psychotherapueten suche

das ist richtig und das die Prüfkriterien ziemlich deftig sind auch.
Find ich auch okay so.



das stimmt definitiv nicht !

Es gilt Therapiefreiheit - da MUSS niemand eine weitere Ausbildung machen, wenn er die Prüfung bestanden hat.
Die meisten machen eine oder mehrere. Das kann aber alles mögliche und *unmögliche* sein.

PS: und der Besuch einer HP-Schule ist auch nicht vorgeschrieben, kann man sich alles, wenn man will im Selbststudium beibringen.
Allerdings müßte man dann schon ein ziemliches Genie sein, um die Prüfung zu schaffen (zumindest was den normalen HP betrifft - mit dem Psych-HP kenne ich mich nicht aus).

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

nur damit keine Mißverständnisse entstehen: es gibt hervorragende HP's und miese Ärzte/Psychologen trotz langer Ausbildung und umgekehrt natürlich genauso.

Das ist sicherlich nicht unrichtig.

Wie jemand auf der "menschlichen Schiene" drauf ist ist sicherlich bei beiden Berufsgruppen gleich verteilt.

Als Psychologe/ Psychotherapeut macht man aber nicht nur zwei Prüfungen (eine multiple Choice, eine mündlich)) sondern mindestens das zwanzigfache.

Zudem erhält man kontinuierliche Rückmeldungen - von Mitstudenten und allen möglichen Dozenten/ Professoren an der Uni und von den Mitarbeitern und Kienten/ Patienten der Einrichtungen, in denen man zwischenzeitlich immer wieder praktisch arbeiten muß.
Die fünfjährige Therapieausbildung ist dann eh individuell kontinuierlich "überwacht" und supervidiert.
Rein fachlich hat man es dann "drauf" - sonst hätte man in diesem langjährigen Verfahren gar keine Chance und das ist auch sehr gut so.

Ärzte studieren Medizin und nicht Psychologie und machen hinterher eine fünfjährige Fachweiterbildung um dann die Bezeichnung, "Facharzt für ... " zu erlangen.
 
Werbung:
huhu Irresland ;)

weiß ich ja - und wie gesagt mit den Prüfungsinhalten des sogenannten *Kleinen HP* (Psychologie) kenn ich mich nicht aus.

Aber falls ich mal was in Richtung Psycho brauche, würd ich persönlich eher auch nicht zu nem HP gehen.

Was ich schrieb, bezog sich auf den *normalen* HP - und das darfste getrost mit nem Medizingrundstudium vergleichen, wenn du die Prüfung schaffen willst.
Zumindest in NRW.
 
weiß ich ja - und wie gesagt mit den Prüfungsinhalten des sogenannten *Kleinen HP* (Psychologie) kenn ich mich nicht aus.

Ich finde es immer Klasse wenn Menschen ihr angebliches "Wissen" über eine Sache kundtun, es aber im Grunde nur angelesen ist und nicht wirklich eine Ahnung von der Materie besteht....:rolleyes:
Selbiges geht an die Adresse von @Ireland...

Ich mache mir aber sicher nicht die Mühe hier weiteres richtig zu stellen.
 
Ich finde es immer Klasse wenn Menschen ihr angebliches "Wissen" über eine Sache kundtun, es aber im Grunde nur angelesen ist und nicht wirklich eine Ahnung von der Materie besteht....:rolleyes:
Selbiges geht an die Adresse von @Ireland...

Ich mache mir aber sicher nicht die Mühe hier weiteres richtig zu stellen.

:D
Lies einfach im Forum, wie sich Heilpraktiker für Psychotherapie hier im Forum zu diversen Therapieformen (noch schlimmer: psychische Krankheiten und deren Ursachen) äußern - da stehen mir stets die Haare zu Berge!
 
Heilpraktiker (auch die, die nur den Zusatz "Psychotherapie" führen) brauchen über keinerlei Ausbildung zu verfügen - ein Multiple Choice-Test beim Gesundheitsamt reicht ... (alles bei Wiki usw. nachzulesen).
Auch ein Hauptschulabschluß reicht als Vorraussetzung.

Sorry, aber das ist komlette Scheise. Ein Heilpraktiker muß eine Prüfung vor der Ärztekammer des jeweiligen Bundeslandes ablegen und nur die geben eine Zulassung und das schließt den HP in Psychologie mit ein und für den HP braucht man mindestens Realschule und die Ausbildung dauert zwischen 2-3 Jahre oder wenn man Fit in dem Thema ist ( weil Krankenschwester, Physotherapeut usw.) dauert die Prüfungsvorbereitung 6 Monate und das ist harte Arbeit.

Wo man keine Ausbildung benötigt ist der Tierheilpraktiker.
 
Werbung:
WeißerRabe;3907371 schrieb:
Sorry, aber das ist komlette Scheise. Ein Heilpraktiker muß eine Prüfung vor der Ärztekammer des jeweiligen Bundeslandes ablegen und nur die geben eine Zulassung und das schließt den HP in Psychologie mit ein und für den HP braucht man mindestens Realschule und die Ausbildung dauert zwischen 2-3 Jahre oder wenn man Fit in dem Thema ist ( weil Krankenschwester, Physotherapeut usw.) dauert die Prüfungsvorbereitung 6 Monate und das ist harte Arbeit.

Wo man keine Ausbildung benötigt ist der Tierheilpraktiker.

Bevor Du solch pöhse und unqualifizierte Ausdrücke wie "Scheiße" verwendest - lies doch erstmal, was alles schon geschrieben wurde und wenn das nicht zu Dir vordringt, googel ... .
:rolleyes:
 
Zurück
Oben