Bindungsstörungen im Erwachsenenalter

PsiSnake

Wenn ich ehrlich bin, passt das, was du soweit schreibst, mit meinem Gefühl/Bild überein, nur eben ein, zwei Sätze nicht. Ich weiß deshalb nicht, woran das jetzt genau liegt bzw. was genau nun dahintersteckt. Evtl. aber doch. Ich habe ein Gefühl, mehr aber auch nicht. Für mich ist es irgendwie klar und mehr als offensichtlich, für dich nicht? Das verstehe ich gerade nicht so wirklich.
 
Werbung:
Zitat:Wenn ich ehrlich bin, passt das, was du soweit schreibst, mit meinem Gefühl/Bild überein, nur eben ein, zwei Sätze nicht.

Was passt denn deiner Ansicht nach nicht?

Zitat:Ich weiß deshalb nicht, woran das jetzt genau liegt bzw. was genau nun dahintersteckt. Evtl. aber doch. Ich habe ein Gefühl, mehr aber auch nicht. Für mich ist es irgendwie klar und mehr als offensichtlich, für dich nicht? Das verstehe ich gerade nicht so wirklich.

Naja, du kannst deine Eindrücke gerne mitteilen. Ich habe in dem Zusammenhang aber nichts wesentliches verschwiegen. Wie im ersten Beitrag bereits gesagt, ich sehe nicht, dass es ein bestimmtes Ereignis gibt, nichtmal einen einzigen entscheidenden Grund. Ich bin als ziemlich ängstliches
und zurückhaltendes und introvertiertes Kind auf die Welt gekommen (zumindest kenne ich mich nicht anders), wurde 9 Jahre in der Schule zum Teil heftig gemobbt und hatte keine oder kaum Freunde, und zuhause habe ich mich nicht verstanden und beachtet gefühlt. Als ich dann ein Jugendlicher wurde, war die Geschichte schon geschrieben. So, nun, was meinst du?!
 
PsiSnake

Ich habe mich gestern, nachdem ich diesen einen Beitrag verfasst habe, danach gefragt, warum ich das eigentlich so geschrieben habe. Ich meine, ich kenne dich nicht weiter, dich als Mensch und ich weiß eben auch nicht, wie dein bisheriges Leben bisher war, was genau ablief, was du alles erlebt hast usw. Ich hab mich gestern sozusagen über mich selbst gewundert, warum auch immer. Ich empfand das, nach dem was du hier bisher geschrieben hast, so offensichtlich und klar alles.

Für mich liest sich das alles so, deshalb mein 'Gefühl/Bild', was ich bei dir habe, als wurdest du von deiner Mutter in jeglicher Hinsicht benutzt. Für mich passt das alles. Bis eben wie gesagt ein, zwei Sätze nicht so ganz. Ich kann mir vorstellen, dass es da bei dir noch etwas gibt, was du bisher noch verdrängst, unterdrückst. Vermutlich, weil es noch nicht an der Zeit ist...

Und ich hatte gestern auch den Gedanken, das Gefühl, dass du, bedingt durch deine Kindheit auch manchmal in einer Scheinwelt lebst, bez. auf das telepathische Kuscheln zum Beispiel. Was absolut verständlich ist, jedoch, ja... - evtl. machst du dir da manchmal auch selbst etwas vor. Aber wie gesagt, ich kann es im Grunde nicht wissen. Es sind nur ein paar Gedanken von mir, mehr nicht. Ich bin bei deinem Geschriebenen irgendwie so seltsam unsicher, weiß nicht, wie ich was in Worte fassen soll etc. Komisch.
 
Ich habe in dem Zusammenhang aber nichts wesentliches verschwiegen.

Das denke ich auch nicht, im Gegenteil. Ich denke eher, dass es da wie gesagt noch etwas in dir gibt, dessen du dir noch nicht bewusst bist. Teilweise lässt es sich auch daran erkennen, dass du nicht genau weißt, woher dein Verhalten, diese Umstände, das alles nun so wirklich kommen, was die Ursache ist, stattdessen schwanken die Gedanken, und womöglich auch die Gefühle, hin und her, bzgl. verschiedener möglicher Ursachen. Vermutungen. So liest es sich zumindest für mich. Wenn einmal etwas richtig hochkommt, schwankt da nichts mehr, dann wird/ist es einem bewusst, weil erkannt wurde.

Ich wünsche dir alles Liebe.
 
Zitat:Ich habe mich gestern, nachdem ich diesen einen Beitrag verfasst habe, danach gefragt, warum ich das eigentlich so geschrieben habe. Ich meine, ich kenne dich nicht weiter, dich als Mensch und ich weiß eben auch nicht, wie dein bisheriges Leben bisher war, was genau ablief, was du alles erlebt hast usw. Ich hab mich gestern sozusagen über mich selbst gewundert, warum auch immer. Ich empfand das, nach dem was du hier bisher geschrieben hast, so offensichtlich und klar alles.



