwelche Vorwürfe machen.

Das wird mir zu lächerlich und Lichterl hat schon Recht, von wegen Schlauheitswettbewerb. Ich würde ja sofort einen mitmachen, aber Dein Niveau gefällt mir nicht.

Siehe auch Deine kleine Ansprache, die echt ein Armutszeugnis in doppelter Hinsicht ist, an Daljana, :
ich weiss es.
Heute weiss ich auch, warum wir einander vorbei reden. Nicht nur wegen der Verantwortung, sondern, weil in Österreich das Begriff Psychotherapeut nicht geschützt ist. Das ist mir gestern nicht eingefalen. In D gelten für den Psychotherapeuten bestimmte Richtlinien bzgl. seiner Ausbildung.

Und mit der Ausbildung wächst auch die Verantwortung.

Du brauchst nicht Aljana als Ausrede. Sie wurde persönlich, also bekam sie persönliche Antwort. Das du (Armut)Zeugnisse ausgibst, wo du ja als erster den negativen Beigeschmack serviert hast, wundert mich nicht. Doch ein narzistischer Lehrer.
---

@lichterl, sorry, ich weiss, es musste nicht so viel geschrieben werden, es könnte schon meine Signatur genügen:)
Dir alles Liebe!

----
@Kröte,
sicher auch, aber dann sprechen wir nicht von dem Psychotherapeuten. Nur, wenn Jemand schwerwiegende Probleme hat und damit zu Psychotherapeuten geht es nicht darum, ihm eine vorübergehende Erleichterung zu bringen, sondern wird dort "an sich gearbeitet"... sonst hört Patient auf, sobald es im besser geht und das Problem schleppt er mit sich und glaubt, dass ihm Psychotherapeut nicht helfen kann. Weisst, du wie ich meine?
lg
 
ich weiss es.
Heute weiss ich auch, warum wir einander vorbei reden. Nicht nur wegen der Verantwortung, sondern, weil in Österreich das Begriff Psychotherapeut nicht geschützt ist. Das ist mir gestern nicht eingefalen. In D gelten für den Psychotherapeuten bestimmte Richtlinien bzgl. seiner Ausbildung.
Nein, mir persönlich geht es nicht darum. Eher darum, was alles aus ein paar Zeilen herausgelesen wird und darum, das ich das Thema Psychotherapie die in der Vergangenheit liegt, von der man so gut wie nichts weiß, nur ein Ansatz zu Spekulationen sein kann. Mehr nicht.

Und mit der Ausbildung wächst auch die Verantwortung.
Das sehen wir ebenfalls unterschiedlich.

Du brauchst nicht Aljana als Ausrede. Sie wurde persönlich, also bekam sie persönliche Antwort. Das du (Armut)Zeugnisse ausgibst, wo du ja als erster den negativen Beigeschmack serviert hast, wundert mich nicht. Doch ein narzistischer Lehrer.
Daljana ist keine Ausrede. Wie Du insgesamt "argumentierst" zeigt auch einen gewissen Stil, den ich persönlich ziemlich hohl finde. Jemandem hier damit zu kommen, das er oder sie nicht die ach so wichtige Lücke hinter dem Komma macht, ist irgendwie daneben. Sowieso... aber gerade dann, wenn die eigenen Texte nicht so wirklich ohne Fehler sind.
 
Werbung:
... Nur, wenn Jemand schwerwiegende Probleme hat und damit zu Psychotherapeuten geht es nicht darum, ihm eine vorübergehende Erleichterung zu bringen, sondern wird dort "an sich gearbeitet"... sonst hört Patient auf, sobald es im besser geht und das Problem schleppt er mit sich und glaubt, dass ihm Psychotherapeut nicht helfen kann. Weisst, du wie ich meine?
lg

100%ig verstehe ich dich, Renate!
Hier lag ursprünglich für mich der Grund, mich in diese Diskussion einzubringen. Wie oft werden Therapien abgebrochen, weil sie weh tun oder nicht die von dir oben angesprochene Erwartung erfüllen, schnelle Erleichterung des Leidensdruckes zu bringen, die leider nur vorübergehend sein kann, wenn der Therapeut lediglich verantwortungslos "tätschelt" statt mit dem Patienten zu arbeiten.

Ich sehe in deinen Einstellungen und den Aussagen Condemns nichts eklatant Verschiedenes. Für mich redet ihr lediglich von verschieden gelagerten Fällen und dazu noch von verschieden schweren Problemen.
Während die einen Probleme von Menschen mit relativ stabiler Psyche noch selbst in den Griff zu kriegen sind, gibt es andere Probleme, die von denjenigen, die noch nicht gefestigt und psychisch ausgereift sind oder die einfach aufgrund ihrer persönlichen Geschichte labiler sind, nicht alleine in den Griff zu bekommen sind. Hierzu zähle ich auch psychotische Vorstellungen, die unbedingt von einem Fachmann gegen leichtere psychische Auffälligkeiten abgegrenzt und behandelt gehören.

Dass in jedem Falle der Weg zu Eigenverantwortung und Selbstentscheidung führen sollte, ist für mich klar.
 
Zurück
Oben