So schlimm war mein Leben auch nicht. Es war sicher nicht toll, und nicht zu viele würden tauschen wollen, aber nicht sehr wenige andere hatten größere Probleme. Allerdings bin ich jemand, dessen Problemlösungsstrategie im Rückzug liegt, und das war teilweise sogar effektiv, bringt aber auf Dauer nichts. Ich konnte mich nicht so wirklich umstellen. Ich bin kein Mensch der gerade in Schwierigkeiten Erfolg hat.

Zitat:Für mich liest sich das alles so, deshalb mein 'Gefühl/Bild', was ich bei dir habe, als wurdest du von deiner Mutter in jeglicher Hinsicht benutzt.

Sie wollte auf jeden Fall, dass ich etwas werde, und hat dafür auch was getan. Allerdings wurden meine Wünsche dabei weniger beachtet.
Sie gibt mir auch jetzt z:B: genug Geld, dass ich leben kann.
Sie hat auch keine Gewalt in der Erziehung benutzt (ganz selten einen harmlosen Schlag auf die Backen, nichts schlimmeres, und auch nicht grundlos, ist auch für mich vernachlässigbar)

Zitat:Bis eben wie gesagt ein, zwei Sätze nicht so ganz. Ich kann mir vorstellen, dass es da bei dir noch etwas gibt, was du bisher noch verdrängst, unterdrückst. Vermutlich, weil es noch nicht an der Zeit ist...



Ich weiß auch, dass sexueller Missbrauch leider recht weit verbreitet ist, aber
ich wurde nie von irgend einem Erwachsenen sexuell missbraucht. Klar, von anderen Kindern wurde ich paarmal an solchen Körperstellen angefasst (Schwimmumkleidekabine), aber nicht mit sexuellem Motiv. Da waren aber die
sonstigen Ärgereien, Kloppereien schon viel heftiger für mich.

Zitat:Und ich hatte gestern auch den Gedanken, das Gefühl, dass du, bedingt durch deine Kindheit auch manchmal in einer Scheinwelt lebst, bez. auf das telepathische Kuscheln zum Beispiel. Was absolut verständlich ist, jedoch, ja... - evtl. machst du dir da manchmal auch selbst etwas vor. Aber wie gesagt, ich kann es im Grunde nicht wissen. Es sind nur ein paar Gedanken von mir, mehr nicht. Ich bin bei deinem Geschriebenen irgendwie so seltsam unsicher, weiß nicht, wie ich was in Worte fassen soll etc. Komisch.

Du hast sogar recht, das stimmt, es ist auf eine bestimmte Art Scheinwelt. Bloss funktioniert meine Telepathie wirklich. Wenn du willst probieren wir es aus;). Es muss nicht bei jedem klappen, aber ich habe es bereits hier mit einigen Leuten erfolgreich getestet (siehe meinen Telepathiethread). Ok, vielleicht mache ich mir auch mal was vor, aber grundsätzlich geht es.
Ich nenne es surreal.

Zitat: Das denke ich auch nicht, im Gegenteil. Ich denke eher, dass es da wie gesagt noch etwas in dir gibt, dessen du dir noch nicht bewusst bist. Teilweise lässt es sich auch daran erkennen, dass du nicht genau weißt, woher dein Verhalten, diese Umstände, das alles nun so wirklich kommen, was die Ursache ist, stattdessen schwanken die Gedanken, und womöglich auch die Gefühle, hin und her, bzgl. verschiedener möglicher Ursachen. Vermutungen. So liest es sich zumindest für mich. Wenn einmal etwas richtig hochkommt, schwankt da nichts mehr, dann wird/ist es einem bewusst, weil erkannt wurde.



Es muss nicht immer dieses eine traumatische Erlebnis sein, welches sowas auslöst.Worüber ich hier im Thread noch nicht gesprochen habe: Zum Teil lernen Kinder möglicherweise auch aus der Beziehung ihrer Eltern, und da sieht es bei mir ja auch nicht gut aus. Mein Vater wird nur rumkommandiert, täglicher Dauerstreit, geliebt haben sie sich nie (obwohl sie sich ewig schon aushalten:rolleyes:). Ich weiß, dass meine Mutter nicht mal Küsse auf den Mund mag, Nettigkeiten gibt es so gut wie gar nicht, als ich klein war, war das nur wenig besser. Seit einigen Jahren haben sie auch getrennte Zimmer, sind aber voneinander abhängig könnte man sagen.
Das ist mehr ein abschreckendes Beispiel:D

LG PsiSnake
 
Du hast sogar recht, das stimmt, es ist auf eine bestimmte Art Scheinwelt. Bloss funktioniert meine Telepathie wirklich. Wenn du willst probieren wir es aus;). Es muss nicht bei jedem klappen, aber ich habe es bereits hier mit einigen Leuten erfolgreich getestet (siehe meinen Telepathiethread). Ok, vielleicht mache ich mir auch mal was vor, aber grundsätzlich geht es.
Ich nenne es surreal.

Ich bin schon auch der Meinung, dass es Telepathie tatsächlich gibt und meine auch, es bereits erlebt zu haben/zu erleben. Ich würde es sehr gerne mal mit dir ausprobieren. Ich weiß nur nicht, wie man so etwas auf Knopfdruck macht, ob man's steuern kann. Also leg ich's dann sozusagen in deine Hände? Oder kannst du mir das vielleicht erklären? Ist das überhaupt in Worte fassbar bzw. überhaupt steuerbar? Wenn, dann passiert das bei mir mehr oder weniger einfach so. Es ist einfach da, die Verbindung steht und dadurch findet das immer wieder statt. Wenn die Verbindung einmal hergestellt ist, lässt sich diese dann auch wieder kappen? Bei mir ging das nämlich bisher nicht, zumindest bei dieser einen Verbindung, kappen oder ausschalten.
 
Es muss nicht immer dieses eine traumatische Erlebnis sein, welches sowas auslöst.Worüber ich hier im Thread noch nicht gesprochen habe: Zum Teil lernen Kinder möglicherweise auch aus der Beziehung ihrer Eltern, und da sieht es bei mir ja auch nicht gut aus. Mein Vater wird nur rumkommandiert, täglicher Dauerstreit, geliebt haben sie sich nie (obwohl sie sich ewig schon aushalten:rolleyes:). Ich weiß, dass meine Mutter nicht mal Küsse auf den Mund mag, Nettigkeiten gibt es so gut wie gar nicht, als ich klein war, war das nur wenig besser. Seit einigen Jahren haben sie auch getrennte Zimmer, sind aber voneinander abhängig könnte man sagen.
Das ist mehr ein abschreckendes Beispiel:D

Ja, das stimmt, ein irgendwie eher abschreckendes Beispiel. Ich hab das bei meinen Eltern auch schon manchmal gedacht, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die beiden sich wirklich aus tiefstem Herzen lieben. Das ist eher so eine Kopf-Ehe, die die beiden führen, denke ich manchmal. So wie ich auch glaube, so viele Menschen hier Beziehungen führen, damit sie einfach jemanden haben und nicht alleine sind, dass sie ihre Bedürfnisse ausleben können usw. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Und manche Menschen verbindet evtl. auch etwas Karmisches, da gibt es dann noch etwas aufzuarbeiten, weshalb die beiden sich nicht voneinander lösen können.

Sollte sich die nächsten Wochen oder Monate da bei dir etwas tun, d.h. falls dir doch noch etwas bewusst wird, etwas hochkommt, dessen du dir jetzt noch nicht so bewusst bist, würde ich mich freuen, wenn du mir dann davon schreibst. Wenn das für dich ok ist. Und ich dann auch noch hier bin.
 
hui, na das ist ja auch mal ein Thema....

@Hilfesuchender: ich spüre da so etwas wie eine Grundangst, wenn ich lese, was Du schreibst. Ist es auf ein mangelndes Urvertrauen zurück zuführen?

Bei der Partnerschaft und den emotionalen Bedingungen, die Du im Eingangspost erwähnst, könnte es doch sein, daß sich Deine Grundangst so auswirkt, daß sie Liebe so anwendet, daß der Partner "Alles" erfüllt, was man sich ersehnt. Wenn es so ist, dann ist die Frage, wie lange das so gut gehen kann. Bzw. unter welchen Bedingungen es gut gehen kann: wenn die Eigenschaften des Partners weniger geliebt werden als der Parnter selber, kann's klappen.

mehr fällt mir nicht ein, lg,
Trixi Maus
 
Werbung:
@Hilfesuchender: ich spüre da so etwas wie eine Grundangst, wenn ich lese, was Du schreibst. Ist es auf ein mangelndes Urvertrauen zurück zuführen?

Bei der Partnerschaft und den emotionalen Bedingungen, die Du im Eingangspost erwähnst, könnte es doch sein, daß sich Deine Grundangst so auswirkt, daß sie Liebe so anwendet, daß der Partner "Alles" erfüllt, was man sich ersehnt. Wenn es so ist, dann ist die Frage, wie lange das so gut gehen kann. Bzw. unter welchen Bedingungen es gut gehen kann: wenn die Eigenschaften des Partners weniger geliebt werden als der Parnter selber, kann's klappen.

mehr fällt mir nicht ein, lg,
Trixi Maus


Im Grunde ist das ja auch die Aussage in der Tiefenpsychologie. Bindungsstörungen sind meist sogenannte Frühstörungen (0-3 LJ) was verursacht wird weil man keine sichere Bindung zu den Eltern aufbauen kann was widerum zu Urängsten führt.

Die Tiefenpsychologie versucht langsam sichere Bindungen aufzubauen um damit auch das Urvertrauen wieder zu erwecken, bestimmt gibt es auch noch andere Mrthoden die dies etwas unterstützen können, nur ich kenne leider keine.

Gruß
Der Suchende
 
Zurück
Oben